Shoji Gitter - Frage zu Detail: Leistenprofil

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Hallo

ich habe vor Ort in Japan Shoji-Gitter gesehen, bei denen die Leisten keine Rechteckstäbe waren, sondern leicht abgerundet und eine Art Schwalbenschwanzprofil hatten und mit eben diesem auch ineinander geschoben schienen.

Ich hätte gerne gewusst, ob es dafür einen (japanischen) Namen gibt und wie genau man es macht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Diese Technik ist mir unbekannt, der japanische Namen für die Sprossen lautet Kumiko.

Vielleicht findest Du ja über diesen Terminus das Gesuchte.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Grüße Dich!

Diese Technik ist mir unbekannt, der japanische Namen für die Sprossen lautet Kumiko.

Vielleicht findest Du ja über diesen Terminus das Gesuchte.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ja: mentori kumiko / Kumiko zaiku

https://brianholcombewoodworker.com/2016/08/04/hikouki-kanna-blade-prep/

"Are you going to make plain rectangular cross section kumiko, or the more refined mentori (chamfered) kumiko? If mentori, do you have a kudegoshi and a suitable chamfer plane?"
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Gern geschehen.

Falls Du das selbst nachbauen willst - viel Vergnügen dabei, mir wäre das zu viel Arbeit.

Traditionell wird übrigens versetzt gearbeitet - siehe Detailbild im Anhang. Ist dann ein richtiges Flechtwerk. Beim Arbeiten mit Gehrungen gleich noch mal eine Potenzierung Richtung "Produktion für den Ofen". :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • kumiko.JPG
    kumiko.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 55
Oben Unten