Shinwa Winkel

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wenn dir 175 mm reichen und die Angaben stimmen, passt es.

Nach Kauf mit der Umschlagmethode und Ritzmesser überprüfen.
Gruß
Thomas
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
da steht 0,1mm - nicht 0,01 :emoji_wink: Das ist ziemlich schlecht. Selbst Genauigkeitklasse 2 hätte auf 100mm nur 0,03mm Abweichung.

" DIN 875 / 2 − Winkel-Toleranz z. B. bei Größe 100×70 = 0,030 mm. "
 

mmueller90

ww-pappel
Registriert
26. März 2019
Beiträge
10
Ort
Dillingen
Besitze und benutze diesen Winkel. Verarbeitung ist sehr gut, eine Winkelabweichung war bei meinem Exemplar mit einem Haarwinkel nicht feststellbar.
 

eli87at

ww-birke
Registriert
25. April 2022
Beiträge
61
Ort
Österreich
Danke für die schnellen Antworten, ich werd den 20er riskieren :emoji_wink:

Edit: die 175mm passen mir, handlich genug um meine Sägen einzustellen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Shinwa gibt die Genauigkeit "sehr großzügig" an.
Ich habe von denen nichts, was nicht auf den Punkt genau ist. Egal ob es Skalen sind oder ein Winkel.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!

Kennt bzw. benutzt diesen Winkel jemand? Ist der empfehlenswert? Hätte gerne einen (relativ) guten 90 Grad Winkel ohne Unsummen investieren zu müssen (auf die Gefahr hin jetzt hundert mal zu hören dass gute Winkel halt was kosten). 0,01mm auf 100mm klingt meiner Meinung nach ja ganz gut.

https://www.dictum.com/de/winkel-baie/shinwa-anschlagwinkel-717115

Danke und liebe Grüße
Es gibt hier öfter den Tipp Winkel vom Fachhandel für Metaller zu kaufen. Günstig und genauso genau.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Immer wieder das gleiche, affige Spielchen zu "Genauigkeiten".
"Für Holz ist es genau genug...."
Entweder ist ein Winkel genau - oder nicht. Da kauft man sich dann einen Winkel mit für meinen Geschmack hässlichen "Verzierungen" - der ist dann zwar (zumindest laut Herstellerangaben) ungenau - "reicht aber" nach Forenmeinung. Hauptsache er ist von irgendeinem Hersteller, der "Kult" vermittelt. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe da nur "Metallerwinkel" in den unterschiedlichsten Variationen. Einfach mal beim Hoffmann durchblättern.

Als günstigen, optisch neutralen Winkel - ohne Anspruch auf übertriebene Genauigkeit - kann ich diesen hier noch empfehlen:

https://www.amazon.de/VOGEL-GERMANY...74&hvtargid=pla-613730864112&psc=1&th=1&psc=1

Der lässt sich auf die gewünschte Genauigkeit zurechtklopfen und kostet nur ein paar Mark.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Immer wieder das gleiche, affige Spielchen zu "Genauigkeiten".
"Für Holz ist es genau genug...."
Entweder ist ein Winkel genau - oder nicht. Da kauft man sich dann einen Winkel mit für meinen Geschmack hässlichen "Verzierungen" - der ist dann zwar (zumindest laut Herstellerangaben) ungenau - "reicht aber" nach Forenmeinung. Hauptsache er ist von irgendeinem Hersteller, der "Kult" vermittelt. Ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe da nur "Metallerwinkel" in den unterschiedlichsten Variationen. Einfach mal beim Hoffmann durchblättern.

Als günstigen, optisch neutralen Winkel - ohne Anspruch auf übertriebene Genauigkeit - kann ich diesen hier noch empfehlen:

https://www.amazon.de/VOGEL-GERMANY...74&hvtargid=pla-613730864112&psc=1&th=1&psc=1

Der lässt sich auf die gewünschte Genauigkeit zurechtklopfen und kostet nur ein paar Mark.

eben, was bringt mir ein Strich aufs 1/1000 genau wenn ich dann mit der Säge daneben säge :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
prüfe den Shinwa genau - ich habe gemischte Erfahrungen. Von 2 gekauften mini Zimmermannswinkeln waren 2 unbrauchbar. Ca. 1mm Abweichung auf 10 cm. Der große Zimmermannswinkel (50cm) war einwandfrei. (alle drei im Münchner Laden gekauft).
Grüße
Tobias
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Hi,
prüfe den Shinwa genau - ich habe gemischte Erfahrungen. Von 2 gekauften mini Zimmermannswinkeln waren 2 unbrauchbar. Ca. 1mm Abweichung auf 10 cm. Der große Zimmermannswinkel (50cm) war einwandfrei. (alle drei im Münchner Laden gekauft).
Grüße
Tobias
Wenn das klassische japanische Zimmererwinkel sind, dann ist es völlig normal die selbst zu richten. Du weitest mit Hammerschlägen das Material in der Ecke. Entweder auf der Innenseite wenn die Schenkel auseinander müssen, oder außen wenn sie nen Winkel über 90° haben.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi Lorenzo,
du hast recht für den großen Winkel. Der hat sogar extra eine Verdickung an der Ecke. Die 10cm Winkel sind aber aus einer Materialdicke ausgeschnitten und haben sich allen Richtversuchen wiedersetzt. Sind also sehr winkelstabil, nur nicht winklig:emoji_wink:. Ich hab meinen Frieden damit gemacht und nen Schlosserwinkel gekauft.

Grüße
Tobias
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Genauigkeit des Winkel soll sein 0,1mm auf 100 mm => 1,0mm / 1m (=1000 mm)
1mm = 1000µm
Winkel nach DIN 875 Klassen 00 - 0 - 1 -2
dürfen max. Abweichungen von
12 -25- 60 -120 µm bezogen auf 1000 mm haben
1mm bzw. 1000µm sind da wohl nicht so genau.....
Grüße
Michael
PS: habe einen Anschlag.Haarwinkel, langer Schenkel 200mm , in ANSI 304, nach DIN 875/00 für 28€ gekauft.
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Genauigkeit des Winkel soll sein 0,1mm auf 100 mm => 1,0mm / 1m (=1000 mm)
1mm = 1000µm
Winkel nach DIN 875 Klassen 00 - 0 - 1 -2
dürfen max. Abweichungen von
12 -25- 60 -120 µm bezogen auf 1000 mm haben
Wenn man schon vergleicht, dann Äpfel mit Äpfeln:
die max. Abweichung nach DIN 875/II für 100 mm langen Schenkel beträgt 30 µm
 
Oben Unten