Setzstufen aufdoppeln, welches Material?

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
ich möchte unsere alten Setzstufen (BuchetreppeI) mit dünnen Platten aufdoppeln und weiß strechen/lackieren. Die alten Setztstufen sind mit einem alten PVC Belag beklebt. Diesen wollte ich entfernen und eine gute Klebegrundlage für die Aufdopplungen schaffen. Alle Kleberückstände wegzuschleifen ist mir zu aufwendig.

Jetzt stellt sich die Frage, welches Material geeignet wäre. Zuerst dachte ich an 8mm MDF mit Grundierfolie, habe aber Bedenken wegen der Kanten und Feuchtigkeit bei Wischen.
Eigenet sich 9mm Birke-MPX zum deckenden lackieren und für diesen Anwendungsbereich?
Oder gibt es da noch andere Materialien?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar,

viele Grüße Frieder
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Guuden,

Weiß melaminbeschichteter Holzwerkstoff. Kanten versiegeln und die Treppe beim Wischen nicht fluten.
Eigentlich ist Wischen Quatsch, abkehren und notfalls mit einem leicht feuchten Tuch drüber, reicht.
Danke für die Antwort.
Also einfach z.B 8mm Spanplatte? Dann könnt ich mir das Lackieren sparen. Ich wollte eigentlich mit Montagekleber arbeiten, bekomm ich denn da überhaupt Halt auf der Beschichtung?
Verstehst du unter Versiegeln der Kanten abfugen mit Silikon oder vorher die Spankanten bekanten oder mit Weißleim versiegeln?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Yep, 8mm MFC und gut. Eine robustere Oberfläche ist kaum zu bekommen.
Wenn die Kante zu den Stufen hin versiegelt wird, braucht es keinen weiteren Kantenschutz.
Dann die Platten mit etwas saurem und karem Silikon anhaften, und es reicht.
 
Oben Unten