Sicherheit an der TKS/FKS

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Manches muss aber auch ohne Schutzhaube geschnitten werden.

Hier mal kurz das Intro anschauen. :emoji_fearful:

Der hat auch ein nettes Video, wo er einen hohlkehlen Stab sägt und die Abschnitte bewusst durch die Werkstatt schießt.
Er scheint durchaus zu wissen, was er tut aber für mich sieht das immer ziemlich verrückt aus...


Also.nochmal, der weiß schon was er tut und ich will ihn nicht schlecht machen.

Mir persönlich sind beim sägen an der tks oder fks zu viele unwegbarkeiten und unvorhersehbares dabei, um meine Finger so nah am Blatt zu haben und wenn ich nur aus Reflex nach was lange oder so.
Ist vielleicht Gewohnheit,wahrscheinlich sagt der ein oder andere bei mir das gleiche wenn ich mir der handkreissäge arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Also.nochmal, der weiß schon was er tut und ich will ihn nicht schlecht machen.

Das war auch nicht meine Intention. Ich wollte es lediglich im Kontext des von @Hondo6566 angesprochenen Videos zum Einsatz der Schutzhaube stellen.

Gerade für Anfänger und Laien sind diverse "Beispiele" und "Anleitungen" auf YouTube oder Blogs die erste Anlaufstelle. Da werden Sachen gezeigt, da wundert man sich schon, warum noch alle Finger dran sind, oder schlichtweg nicht mehr passiert.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das war auch nicht meine Intention. Ich wollte es lediglich im Kontext des von @Hondo6566 angesprochenen Videos zum Einsatz der Schutzhaube stellen.

Gerade für Anfänger und Laien sind diverse "Beispiele" und "Anleitungen" auf YouTube oder Blogs die erste Anlaufstelle. Da werden Sachen gezeigt, da wundert man sich schon, warum noch alle Finger dran sind, oder schlichtweg nicht mehr passiert.

Alles gut, hab ich auch nicht so verstanden. Wollte das nur in meinem Beitrag auch nochmal klar stellen.
Denke vieles ist wie gesagt Gewohnheit.
Wenn ich viele meiner Tischler Kumpels sehe kriege ich immer muffen, wenn ich sehe wie dicht die Finger oft am sägeblatt sind. Dafür kriegen die meist das zittern wenn vor Ort auf der Baustelle was mit der handkreissäge gemacht werden muss.
Und ich denke die wissen was sie tun und ich weiß auch was ich tue. Reine Gewöhnung
 
Oben Unten