Sheesham-Schrank Endbehandlung zum Ausgleich der Farbunterschiede

DaVo

ww-pappel
Registriert
7. September 2019
Beiträge
9
Ort
Umkreis München
Liebe Holzfreunde,
ich bin zwar handwerklich geschickt, mir fehlt aber ziemlich jedes Fachwissen über Holzbearbeitung und nun bin ich nach stundenlangem Googeln in Eurem Forum gelandet. :emoji_slight_smile:

Ich habe vor kurzem einen schönen Schrank beim Trödler gekauft. Der Schrank ist aus Hartholz und sehr schwer, wurde aber leider auf Shabby-Shic getrimmt. Offenbar eine Spritztechnick mit orangener Farbe (möglicherweise Kreidefarbe) und einer braunen Beize (nehme ich an). Alles sehr lieblos gemacht. Da mir der Schrank aber so gefallen hat, habe ich nun begonnen das Teil abzuschleifen. (Mühsam).

Unter den Farb/Beiz-Schichten ist das Holz sehr kontrastreich dunkel/hell gemasert und ich nehme an, daß es sich um ein sogenanntes Sheeshamholz handelt. (Ergebnis der Google-Suche).

Die starken Kontraste passen nicht recht zum schon erworbenen Sammelsurium von Holzmöbeln und damit komme ich zu meiner Frage: Ich möchte das Holz gerne so behandeln, daß die Farbunterschiede etwas abgemildert werden, aber es soll möglichst natürlich sein und aussehen.

Von Natur-Beize mit Walnußschalen über Antik-Paste zu Hartöl-Lasur ... mir raucht schon der Kopf und ich glaube inzwischen, ohne Rat von Experten wird das nichts mit meinem Schrank. Und so bitte ich hier um Ratschläge, die ich verstehen und umsetzen kann.

Schon mal herzlichen Dank im Voraus!
DaVo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Um die Farbunterschiede auszugleichen gibt es genau das, was der Vorbesitzer getan hat: Deckend lackieren. Es mag auch mit irgend einer Dickschicht Lasur gehen, sieht aber bescheiden aus.

Und Sheesham Fans findest du hier nicht sehr viele.

Gutnacht

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
wenn du denn nach allem Schleifen bei rohem Holz angekommen bist: Helle Stellen mit Lösemittelbeize im passenden Farbton herantastend beifärben.
Wenn gut, im Spritzverfahren lackieren. Ok, dafür bist du nicht ausgerüstet, das wäre wahrscheinlich meine Vorgehensweise.
Neuer Versuch:
Nach all dem Schleifen auf rohem Holz mit Wasserbeize in passendem Farbton (diese mit einem Schlückchen Salmiak verstärken) vorsichtig beifärben, bis der Farbton passt. Dann, nach Trocknung, mit Hartwachsöl fertig behandeln.
Oder, wie Michael schon sagte, deckend lackieren im Wunschfarbton - dabei testen, ob der verwendete Lack auf der Wandfarbe haftet. Sonst alles abscheifen oder abbeizen.
Viel Erfolg.
Gruß Werner
 

DaVo

ww-pappel
Registriert
7. September 2019
Beiträge
9
Ort
Umkreis München
Hallo, guten Morgen!
Also ich glaube nicht, daß der Schrank lackiert worden war. Beim Abschleifen verkleben sofort die Schleifblätter, vielleicht zum Schluß gewachst?
Habe nun versucht den Schrank zu fotografieren, etwas schwierig, da er im dunklen Schuppen steht.

dsc_0035-jpg.64999

so sah der Schrank aus, Sprenkel und Beize oder was auch immer. (Tür innen)

dsc_0041-jpg.65000

So sieht die Tür in abgeschliffenem (also grob) Zustand aus.

dsc_0043-jpg.65001

Hier ist die Mitte noch "original"

dsc_0045-jpg.65002

Den ganzen Schrank bekomme ich nicht aufs Bild, wegen der Lichtverhältnisse: Offener Schrank, teilweise abgeschliffen.

dsc_0047-jpg.65003

Mehr geht nicht drauf. Links im Bild die noch nicht fertig abgeschiffene Tür.

Vielleicht kann man sich nun besser ein Bild von meinem "Problem" machen.
Ich bin halt der totale Laie: willig, leidensbereit, aber keine Ahnung!
Viele Grüße
DaVo
 

Anhänge

  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0043.jpg
    DSC_0043.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 210

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Was soll man sagen?
Sheesham gekauft, sheesham erhalten.
Ich glaube nicht, dass sich das angleichen lässt.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
jetzt fällts mir wieder ein: Hatte mal einen goben Kasten der Art zu vermitteln, der fasste sich an wie mit 10 Schichten Wachs als Oberfläche.
Ende Gelände. Da geht wahrscheinlich auchkeine Beize.
Gruß Werner
Und einen Extra Gruß an Michael!
 

DaVo

ww-pappel
Registriert
7. September 2019
Beiträge
9
Ort
Umkreis München
Wer ist Michael?

Wegen des Namenskürzels DaVo? Oder wie kommst Du auf Michael? Michael B.?
 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
Er meint den Herrn mit dem großen Kinn im Bild über ihm. Den, der auch kein Sheesham mag.

Ansonsten: Mit der Ziehklinge die Anstrichreste entfernen und den Schrank fein schleifen ist sicher kein Fehler und dürfte der Optik gut tun. Holz umfärben ist aber meistens schwierig, wenn man so unterschiedliche Ausgangsfarben hat. das Ergebnis ist meist schlechter als vorher. Mach doch irgendein schönes taubenblau, resedagrün oder grau und erfreue Dich am Holz, wenn Du den Schrank öffnest. Es gibt einfach Holzoberflächen, die sind nicht für den Sichtbereich geeignet.
Oder anders gesagt: nicht jedes Holz wird durch eine geeignete Oberflächenbehandlung ebenmäßig, harmonisch und schön.

Gruß,

Wolfgang
 

DaVo

ww-pappel
Registriert
7. September 2019
Beiträge
9
Ort
Umkreis München
Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Farben gehen leider gar nicht, hier stehen eigentlich nur alte Holzmöbel herum.
Das sieht also nicht gut aus für den Schrank. Tja. Schade.
Hast Du eine Ahnung, was der Vorbesitzer zur Herstellung des "Antik-Looks" verwendet haben könnte?
Viele Grüße
DaVo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo DaVo,
vielleicht ist es sinnvoller das Möbel als kontrastreichen Blickfang so zu belassen wie es ist. Das ist eben so ein kontrastreiches Holz und dann sieht es halt so aus.

Ansonsten kannst Du natürlich irgendeine möglichst dunkle Lasur oder ein pigmentiertes Öl nehmen und damit deckend alles überstreichen. So oder so ähnlich machen das die Inder auch...
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich bin zwar nicht Yoghurt..

Eine Lasur ist eine Beschichtung, die nicht komplett deckend ist, unabhängig von der chemischen Basis (Öl, Kunstharz, früher sogar Bier oder was anderes).

Ein pigmentiertes Öl ist Öl mit Pigmenten. Wenn es nicht komplett deckend ist (also meistens) könnte man es als Lasur bezeichnen. Wird auch so gemacht.

Ich habe auch einen derartigen Schrank (keine Kommentare bitte, es gibt Dinge im Leben, da muss man Kompromisse machen).

Der ist farblich angeglichen, und die Inder haben definitiv nicht die hellen Stellen mit feinem Pinsel separat gebeizt. Also haben sie irgendwas rotbraunes überall drüber gepinselt, und danach lackiert (bei meinem ist ein matter Lack drauf, der aber sehr weich ist, wie Bootslack). Dadurch wurden die hellen Stellen stärker eingefärbt als die dunklen.

Bei einer Stelle, die ich mal reparieren musste, bin ich anschließend mit „Gartenmöbelöl Teak“ von Biopin drüber gegangen. Einfach weil‘s noch da war, und der Farbton so grob in die Richtung ging.

Grundsätzlich kannst Du beizen (Die Beize zieht dann ins Holz ein, und erfordert noch eine Schicht Lack als Schutz) oder lasieren (dann ist eine dünne pigmentierte Schicht auf dem Holz).

Beizen ist oft schwierig, speziell bei Holz das schon behandelt war. Die Beize zieht ungleichmäßig ein, und nachher ist es noch fleckiger als vorher.

Lasieren finde ich einfacher.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal experimentieren - eine Lasur in einem Palisander oder Teak-Ton kaufen und an unauffälliger Stelle probieren, was das mit den hellen und dunklen Stellen macht. Evtl. sieht’s auch etwas dunkler besser aus. Drauf achten, dass die Lasur für Innenräume geeignet ist.

Ich habe selbst nur Erfahrungen mit Auro (hat gut geklappt, war aber in weiß und auf Fichte, also ganz andere Baustelle), Clou Lacklasur (bin ich überhaupt nicht mit klar gekommen, weil so dickflüssig), und eben an einer kleinen Stelle das Biopin Öl (das war aber nur eine kleine Stelle)

Wenn Du den Schrank sowieso so nicht behalten willst, kannst du ja auch ein bisschen experimentieren.

Nett wäre es, wenn Du die Ergebnisse hier veröffentlichst.
 

DaVo

ww-pappel
Registriert
7. September 2019
Beiträge
9
Ort
Umkreis München
Das werde ich auf jeden Fall, das Ergebnis veröffentlichen, wenn ich das irgendwann irgendwie hinbekomme. :emoji_slight_smile:
Noch bin ich aber auf der Suche nach der praktikablen Methode und der Schrank ist ja noch nicht mal fertig abgeschliffen.
Also Beizen, wie Du sagst, ist wahrscheinlich nicht gut, weil ich ja auch die bisherige Oberflächenbehandlung nicht rückstandslos weggeschliffen bekomme.

Bleibt pigmentiertes Öl oder Lasur als Frage.

Immerhin hatte die Vorbehandlung ja so stark gedeckt, daß mir nicht aufgefallen war, daß der Grundton des Holzes so unterschiedich ist.
Wären die orangenen Sprenkel nicht gewesen, wäre ich auch nicht auf den Gedanken gekommen, das abzuscheifen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was soll man sagen? Sheesham gekauft, Sheesham erhalten. Ich glaube nicht, dass sich das angleichen lässt.

Genauso ist es!
Wikipedia sagt dazu: "Sheesham ist ein Plantagenholz.... Da alte, ausgewachsene Bäume wegen massiver Übernutzung in der Vergangenheit kaum noch existieren, hat seit etwa 1990 eine großflächige Anpflanzung von Sheeshambäumen in großen Plantagen im Punjab zwischen Indien und Pakistan stattgefunden.

Das Holz dieser stark gedüngten, dicht zusammengedrängt wachsenden Plantagenbäume ist kaum mit dem Holz der oft Jahrhunderte alten natürlich gewachsenen Sheeshambäume zu vergleichen. Die dünnen Stämmchen bestehen überwiegend aus minderwertigem Splintholz, welches bei alten Bäumen direkt am Fällort abgebeilt wurde, da es wegen seines strohgelben Aussehens sowie insbesondere seiner schlechten Eigenschaften nicht mitverarbeitet wurde. Aus dem nur wenige Jahre alten Plantagenholz gebaute Sheeshammöbel bestehen zu großen Teilen aus diesem Splintholz, dem durch Färbung des fertigen Produkts das Aussehen von Kernholz gegeben wird.

Eingefärbte Tischplatte aus Sheeshamholz"

Ansonsten kannst Du natürlich irgendeine möglichst dunkle Lasur oder ein pigmentiertes Öl nehmen und damit deckend alles überstreichen. So oder so ähnlich machen das die Inder auch...
Womit wir dann wieder beim Ausgangszustand angekommen wären.

Die dicke Pampe auf den primitivst zusammengeschusterten Kisten ist notwendig, um den Eindruck von wertvollem Kernholz vorzutäuschen.
Ich hätte auch den Schmodder darufgelassen, dieser verdeckt meistens gnädig die Unzulänglichkeiten in Konstruktion, Holzauswahl und Oberflächenvorbereitung dieser Ethno-Kisten.
Mich schauderts, wenn ich die primitiven Bretter mit Spuren des Sägegatters oder mit Hobelmaschinenschlägen auf den Bildern sehe, bei denen man sogar die Scharten im Hobelmesser bestens erkennen kann....echte Handwerkskunscht!
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
danke für die Info. Farben gehen leider gar nicht, hier stehen eigentlich nur alte Holzmöbel herum.

Dann lackiere doch von außen in einer Nicht-Farbe (ein helles Grau?) und innen mit Klarlack. Ich finde, das sieht in Kombination zu Holzmöbeln in Natur gut und zurückhaltend aus...und immer wenn du die Türen öffnest, hast du das natürliche Bild und die angenehme Diskussion hier im Forum wieder in Erinnerung :emoji_wink:
 

DaVo

ww-pappel
Registriert
7. September 2019
Beiträge
9
Ort
Umkreis München
Eigentlich liebe ich Holz, liebe alte Möbel und hab auch schon viele abgeschliffen, geölt oder mit Leinölfirnis behandelt.
Alles auch mit viel Mühe, aber am Ende waren sie alle - in meiner Betrachtung - schön. Von Lack oder Teerfarbe befreit und "in Würde alt", mit Macken und Ausstrahlung. Langsam zweifle ich aber daran, daß ich den Sheesham-Schrank, selbst mit größtem Aufwand, so hinbekomme, dass er mir gefällt. Ich denke, ich lass das jetzt erst mal sacken und schau mir das "Holzobjekt" mit etwas Abstand noch mal an.
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure ganzen Gedanken, Vorschläge und auch Kritik an dem Holzteil. Wenn ich früher gewusst hätte, was ich jetzt erfahren habe - ich denke, ich hätte den Schrank nicht gekauft und zukünftig werde ich dieses Holz auch rechtzeitig als Sheesham identifizieren.
Liebe Grüße
DaVo
 
Oben Unten