Sicherheitsbeauftragter Pflicht?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatten wir besuch von der BG.
Neben kleineren Mängeln wurde angesprochen, dass wir einen Sicherheitsbeauftragten zu stellen hätten.

Man könne dazu einen Lehrgang machen, der "nur" ein Wochenende dauere.

Wir sind eine kleine Waldundwiesen-Schreinerei mit 2 Halbzeit-Gesellen und einem Lehrling.
Jetzt wollte ich mal fragen: habt ihr alle in euren Betrieben einen solchen Sicherheitsbeauftragten? Ich gebe zu, dass mir diese Prozedur etwas unverhältnismäßig vorkommt.
Ich denke schon, das die Arbeitssicherheit in unserem Betrieb recht hohe Priorität hat. Viel Zeit zu opfern für Dokumentationen und Gefahr-Analysen habe ich eigentlich wenig Lust...

Wie habt ihr das umgesetzt?

besten Gruß und schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Pius
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel
... vor einigen Wochen hatten wir besuch von der BG.
Neben kleineren Mängeln wurde angesprochen, dass wir einen Sicherheitsbeauftragten zu stellen hätten.
Wir sind eine kleine Waldundwiesen-Schreinerei mit 2 Halbzeit-Gesellen und einem Lehrling.
Pius

https://www.bghm.de/arbeitsschuetze...ung-und-aufgaben-von-sicherheitsbeauftragten/

DGUV Vorschrift 1 "Grundsätze der Prävention"
§ 20 Bestellung und Aufgaben von Sicherheitsbeauftragten

§ 20 (1)
In Unternehmen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten hat der Unternehmer unter Berücksichtigung der im Unternehmen bestehenden Verhältnisse hinsichtlich der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsumgebung sowie der Arbeitsorganisation Sicherheitsbeauftragte in der erforderlichen Anzahl zu bestellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Neben kleineren Mängeln wurde angesprochen, dass wir einen Sicherheitsbeauftragten zu stellen hätten.
Das ist auch bei nur einem Beschäftigten so. Das von dir angesprochene Unternehmermodell (..Wochenende) für die Grundbetreuung ist hier keine schlechte Lösung.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

soweit mir bekannt ist ein expliziter Sicherheitsbeauftragter erst ab 20 Mitarbeiter Pflicht. Solange erfüllt der Inhaber die Aufagbe(n).
Entscheidend ist die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Chef. Wenn der Chef in seiner Kommunikation und Auftreten signalisiert dass ihm das Thema Sicherheit wichtig ist und er das auch vorlebt dann ist die Akzeptanz mitzuarbeiten/ mitzudenken deutlich höher. Das Einhalten der Sicherheitsvorschriften an Maschinen und die passene Kleidung insbesondere Schuhe sind denke ich heute keine großen Punkte mehr.
Eher so der tägliche Schlendrian : Gehörschutz, Absaugung von Kleingeräten oder Sauberkeit und die Kommunikation BEI der Arbeit zwischen den Kollegen. Gerade mit den beiden letzten beiden Punkten hab ich persönliche Erfahrungen.

Bzgl Dokumentation kenne ich wenn überhaupt nur die Jährliche Unterweisung, meist so im Rahmen der jährlichen Wartung der Maschinen zu Beginn der Sommer oder Weihnachtsferien. Von Wirkliche Gefährdungsanalysen hab ich noch nie was mitbekommen. Ich befürchte dass wird in vielen Betrieben recht stiefmütterlich behandelt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Solange erfüllt der Inhaber die Aufagbe(n).
Nein, der externe ist immer Pflicht, solange die Grundbetreuung nicht im Rahmen des Unternehmermodells gegeben ist.
Dazu ist die Schulung nötig und alle 5 Jahre aufzufrischen.

Ich befürchte dass wird in vielen Betrieben recht stiefmütterlich behandelt.
Das befürchtest du nicht nur. Theoretisch müsste ich als Chef bei Beginn einer Baustelle mit allen Beteiligten vor Ort eine Gefährdungsbeurteilung machen.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Uli2003,

"Grundbetreuung im Rahmen des Unternehmermodells gegeben" bedeutet, dass einer dieses Seminar besuchen muss, richtig? Muss das der Inhaber sein, oder kann das auch ein Mitarbeiter übernehmen?
Ist der Sicherheitsbeauftragte dann in irgend einer Form haftbar?

danke
Pius
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das muss der aktiv im Betrieb tätige Unternehmer sein.
Haftbar ist immer der Unternehmer, wenn etwas passiert und die Unterweisungen nicht ordnungsgemäß geschehen sind.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Teilnehmen muß der Unterbehmer selbst , auch nicht der Ehegatte ect.
Ich habe den Grundkurs mit 1 Tag besucht und dort kann zwischen selbst (Fernlehrgang mit schriftlicher Prüfung) und dem Wochenend Seminar gewählt werden.
Gruß Fredy
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Carsten,
der 1 Tage Info Kurs war schon sinnvoll, da wird der Ablauf, Verantwortung, Organisation und Beispiele kurz erleutert.
Am Schluß dieses Kurses kann zwischen Selbststudium/Fernlehrgang oder Wochenendseminar gewählt werden.

Beim Fernlehrgang Teil 2 (vermutlich auch bei dem Wochendseminar?) werden Themen wie Führungsaufgabe, Gefahrenwahrnehmung, Gefärdungsbeurteilungen ect. durchegearbeitet und anschließend ein Fragenkatalog/Test ausgefüllt und an die BG gesendet. Bei bestehen muss dann im Laufe eines halben Jahres das ("teilweise") im Unternehmen umgesetzt werden. Zum Abschluß kommt die BG und prüft die Ausarbeitungen.
Gruß Fredy
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, hier geht es dann auch um so Sachen, wie Aufbewahrung von Lacken und Lösemitteln, ab wann braucht man einen (Tresor-Schrank) Stahlschrank dafür, ab wann muss dieser eine eigene Absaugung haben usw.. Es muß dann auch dokumentiert werden, was in dem Schrank so alles ist. Das ist manch Mal glaube ich nicht schlecht, wenn im Lackraum mal etwas mehr Ordnung einkehrt und auch die endlose Sammlung von fast leeren Behältern mal verschwindet, die wir alle natürlich nicht haben :emoji_slight_smile: mfg Olli
 
Oben Unten