Sheesham schwindelerregender Geruch

fran3

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
ein Hallo in die Runde...

ich hoffe ihr könnt mir helfen ,
ich habe meine Sheesham Möbel mit einem lösungsmittelfreien Bienewachs behandelt, Aussehen ist OK, jedoch riechen die Möbel seitdem so unangenehm das einem schwindlig wird, meine Partnerin kann schon nicht mehr ins Zimmer.
Trotz wochenlanger Lüftung verschwindet der Geruch nicht und gekauft habe ich die Möbel bei einem grossen Möbelhaus der Region....
was kann ich noch tun...nachbehandeln...oder was...?

ich danke für Hilfe im voraus...
der Frank
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
ist der Geruch erst seit der Behandlung mit dem Wachs ?

Ich habe mein komplettes Wohnzimmer mit Sheesham-Möbeln voll und alle sind gewachst und habe kein Problem.
Ich habe immer ein Wachs von Clou hergenommen.

Wenn es vom Wachs kommt würde ich die Möbel mal mit einer Ziehklinge abziehen und dann neu wachsen...
 

fran3

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
danke und ja, erst seit dem "wachsen"...ich habe das Bienenwachs für unbehandeltes Holz von IKEA verwendet...
w8ie funktioniert das mit einer Ziehklinge, habe da echt keine Vorstellung....

Gruß
Frank
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Eine Ziehklinge ist im Prinzip nichts weiter als ein Blechstreifen an den man einen Grat anzieht und als Hobel verwendet.
Google einfach mal nach Ziehklinge auf youtube da siehst du wie das gehen könnte.



Alternativ bleibt dir natürlich auch die Möglichkeit zu Schleifen.
Leider hat das Wachs die dumme Eigenschaft Schleifpapier recht schnell zu verkleben, daher solltest du mit relativ grober Körnung und einem offen gestreuten Schleifpapier beginnen.

Hobeln lässt sich Palisander übrigens leider absolut mies, das kannst du direkt bleiben lassen :emoji_wink:
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Ziehklinge

Was Du auch verwenden kannst, sind Trapezklingen von Teppichmessern oder Abbrechklingen von Cuttern (den breiteren, die lassen sich wenigstens greifen). Sind genauso verwendbar und meist irgendwo im Haus zu finden.
Füher hat man wohl auch gern dafür eine Glasscheibe genommen, aber das würde ich nicht machen wollen, da ist mir die Gefahr des Schneidens ins eigene Fleisch einfach zu hoch ;o)

Gruß

Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nicht immer glauben, was auf dem Etikett steht. In der Produktbeschreibung wirst du fündig:

Inhaltsstoffe: Bienenwachs, Wachs, Leinöl, Holzöl

Letztere beiden riechen etwas stärker. Wenn du Schrankinnenflächen damit behandelt hast, wo nicht ausreichend Sauerstoff hinkommt, wird das ewig riechen. Ansonsten sollte nach 6-8 Wochen der Geruch deutlich nachlassen.

Andere Möglichkeit wäre: Irgendwas ist im Sheeshamholz drin, was jetzt mit dem Anstrich reagiert oder durch die eingebrachte Feuchtigkeit geruchlich aktiviert wurde.
 

fran3

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
...danke,laos es steht eindeutig Bienenwachs drauf und seitdem ich ec behandelt habe reicht es auch, leider, so das uns echt schlecht wird....gelüftet wird seit Wochen, und es lässt leicht nach, habe auch mehrmals feucht nachgewischt, besonders die Innenflächen (dünneres Holz)riechen noch stark, habe jedoch alles offen,
Die Sache mit dem "abziehen" wäre mir bei 5 Stck etwas aufwendig....
Ich habe auch schon den Lieferanten gefragt, ob er etwas sagen kann zu der Herstellung und möglichen Inhaltsstoffen, noch keine Reaktion...
kann ich vielleicht mit einem Material nochmals rübergehen, ÖL oder so ???

danke.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
"Bienenwachs" steht da nur drauf, weil sich das gut verkauft. Vermutlich werden auch 5% Bienenwachs drin sein, der Rest sind vor allem Öle und viel Wasser.

Außenflächen würde ich einfach trocknen lassen, wie gesagt, nach ein paar Wochen wird der Geruch deutlich abnehmen oder kaum noch wahrnehmbar sein. Innenflächen hingegen werden ewig riechen, da könntest du z.B. mit Schellack absperren. Oder z.B. Livos Basko-Absperrlack.
 
Oben Unten