sicherheitssystem für formatkreissägen

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @BRH

und wer hat mit den Mengen der verkauften Sägen
eine belastbare Zahl zu liefern gewußt?

So klappt das hier nicht wirklich. Ich bin auch ein sehr
interessierter Fan von Sicherheittechniken, nur sind wir
hier seit Jahrzehnten schon etwas trainiert nicht gleich
auf jede Schindmähre aufzusatteln die eine gut ausge-
richtete Marketingabteilung uns weissagen möchte. Das
hat sogar schon die österreichische Firma "F" verstanden.

In vager Hoffnung nach mehr, Harald
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Der häufigste Grund ist wohl in den Parallelanschlag zu schneiden. Die Leute sind eben zu Faul die Säge vor dem Verstellen auszumachen.

Hallo,
stellst du jedesmal beim Verstellen des Parallelanschlags die Säge aus ??
Ok, mein Parallelanschlag fährt nicht in das Sägeblatt. Aber selbst bei Montagemaschinen muss ich mit dem Parallelanschlag schon sehr nahe am Sägeblatt hantieren als das ich auf die Idee käme die Maschine auszuschalten.
Gruß Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Georg, die BG möchte den Stillstand der Maschine bei Verstellungen <120 mm :emoji_wink:

Hallo,
wo steht den das?? Wer macht das??
Letztens las ich im Mitteilungsblatt der BG das fast 18 jährigen Praktikanten nicht mit einer elektrischen Bohrmaschine arbeiten dürfen!
Gruß Georg Pfab
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das steht in den Richtlinien der BG zum Betrieb einer Kreissäge.

Ihr wollt doch immer mehr Sicherheit - bitte sehr! :emoji_wink:

(Am sichersten ist es, im Bett liegen zu bleiben. Das Herzinfarktrisiko bleibt aber!)

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich hab eigentlich nur eine Frage, was bitte ist an der musikalischen Untermalung des Videos fragwürdig?????

Thomas
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich hab eigentlich nur eine Frage, was bitte ist an der musikalischen Untermalung des Videos fragwürdig?????

Thomas

Die musikalische Untermalung ist für Europäische/Deutsche Werbegewohnheite wohl ein wenig zu martialisch.

headbang.gif



Gruß M.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Musik ist für meine Begriffe sehr ausgewogen und unterstreicht genau das, was die Maschine ist, Für Männer gemacht und nicht für Mädels, die sich Shopping Queen anschauen..............ja der Deutsche an sich muss noch recht viel an sich arbeiten.......um wieder mal ernst genommen zu werden, auf dieser Welt....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jetzt wird es aber schon etwas anders bei mir in
der Magenkuhle, anders werden, anders als was?

Möchte jetzt wirklich nicht unterstellen das hier
hufescharrende Hurradeutsche ihr Ego von einem
niederländischen Populisten aufbügeln lassen wollen,
aber ein Mensch ist das was er heute schafft, was er
seinen Kinder hinterlassen kann, nicht was in der Mütze
eines immer zu kurz gekommenen, benachteiligten Geist
seine Wiedererstehung feiern könnte.

Hoffe immer noch das wir hier nur mit einer kurzen
Unachtsamkeit zu tun haben, nicht mit einer Haltung.

Gruss Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich komme nun gar nicht mehr so richtig mit, aber nur weil die Mugge etwas anders klingt als die Wildecker Herzbuben, nennt man sie hier gleich fragwürdig..... Ist das so in Ordnung?
Dann muss ich mich natürlich dafür entschuldigen, dass mir diese fragwürdige Musik bis jetzt sehr zugesagt hat, ich gelobe Besserung und kaufe mir jetzt widerwillig eine CD von Helene Fischer.....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Das System an sich mag ja vielleicht gar nicht so schlecht sein, jedoch wäre es auf der anderen Seite des Teichs mal sinnvoll, erst mal grundsätzliche Sicherheitsstandarts, welche es bei uns schon seit Jahrzehnten gibt, grundlegend einzuführen.

Wenn ich mich auf der Website der "Nr. 1 Säge im Möbelbau in Nordamerika" umschaue und dort ein abschließbarer Hauptschalter und eine Tür zum Motorraum mit Sicherheitsschalter schon als Sicherheitsmerkmale im Vergleich zur Konkurrenz dienen und in Amerika nach wie vor der Großteil der Tischkreissägen ohne Spaltkeil verkauft wird, dann fehlt es dort m.E. schon an Grundlagen.
Ganz zu schweigen, dass das ganze Maschinenkonzept mit den kleinen Tischen ohne Formatschlitten und der ganzen Bauerei von Jig´s keinen wirklich professionellen Ansprüchen genügen kann. Allenfalls als ganz einfache Bankraumsäge.

Witzigerweise sieht man bei einem Video über so eine Säge in einer gewerblichen Werkstatt ganz im Hintergrund eine Formatkreissäge stehen....
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Das steht in den Richtlinien der BG zum Betrieb einer Kreissäge.

Ihr wollt doch immer mehr Sicherheit - bitte sehr! :emoji_wink:

(Am sichersten ist es, im Bett liegen zu bleiben. Das Herzinfarktrisiko bleibt aber!)

Grüße
Uli

Hallo,
tatsächlich da hast du recht, steht unter dem Kapital "Rüsten und Einstellen". Aber was gibt das für einen Sinn?. Ok wenn man sehr nahe am Sägeblatt hantiert und die Führung/ Klemmung hakelig/wacklig ist, so daß die Gefahr besteht das mir der Breitenanschlag unbeabsichtigt in das Sägeblatt geraten könnten, dann ist dies natürlich ratsam. Aber doch nicht an einer Formatkreissäge, und schon gar nicht wenn der Anschlag auch noch motorisch betrieben ist. Da wäre ich ja beim Zuschneiden von schmalen Werkstücken mit unterschiedlichen Breiten wie z.B. Massivholz, mit nichts anderm beschäftigt als die Maschine aus- und einzuschalten.
Gruß Georg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Meister bei uns im Maschinenkurs hatte einen Satz genannt den ich mir sehr gut gemerkt habe:" Bei allen Sicherheitsvorkehrungen bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor, der Mensch."
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
...was aber inhaltlich völliger Nonsens ist. Die Vorkehrungen sind für den Menschen, somit ist es klar dass er unsicher ist. Der Meister wollte vermutlich irgend etwas Schlaues sagen :rolleyes:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
hm also ich würde mir sowas nicht anschaffen.
Die meisten Gesellen und auch Meister stellen ja nicht mal die Absaughaube so ein wie es sein soll.
Würde das jeder so machen wie es sein sollte, könnte EIGENTLICH an ner Formatkreissäge nicht mehr viel passiern. Außer vlt. bei Sonderarbeiten.

Ich vertrau ner Guten Deutschen Maschine (mit allen BG Vorkehrungen) auf jeden fall mehr als ner Maschine die ne Schutzvorrichtung hat, die nur mit einem Sägeblatt Funzt
 
Oben Unten