Sibirische Lärche, nach 2 Monaten im Freien Pilzbildung

worry

ww-pappel
Registriert
11. September 2007
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo Forum,

ich habe seit ca. 2 Monaten das Profil Trendliner Kontrast der Firma L. an der Garagenfassade. Es soll sibirische Lärche sein. Wir haben es unbehandelt angebracht, da wir den natürlichen Vergrauungseffekt haben wollen. Jetzt zeigen sich kleine schwarze Pünktchen an vereinzelten Brettern. Nun meine Frage:
Handelt es sich hierbei um Pilz, vergeht der wieder oder wird von dem natürlichen Pilzschutz, den es bei der sib. Lärche ja angeblich geben soll, verdrängt. Soll ich die Schalung schnellstmöglich mit einem Pilzmittel behandeln.
Die Bretter sind nicht Bodennah, also haben einen guten Meter abstand zum Boden.
Die Bretter die es betrifft sind an der Nord und NordOstseite angebracht. An den Brettern an der Südwestseite scheint es nicht aufzutreten.

Danke für eure Antworten Worry

https://plus.google.com/photos/102417399850866187934/albums/5983868811540141457
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Worry,
Die Fassade wurde also mitte Dezember angebracht.

Das Haus steht ja ziemlich frei.
Ein paar Fragen:
Wurde fuer genuegend Hinterlueftung gesorgt?
Stehen Baeume oder Plflanzen in der Naehe oder ein Weiher?
Sind schon Landwirte ausgerueckt?
Kann man die schwarzen Flecken zB. mit Wasser und Buerste entfernen?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

kein grund zur sorge.

stell erst mal ein bild ein, geht nach fünf beiträgen und dann können wir genaueres dazu sagen.

ich vermute aber, dass es sich um bläue handelt, die gerne nadelholz befällt, aber nicht schädlich ist und beim abtrocknen des holzes auch wieder verschwinden oder verblassen dürfte.

wenn das holz grau wird, siehst du es eh nicht mehr.

die chemiekeule kannst du getrost im schrank lassen.

gruß

frank
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Frank,

Bilder können ab dem ersten Beitrag eingestellt werden, wie ich neulich auch erst gelernt habe, und es sind doch Bilder verlinkt...

Die 5 Beiträge Regel gilt den PNen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so seh ich das auch.

Bleibt wie immer die Frage, weshalb man dieses Holz um die halbe Welt hat karren müssen? Vielleicht, weil der Händler damit mehr Profit macht, als mit gleichwertiger Lärche aus Mitteleuropa?
Tut mir leid, aber das kann ich mir jetzt einfach nicht "verheben".

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so seh ich das auch.

Bleibt wie immer die Frage, weshalb man dieses Holz um die halbe Welt hat karren müssen? Vielleicht, weil der Händler damit mehr Profit macht, als mit gleichwertiger zertifizierter Lärche aus Mitteleuropa?
Tut mir leid, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht "verheben".

Andreas
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und auch das Anhängen von Dateien geht schon ab dem ersten Beitrag wenn man die maximale Grösse (in Umfang und Pixel) nicht überschreitet.
Das ist in den letzten Wochen jetzt aber schon zigmal erklärt, ich begreife nicht wie sich dieses Gerücht mit den 5 Beiträgen, auch bei "Altgedienten", immer noch halten kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist bei Nadelhölzern völlig normal, dass beim ersten längeren Regen solche verfärbenden Pilze entstehen. Die tragen übrigens auch mit zur Vergrauung bei. Ist es erstmal grau, siehst du das nicht mehr.
 

worry

ww-pappel
Registriert
11. September 2007
Beiträge
3
Ort
Trier
Erst ein mal danke für die schnellen Antworten!

Bei der Hinterlüftung haben wir 3cm berücksichtigt, auch die Abdeckbleche haben die 2-3cm Über/Abtstand (noch kurz zur Info, es handelt sich um eine geschlossene Verschalung mit Nut und schwarz lackierter Feder)
Einen Weiher gibt es nicht in der Nähe.
Aber einige Sträucher (Kirchloorbeer) stehen ca. 1.5Meter neben der Verschalung.
Abbürsten (mit Fingernagelbürste ^^) zeigt keine Wirkung.

Die Antworten mit dem Bläuepilz scheinen mir allerdings am naheliegensten (und am beruhigensten).
Der Hersteller hat ebenso wie Alterholzpilz und SteffenH eine Verfärbung durch Düngemittel oder Flexmetallpartikel in Betracht gezogen und mir ein Mittel zur Behandlung der so entstanden Flecke (auf Kulanz) angeboten. Was haltet ihr davon ??

@ Keilzink
Klar hab ich nachhinein erfahren das es nicht allzu Ökologisch ist diese Holz zu verwenden. Aber in der "heißen" Bauphase" habe ich dies nicht recherchiert. Habe es erst im Nachhinein erfahren.
Und würde mit dem jetzigen wissen auch zu Alternativen greifen...aber nun hab ich mich halt für diese Holzart entschieden...aber Danke für das schlechte Gewissen^^



Grüsse

Worry
 
Oben Unten