Sheesham Holztisch glänzend machen mit Bootslack?

Hitchhiker1981

ww-pappel
Hallo Leute,

ich habe einen Sheesham Couchtisch, der in die Jahre gekommen ist (Kratzer etc). Habe heute alles abgeschliffen (finish mit 400er Körnung) und anschliessend in passender Farbe gebeizt. Da ich ihn richtig schön glänzend haben möchte, überlege ich mir, diesen Bootslack zu verwenden:

Bondex Yachtlack Hoch glänzend 0,25 l - 352688

https://www.amazon.de/gp/product/B015DIC0HE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
wäre dieser zu empfehlen? Wie würden meine nächsten Schritte aussehen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ihn glänzend zu bekommen?

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

gruss

markus

seschmi

ww-robinie
Ich würde eher einen härteren Lack nehmen, also einen Parkett oder Treppenlack.

Bootslacke sind meist eher weich eingestellt, damit sie das Arbeiten des Holzes rissfrei mitmachen. Das ist für einen Tisch oft nicht ideal, weil es schnell zerkratzt, und der arbeitet ja weniger, als ein Boot.

Persönlich nehme ich für sowas Clou Holzsiegel, einfach weil ich es da habe und Erfahrung damit habe. Jeder andere Lösemittelhaltige Lack, der für Parkett und Treppen geeignet ist, sollte aber genauso gehen, so lange es eine gute Marke ist.

Wasserbasierte Lacke gehen auch, mich stört bei denen nur die schlechte Haltbarkeit, da ich selten lackiere, verdirbt mir der Rest immer, und ich muss ihn wegwerfen.

WinfriedM

ww-robinie
Persönlich nehme ich für sowas Clou Holzsiegel,

Den würde ich auch empfehlen. Ein guter strapazierfähiger Lack. Bedenke, dass du bei glänzendem Lack sehr sauber arbeiten musst. Da siehst du jedes kleine Staubkörnchen. Den Lack vorher auch durchsieben.

Kaufe nur hochwertige Qualitätslacke, sonst ist der Ärger oft groß.

Oben Unten