Sicherheits Zubehör Dickenhobel

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

ich bin es heute noch einmal. Ich suche mir nun gerade einen Wolf :emoji_grin: nach Sicherheitszubehör für den Dicken/Abrichthobel.

Wo bekommt man diese gummierten Schiebegriffe her (Schiebeplatte)

Sorry, aber Sauter hat´s nicht.

Vielen Dank für Tipps,

Gruß Andi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andi,

Bewährt haben sich bei uns eigentlich die sogenannten Zuführladen. Diese haben nämlich am Ende eine Kante und man kann damit besser schieben. Die aus dem amerikanischen Raum bekannten "Pushblocks" die du meinst sind eine nette Ergänzung, aber eine Zuführlade funktioniert einfach besser und sicherer

Guck mal hier rein:
http://www.sichere-schule.de/_docs/pdf/bgi_5078_abrichthobel.pdf

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Heiko,

ich höre gerne auf den Rat von Profis.

Wo kann man die denn kaufen ? Zuführladen bringt im Netz keine Treffer.

Ich habe eine hölzerne Zuführlade bei meiner Kreissäge. Dachte aber, das die ohne Antirutsch zu gefährlich ist.

Ich such mir echt schon den Wolf

Gruß Andi
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andi,

guck mal ins PDF, da ist ein Bild einer Zuführlade. Wenn du die dann immer noch unbedingt kaufen möchtest kannst du es mal bei Panhans versuchen:
Zuführlade

Aber mal im Ernst, zwei Stücke Multiplex verleimen, Griff drauf und fertig. Das geht fast schneller als eine Bestellung auszufüllen.

Gruß

Heiko
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Heiko,

Du hast Recht. Ich habe ja schon so eine "Einfache Zuführlade" Dachte bloß, es muß doch auf dem Zubehörmarkt was fertiges geben.

Aber nun gut, da werde ich mich selber betätigen. Ich glaube sogar, früher gab es das zumindest, Abreibebretter für Gibser in Holz mit Griff....... Das geht dann auch.

Ich bin mal gespannt, ob die ADH1626 das hält, was ich mir von ihr verspreche.

Gruß Andi
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Habe mir auch so einen Schiebeklotz aus zwei Multiplexresten gebaut und dann Gummireste darunter geklebt. Das klappt ganz hervorragend. Ich muss noch ein weiteres Exemplar erstellen, das mit einer Anschlagkante versehen ist - so wie von Heiko bereits vorgeschlagen.

Viel Spaß bei der Herstellung,
Pierre

P.S.: Der englische Begriff für diese Teile lautet "push block"... Damit der Wolf nicht allzu laut heulen muss... :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1386949389.803522.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386949389.803522.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 92
  • ImageUploadedByTapatalkHD1386949400.930922.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1386949400.930922.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten