Sicherer Umgang mit einer Tischfräse erlernen ....

Richtig oder Falsch den Umgang zu erlernen ?

  • Richtig

  • Falsch


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Hallo ,

Ich bin auf der Suche nach einen Betrieb ( PLZ 33034 Brakel und Umgebung )wo mir der sichere Umgang mit einer Tischfräse beigebracht werden kann .

Da ich die Absicht habe mir eine solche Maschine in Zukunft auch anzuschaffen würde ich schon gerne das nötige Fachwissen erlernen so das es nicht zu einen schweren Unfall erst kommen muss aus Unwissenheit.

Da diese Maschine schon zu gefährlichsten gehört mit dem ein Tischler arbeitet finde ich es zur gut wenn man den sicheren Umgang erlernt !

Diese Anfrage ist an diejenigen gerichtet welche eine solche Maschine im Betrieb haben und Zeit & Lust investierten um mir als Hobby Handwerker dieses Know-how vermitteln können.

Würde mich über Ihre Kontakt Aufnahme sehr freuen !
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir haben das hier(37627 Stadtoldendorf) schonmal gemacht. Bei mir ist im Moment aber kein Samstag zu entbehren. Lust und Platz hätte ich schon.....
Ab Mai kann ich da bestimmt was einrichten, vorher nicht.

@uli2003 ist auch da in der Gegend, da soll er aber lieber selber was zu schreiben:emoji_wink:. Jedenfalls wenn man die Reichweite des Forums betrachtet.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

kommenden Samstag, 23.11. bei mir.

Wenn sich in Köln ein Werkstattplatz findet, gerne auch mal dort.
Hamburg könnte ich im März oder April einrichten,
wenn Werkstatt vorhanden.
In Siegen könnte im Februar auch was über ein ganzes Wochenende gehen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Justus,

Hamburg wäre toll, da würde ich auch sehr gerne kommen. Mit einer Werkstatt kann ich aber leider nicht dienen.
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Hallo Justus ,

erstmal danke für die Hinweise !

bin ehrlich gesagt überwältigt gerade von dem Interesse und auch das ich wohl nicht der einzige bin der sich dafür interessiert !

Ich habe mich erstmal für Feb eingetragen gehabt , da ich übermorgen einen Termin zugesagt habe um einige Eichenbohlen zu holen die ich dringend brauche ...

Lieben Gruß Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Justus ,
[...]

Ich habe mich erstmal für Feb eingetragen gehabt , da ich übermorgen einen Termin zugesagt habe um einige Eichenbohlen zu holen die ich dringend brauche ...

Lieben Gruß Tom

Guuden Tom,

die vier Termine waren Alternativen, aus dem sich der eine mit der größten Teilnahme kristallisiert hat.
Die anderen hier genannten Möglichkeiten funzen nur, wenn sich vor Ort eine Werkstatt finden sollte.

Bei mir vor Ort frühestens in einem Jahr wieder.
Auf Anfrage geht allerdings auch ein 3-4 Stdn. Termin, unter der Woche, mit 2-4 Teilnehmern,
dann am besten mit konkreten Themen.

Da müssten sich Leuts organisieren und Anfragen.
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Guuden Tom,

die vier Termine waren Alternativen, aus dem sich der eine mit der größten Teilnahme kristallisiert hat.
Die anderen hier genannten Möglichkeiten funzen nur, wenn sich vor Ort eine Werkstatt finden sollte.

Bei mir vor Ort frühestens in einem Jahr wieder.
Auf Anfrage geht allerdings auch ein 3-4 Stdn. Termin, unter der Woche, mit 2-4 Teilnehmern,
dann am besten mit konkreten Themen.

Da müssten sich Leuts organisieren und Anfragen.

okay , trotzdem erstmal danke überhaupt für dein Angebot und der Hinweise hier , jetzt Sa wäre es mir leider zu kurzfristig um daran teilnehmen zu können ‍♂️ Unter Umständen findet sich ja doch noch eine Möglichkeit hier oder jemand anderes „opfert“ sich ?

finde es aber echt gut das ich wohl mit meinem Wunsch nicht alleine bin und sich für ein sicheres Arbeiten interessiert !

Die Broschüre von der BG habe ich bereits schon gelesen , als Privater darf man aber nicht an deren Kurse oder Seminaren teilnehmen ( macht ja auch Sinn im Sinne der Uvv ‍♂️ )
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

im meine Werkstatt lade ich gerne selbst ein,
andere Werkstätten sind Sache des/der Einladenden.
Nach Terminvereinbarung komme ich dann gerne dazu.

Auch eine Hobbywerkstatt wäre interessant,
zumal das auch für mich eine zusätzliche Herausforderung darstellte.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@magmog :
Falls Du mal ganz in den Südwesten (da wo es auf der Wetterkarte meist am wärmsten ist) kommst würde ich meine Hobbywerkstatt auch zur Verfügung stellen. Steht jalt nur ne Scheppach HF 33 (ist ja nur Hobby), interressant wäre es trotzdem.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie gesagt, ab Mai ist das bei mir denkbar.
Gerne auch mit anderen "zeigenden" zusammen. Aber auch gerne in einer anderen Werkstatt. In der Nähe würde ich mich auch bewegen:emoji_sunglasses:.
Als Tag bleibt eigentlich nur der Samstag.
Bei uns ist fast Mitte Deutschlands, vielleicht findet man ja noch wen im Norden.....
Wenn das dann einmal jährlich stattfinden könnte, hätte man doch schon was erreicht.

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich hatte hier in Oldenburg einen Tischler gebeten, gegen Einwurf von Münzen, mir damals den Umgang mit den wichtigsten Maschinen zuzeigen. Bin drauf gekommen, weil er auch Wochenendkurse gibt. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja auch in Brakel.
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
Moin,

Ich hatte hier in Oldenburg einen Tischler gebeten, gegen Einwurf von Münzen, mir damals den Umgang mit den wichtigsten Maschinen zuzeigen. Bin drauf gekommen, weil er auch Wochenendkurse gibt. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit ja auch in Brakel.
Genau das was ich mir wünschen würde , gehört habe ich nix bis jetzt davon ...

ich habe zwar einige Tischlereien in der Nähe , wäre evtl auch noch eine Option diese mal direkt anzusprechen ?!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Justus,

was wäre denn die zusätzliche Herausforderung für Dich in einer Hobbywerkstatt?

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo Justus,

was wäre denn die zusätzliche Herausforderung für Dich in einer Hobbywerkstatt?

Gruß Dietrich


Guuden,

ich müsste mich wie ein Anfänger neu orientieren,
und alles an Vorrichtungen und kleinen Helferchen wäre zu
improvisieren, genau so wie für die vielen tollen Hobbytischler hier.

In meiner Werkstatt weis ich meistens, was wo ist.
In fremder Umgebung muss man da erst sehen, wie man klar kommt.
Eine ganz neue Erfahrung für mich wäre z.B. ein Frästisch mit umgedrehter starrer Oberfräse.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ja, das wäre bei mir sicher auch denkbar. Nur dieses Jahr nicht mehr, vollständig ausgebucht.
Oder ich fahre mit zu Ben. :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Dorfbengel

ww-kiefer
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
45
Ort
Brakel
nach vielen Gedanken hin und her habe ich heute bei einem recht guten Angebot dennoch zugeschlagen , ursprünglich stand auf meiner Wunschliste eine TF welche auch die Spindel sich neigen läßt , aber die Profimaschinen sind an dem Wirkungsort nicht aufstellbar , daher wollte ich etwas leichteres haben und war u.a. auch bei Elektra Beckum am liebäugeln mit einer TF 900 bzw deren Baureihe .

letztendlich war aber auch der Zustand & Preis entscheidend sowie auch die Entfernung wo die Maschine steht , so kam mir heute zwar nicht das Gesuchte unter die Finger sondern eine kleine TF 100 M welche nicht mal eine Betriebsstunde hinter sich hatte mit einigen Zubehör , der Preis war schon sehr gut für den Zustand der Maschine und dem ganzen Zubehör so das ich mich kurzerhand ins Auto setzte um mir vor Ort das alles anzuschauen , ich bin nun Glücklicher Besitzer einer solchen EB TF 100M

9CEE35AB-0A98-49F2-BBAC-902AEB0E0692.jpg 9826db6b-0b59-4ea7-951d-5c15ae4af3b4.jpg C9771F3E-8010-4F74-AC82-543549DD4168.jpg 5e571d81-af6c-4741-abdc-e3236bc43075.jpg 789c3c33-de64-4781-a6c0-45cf180a347d.jpg



werde nun schauen wann und wo ich einen Maschinenkurs hier in meiner Nähe bekommen kann um bei Zeiten eine von mir längst benötigte Tür zu bauen ( ich denke für euch Profils ein Kinderspiel ? :emoji_wink: )
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja den hatte Bedenken dass er BG geprüft ist aber auf dem "Zahn" unten links ist der Schriftzug MAN zu erkennen. Das spricht dafür das er den geltenden Richtlinien entspricht.
 
Oben Unten