Servodrive Müllschubser richtig einstellen

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Ich habe letztes Jahr einen Servodrive „nachgerüstet“. Leider funktioniert der nicht immer wie gewünscht, wenn die Schublade etwas länger nicht benutzt wird. Wenn ich die Schublade dann mit der Hand rausziehe reagiert der Motor. Wird die Schublade dann eingeschoben und ich tippe die Front mit dem Knie an klappt es eine Zeit lang wieder bestens. Hat einer der Küchenprofis einen Tipp für mich was ich einstellen oder prüfen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus und beste Grüße, Andi.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Servo drive ist wenn ich mich recht erinnere doch nicht dafür gedacht manuell "bewegt" zu werden. Der will auch für das öffnene "getreten" werden- Und behält sich dann seine Stelllung "Offen" und erwartet als nächstes "Schließen". Wenn er nie den Impuls für öffnen bekommen hat kann er mit dem "Schließen" dann nix anfangen, Also Error 500 mm.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Carsten,

ich glaube ich habe das Problem nicht so gut beschrieben: ich versuche den Servodrive schon mit dem Knie zu öffnen. Das klappt auch, wenn der Mülleimer regelmäßig in Benutzung ist. Wird er aber länger (zwei/drei Stunden) nicht benutzt, reagiert er nicht mehr.
Ich habe eher die Vermutung, dass die Schublade sich weiter einzieht und dann der Weg nicht mehr ausreicht. Dann habe ich zwei Möglichkeiten den Auszug zu öffnen: entweder von Hand ziehen oder ganz unten an der Front kräftig gegentreten. Normalerweise reicht leichtes antippen mit dem Knie.

Es ist ein "Servo-drive von Blum für den Müllauszug Z10NA30EA" : http://www.lignoshop.de/servo-drive-uno-set-fuer-stehenden-muellauszug.html

Viele Grüße, Andi
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Vielleich musst du das Teil noch mal lösen und nachjustieren.

Ja, das habe ich schon zweimal gemacht. In der Regel funktioniert es ja auch, nur nicht wenn der Auszug länger nicht benutzt wird.

@carsten alles klar, ich dachte mir, dass ist bestimmt wieder so ein blöder Laien-/Anfängerfehler.

Normalerweise klappt das Öffnen ganz einfach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, vermutlich ist zu wenig Abstand zwischen Korpusvorderkante und Blende, so dass der Drucksensor nicht immer anspricht.( der Auslöseweg ist zu klein)

Ich kenne den Blum Servodrive nicht aus Natura, aber eigentlich müsste sich der Abstand Korpus/ Blende verstellen lassen.

Es kann nachher nötig sein den Korpus zu lockern und etwas weiter reinzuschieben (1-2mm) damit die Front wieder mit den Benachbarten fluchtet.

Nachtrag:
Hab mir gerade das Video angesehen, sieht mir eher nach der mechanischen Variante Tip on Blumotion aus, weil die Schublade so flott rausschießt.
Hab ich mal bei einem Kunden verbaut, war nicht so überzeugend.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Sigi, hallo Christian und Carsten,

ja, das mit dem Abstand bzw. zu geringem Auslöseweg vermute ich auch. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Schublade unten durch den Selbsteinzug der Schubkastenführung mit der Zeit noch weiter einzieht. Die Front ist nur 16mm starkes MDF und wird vermtlich etwas nachgeben. Was meint ihr? Der Puffer ist wie in der Anleitung angegeben auf 30cm Höhe (halbe Frontenhöhe) eingebaut:

servodrive_puffer.jpg

@Holz-Christian : die Führungen haben kein Tip-On, das sind die ganz normalen Ikea (Hettich, vermutl. Quadro V6).

Viele Grüße, Andi

Nachtrag, habe gerade auf der Blum Homepage eine Anleitung zur Störungsbehebung gefunden, da steht sinngemäß drin: Fronthöhe größer 30cm, zwei Distanzpuffer je Seite verwenden. Hätte man bei Blum auch gleich in die Anleitung schreiben können und eine entspr. Anzahl Puffer beilegen können :emoji_rolling_eyes:. Ich würde mal tippen, dass mehr als 50% der Müllauszüge eine Fronthöhe größer 30cm haben. Naja, was solls, dann trigger ich mal wegen 140 Cent eine Bestellung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hm ich hab den Servo-Drive nur in Verbindung mit Movento, und Tandem verbaut. Hier könnte sein. dass es mit Hettich nicht zuverlässig funktioniert. Hettich hat sein eigenens System, nennt sich Easys-Set.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo Sigi,

soweit ich weiss wird der elektrische Drucktüröffner für Ikea-Küchen auch von Blum gefertigt. Wenn man die Produktfotos "anzoomt" kann man servo-drive und blum lesen. Ich wollte nicht extra 60km mit dem Auto fahren, daher hatte ich den Servodrive im lignoshop bestellt. Kann natürlich auch sein, dass Blum da für Ikea eine angepasste Version fertigt.
Ich habe jetzt aber die Hoffnung, dass sich das Problem mit einem Paar zusätzlicher Puffer in den Griff kriegen lässt.

Viele Grüße, Andi
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das stimmt schon, aber die Auszüge sind von Hettich. Aber wie gesagt, ob es doch an verschiedenen Systemen liegen könnte kann ich nicht sagen.
 
Oben Unten