Sichere Fixierung eines Flanschlagers an einer OSB-Platte

DanielJ

ww-kastanie
Registriert
4. April 2016
Beiträge
25
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen,


ich habe eine 19 mm starke OSB-Platte, an die ich das folgende Flanschlager anschrauben möchte:
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10043050
Das Lager wird in radialer Richtung mit max. 1,8kN und sehr kurzen & niedrigen Drehzahlen (17U/min) belastet, was nicht wirklich eine Herausforderung darstellt. Deswegen würde ich hier auch bei Holzschrauben (SPAX) mit Querbelastung keine großen Probleme sehen.
Die Durchgangslöcher des Lagers haben allerdings einen Durchmesser von 12mm & die OSB-Platte ist verhältnismäßig dünn. Ich habe mir deswegen gedacht einen Einschrauber (Rampa bzw. Kerbkonus) zu verwenden und dann das Lager mit einer metrischen M8-Linsenflachkopfschraube einer zu fixieren.
Was haltet ihr von dem generellen Lösungsansatz?

Da sich die Schrauben natürlich nicht lösen dürfen:

Kennt ihr eine Möglichkeit eine Schraubensicherung einzubauen (Schnorr-Sicherungsscheiben?), die in Verbindung mit Holz & Einschrauber funktioniert?
Wenn ja, welche würdet ihr vorschlagen?

SG
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Was spricht gegen handelsübliche Sechskantschrauben in passendem Durchmesser?

Dicke des OSB dürfte ausreichend sein, zur Not rückseitig noch ne Schicht aufleimen, das brauchts aber imho nicht.

Schraubensicherung: Loctite in blau (mittelfest)
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin moin,
ist die Rückseite denn zugänglich? Dann könntest du evtl. einfach mit Einschlagmuttern arbeiten. Rampas in OSB würde ich persönlich nur so mäßig trauen.

Grüße
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei so einer bröseligen OSB Platte würde ich immer nur durchschrauben.
Je nach Platz M 10 Schrauben mit selbstsichernden Muttern. Natürlich beim Lagerbock und der Platte Unterlegscheiben verwenden. Sollte an der Plattenseite wenig Platz sein, M 10 Senkkopfschraube mit Innensechskant. Schlossschrauben drehen in dem Plattenmaterial leicht durch und dann ärgert man sich.

Gruß

Ingo
 

DanielJ

ww-kastanie
Registriert
4. April 2016
Beiträge
25
Ort
Niederösterreich
Durchschrauben geht nicht, da die andere Seite der OSB-Platte ein Dekor oben hat. In meinem Fall darf die OSB-Platte nur von einer Seite aus bearbeitet werden. Genau das ist meine Herausforderung!

lg
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
OSB mit Dekor ???
Ich würde eine 18er Multiplexplatte aufleimen und mit Spax verschrauben (anstelle von Zwingen oder Presse). Dann in die MPX reinschrauben, mit Holzschrauben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Durchschrauben geht nicht, da die andere Seite der OSB-Platte ein Dekor oben hat. In meinem Fall darf die OSB-Platte nur von einer Seite aus bearbeitet werden. Genau das ist meine Herausforderung!

lg

Warum kommen so viele immer Häppchenweise mit den Einbaubedingungen usw.
Da machen sich viele nen Kopp und dann, Pustekuchen geht ja nicht, weil...

Also, so einen Lagerbock mit 12 mm Befestigungslöchern in eine dünne OSB Platte einzuspaxen halte ich für eine schlechte Methode. Auch der angedachten Rampa Muffe traue ich bei OSB nicht über den Weg. Ich zumindest würde das umkonstruieren.

Gruß

Ingo
 

DanielJ

ww-kastanie
Registriert
4. April 2016
Beiträge
25
Ort
Niederösterreich
Skizze

Hallo zusammen,

Anbei eine Skizze..sorry, dass sie erst jetzt kommt!
Wie gesagt geht es um eine rein einseitige Montage, da die andere Seite ein einheitlicher Abschluss sein muss und nichts rausragen darf! Axial kommt in das Kugellager (Link mit den Abmessungen ja in meiner Frage oberhalb) ein Dia 12mm Zapfen hinein. Der Zapfen dreht sich mit max. ~20U/min im Kugellager womit quasi keine Vibrationen entstehen können. Da der Zapfen und somit das Kugellager radial mit den max. 180 kg ~ 1,8kN belastet wird geht es mir eben um eine Lösung, mit der ich dieses Lager mit den 4 Dia 12 Löchern an diese Platte montieren kann, und das "für die Ewigkeit". Ich suche somit eine nachhaltige Lösung, wobei ich mich eben hier nicht auskenne, ob hier so etwas wie eine Schraubensicherung überhaupt notwendig ist....das Risiko darf aber nicht da sein, also darf sich dieses Lager nie ungewollt von der Platte lösen.
Was schlagt ihr vor?

SG
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 37

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
M12 Schlosschraube von hinten leicht versenken dass sie Plan liegt und von vorne ne Mutter drauf. Weiß aber nicht ob es die so kurz gibt, zur Not ablängen und das Gewinde selbst schneiden.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn du von der "nicht zu bearbeitenden seite" vor dem aufleimen von der seite aus die schraube einsetzen und dann das lager draufsetzen und mit einer mutter+unterlegscheibe festziehen. anschließend die versenkte schraube einfach überleimen (vorher zb auffüllen mit hartz oder sonstwiewas).
als schraube bietet sixh hier an:

Innensechskantschraube DIN 912 (rundes Loch versenkt)

oder eigentlich origineller und auch einfacher hinterher zu verschließen:

Senkkopfschraube DIN 7991

ps: wenn s=12mm (siehe SKizze oben), muss die Schraube M12 sein. ist halt eine ziemliche Präzision gefordert, da es theoretisch 0 spiel hat.
was willst du mit dem lager denn drehen lassen ? auf ner einfachen holzplatte ist sowas schnell mal ganz schön schwach.

hübscher wäre natürlich ne rampamutter, dürfte aber bei 19mm und M12 wohl nicht gehen.

bleibt noch die lösung, ein blech einzufräsen. ein 4mm Blech reicht locker aus. dort M12 reinschneiden, ein paar 4,5mm Löcher. anschließend in deine platte die außenmaße deines bleches 4mm ausfräsen und mit spaxx Ø4mm das blech auf die platte anschrauben. zum abschluß dann das flanschlager mit M12 auf dem blech festschrauben.
 
Oben Unten