Sheesham Couchtisch lackieren

Ralf988

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich möchte bzw. muss meinen Sheesham Couch-Tisch renovieren. Die Oberfläche hatte etwas gelitten.
Nun hatte ich mich vorher etwas informiert und mich für den Clou Holzsiegel in seidenmatt entschieden.
Zum Test wurde ein Tischbein geschlifen und lackiert. Die Oberfläche gefällt mir soweit sehr gut.
Aber das neue Tischbein sieht nicht so schön rötlich aussieht, wie der Rest des alten Tischs.
Im Wohnzimmer stehen noch weitere Sheesham Möbel, die alle dieses leichte rot haben(sonst würde ich es ggf. so lassen).
Es sieht aus als wären das Holz angefeuert. (soll laut Beschreibung lackiert sein)
Daher frage ich mich ob ich den Tisch mit Leinölfirnis anfeuern und dann mit dem Holzsiegel lackieren kann?
Nach dem was so gefunden habe, müsste es vermutlich funktionieren?

Anbei ein paar Bilder. Für gute Bilder fehlt mir leider gerade die Sonne.
Vielleicht hilft es. Links ein altes Bein und rechts das neu lackierte.

20200902_232332.jpg 20200902_232305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin, Sheesham-Möbel sind stark rötlich eingebeizt, um den Eindruck von Kernholz vorzutäuschen, da das meiste an diesen Möbeln minderwertiges farbloses Splintholz ist.

Bei Wikipedia ist das gut beschrieben:
"Das Holz dieser stark gedüngten, dicht zusammengedrängt wachsenden Plantagenbäume ist kaum mit dem Holz der oft Jahrhunderte alten natürlich gewachsenen Sheeshambäume zu vergleichen. Die dünnen Stämmchen bestehen überwiegend aus minderwertigem Splintholz, welches bei alten Bäumen direkt am Fällort abgebeilt wurde, da es wegen seines strohgelben Aussehens sowie insbesondere seiner schlechten Eigenschaften nicht mitverarbeitet wurde. Aus dem nur wenige Jahre alten Plantagenholz gebaute Sheeshammöbel bestehen zu großen Teilen aus diesem Splintholz, dem durch Färbung des fertigen Produkts das Aussehen von Kernholz gegeben wird."

Also wirst du rot beizen müssen und danach lackieren. Ich glaube nicht, dass Leinölfirnis sich mit Clou Holzsiegel verträgt.
 

Ralf988

ww-pappel
Registriert
4. Oktober 2016
Beiträge
2
Super Danke.
Beizen würde auch mit dem Holzsiegel gehen.
Dann suche ich mal nach einer Beize die den Farbton am besten trifft. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten