Sicherheitsventil Warmwasserspeicher

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Ich habe heute einen neuen Warmwasserspeicher angebracht und dabei war ein Sicherheitsventil, was Ich so noch nicht gesehen hab.
In der Beschreibung steht " Betätigen Sie gelegentlich den Hebel um Kalkablagerungen zu lösen".
Der rote Hebel ist mit einer Schraube arretiert und man kann ihn nicht bewegen, kann mir jemand mal die Funktion von dem Teil erklären ?
Am alten Speicher sah das Teil ähnlich aus, nur gab es da keinen solchen roten Hebel.
LG

Anhänge

• IMG_20251206_175816.jpg
    IMG_20251206_175816.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20251206_175851.jpg
    IMG_20251206_175851.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 52

Daniboy

ww-robinie
Das ist offenbar eine Kombination aus Rückschlagventil und Überdruckventil mit Abflussöffnung.
Die Hebel an solchen Ventilen sieht man sowohl ohne Schraube, als auch mit.
Ich nehme an, die Schraube ist nur eine Sicherung gegen unabsichtliches Öffnen.
(Also, Schraube lösen vor dem Betätigen des Hebels.)

Bei folgenden Amazon-Angebot ist eine Schnittdarstellung eines solchen Ventil zu sehen:
https://amzn.eu/d/3VHnEf2

Dabei sieht man, dass der Stößel ein Langloch hat, dadurch kann er sich offenbar auch noch genug bewegen, auch wenn der daran befestigte Hebel mit der Schraube gesichert ist.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
War das Rückschlagventil auch dabei oder ist das bestehend? Sieht für mich sehr billig aus, kenne das nicht aber der Hebel muss wohl angehoben werden damit der Ventilsitz gelöst wird. An einem Elektrospeicher fliesst bei jedem Aufheizen der Überdruck ab, da sollte sich nichts festsetzen.

Bei uns haben die Drehknöpfe und sehen viel massiver aus, kosten wohl auch ein Mehrfaches.

Holzrad09

ww-robinie
Bei folgenden Amazon-Angebot ist eine Schnittdarstellung eines solchen Ventil zu sehen:
https://amzn.eu/d/3VHnEf2
Hallo
Ich habe sogar das Teil mit dem roten Hebel bei amazon gefunden, da steht aber leider auch nichts davon, ob nun Schraube raus oder rein.
https://www.amazon.de/gp/product/B0D44SSPR7/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2NUSI4MS2EPX1&psc=1
Ich nehme an, die Schraube ist nur eine Sicherung gegen unabsichtliches Öffnen.
(Also, Schraube lösen vor dem Betätigen des Hebels.)
Den Gedanken hatte Ich ja auch schon aber eben wieder verworfen. Geht das nicht über die heimische Wartung hinaus, wie viele Nutzer werden denn diese Schraube tatsächlich herausdrehen und dann den Hebel bewegen um den Kalk zu lösen ....
Ich werde die Schraube heute mal rausdrehen und schauen was mit dem roten Hebel geht. :emoji_slight_smile:
War das Rückschlagventil auch dabei oder ist das bestehend? Sieht für mich sehr billig aus, kenne das nicht aber der Hebel muss wohl angehoben werden damit der Ventilsitz gelöst wird.
Genau, das Ding war im Lieferumfang und Ich habe es daher auch verwendet. Es ist in der Tat sehr günstig ( siehe obigen Link ) aber wenn es funktioniert, dann ist ja alles gut.
Kann ja später jederzeit gegen ein besseres ersetzt werden.
Bei uns haben die Drehknöpfe und sehen viel massiver aus, kosten wohl auch ein Mehrfaches.
Die kenne Ich auch, sowas hat man aber in der Regel nicht im Lieferumfang, müsste man sich separat anschaffen.

Ach ja, das Sicherheitsventil sitzt am Kaltwassereingang des Speichers.
Vielen Dank Euch beiden.
LG

Oben Unten