Setzstufe mit Eichenfurnier bekleben - aber wie?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine alte Treppe renovieren. Darauf war vorher Teppich geklebt. Diesen habe ich nun entfernt. Auf die Setzstufen (Material: Massivholz, vermutlich Kiefer) würde ich nun gerne Eichenfurnier aufbringen.
Diese gibt es mit und ohne Schmelzkleber. Ich habe zwar in Bügeleisen sowie einen Heißluftfön, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das gut funktioniert.
Alternative wäre Eichenfurnier ohne Schmelzkleber.
Aber wie verklebe ich dies dann mit der Setzstufe (Massivholz)?

Danke für eure Tipps!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Furnier vorher auf eine Hartfaser, 3 mm MDF, was auch immer kleben, diese Platte dann oberflächenbehandeln und mit Polymerkleber vor die Setzstufe kleben.
Das Furnier da in die Nische reinfriemeln wird nix.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur Furnier aufbringen halte ich für nicht zielführend.
Das läßt sich nicht sauber zuschneiden, gerade Eiche bricht gerne.
Ich würde das Furnier auf eine dünne Trägeplatte aufleimen und diese einpassen und dann mit einem zähflüssigen pastösten Kleber festmachen.

ah Uli hatte schon den gleichen Gedanken
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Ich würde nur gerne so wenig auftragen, wie möglich. Geht es denn nicht ohne zusätzliche Platte?
Und zuschneiden muss ich das Furnier doch trotzdem?
 

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Stimmt schon!
Dann könnte ich aber auch gleich eine Furnierplatte mit 5 mm nehmen. ist nur die Frage wo ich so etwas herbekomme...

Noch was: Muss ich die Furnierplatten dann nach dem Ankleben irgendwo andrücken? Schraubzwingen gehen ja nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

geht schon. ABER ich erwarte nicht das es eine saubere Lösung wird die mich optisch zufriedenstellen würde. Und auch arbeitstechnisch eine Aufgabe die kein Spaß macht. Der Zuschnitt einer Verleimten Platte ist maßhaltiger. Das Aufkleben ist einfacher. Der pastöse Kleber gleicht leichte Unebenheiten aus und das "Brett" läßt sich auf dem Leimfilm ausrichten.
Unebenheiten in der Setzstufe drücken sich ins Furnier durch, Furnier reißt, Leimdurchschlag, unsauber, fluchen, Schleifen .....
Ene fertig zugeschnittene Platte sauber eingepasst könnte man sogar vorab mit Oberfläceh versehen.
Die 4-5 mm ( 3mm HDF * Furnier und Kleber) sollten nicht stören.
Sperrholz Eiche Deckfurnier 5 mm z.B. gefunden bei https://www.spanplatten-online.de
 
Oben Unten