Service beim BAZ

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin woodworker,

wir wollen in unserer Firma eine neues BAZ (5-Achs) kaufen, da unsere alte (HOMAG 3-Achs, 10Jahre alt) langsam an die Leistungsgrenze kommt.

zur Auswahl:
Homag Profi BMG311/42/F/K
HolzHer Pro-Master 7125
Morbidelli Accord 25FX

Nun geben sich die Vertreter bei uns die Klinke in die Hand und alle sagen wie toll ihr Produkt ist und was die anderen alles nicht können.

Was die Maschine selber angeht, sind wir uns mit den Vor und Nachteilen der einzelnen BAZs relativ sicher.
Aber wie sieht es mit dem Service aus, wenn die Maschine bei uns steht und sie will nicht mehr?

Bei Homag sind wir ein wenig enttäuscht, da sehr teuer (Wartungsvertrag + Telefonhotline) und oft sehr lange Wartezeiten bis ein kompetenter Rückruf kommt (mehrere Stunden).
Und nach einem Spindelcrash 4- Wochen Stillstand bis das Ersatzteil vorhanden war
Oder sind die anderen noch "schlimmer"?

PS.: Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz einer Minimalmengenschmierung (wir bearbeiten auch Alu) bei den Firmen?

LG der Micha
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Über den CNC-Service von HolzHer kann ich bis jetzt eigentlich nur positives berichten.
Wenn mal ein Problem war, war das immer kurzfristig per Hotline lösbar. Musste da auch nicht stundenlang auf einen Rückruf warten.

Hab allerdings die Maschine erst seit April 2014, also quasi noch keine Langzeiterfahrung.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Ich kann mich nur zu Morbidelli und SCM äußern:
Die Leute am Telefonsupport sind äußerst kompetent und Rückrufe erfolgen rasch.
Sofern die aufgewendete Zeit 10 min nicht übersteigt ist diese Leistung sogar kostenlos.

Ersatzteile sind wohl überall recht teuer, von Kollegen habe ich allerdings mehrfach gehört
dass diese von SCM sehr rasch bereitgestellt werden, bei Nichtverfügbarkeit in D auch innerhalb 24 Stunden direkt aus Italien.

Ich würde in meine Kaufentscheidung auch den Umstand einfließen lassen wie weit der
nächste Servicestützpunkt entfernt ist.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Über den CNC-Service von HolzHer kann ich bis jetzt eigentlich nur positives berichten.
Wenn mal ein Problem war, war das immer kurzfristig per Hotline lösbar. Musste da auch nicht stundenlang auf einen Rückruf warten.

Ist bei uns genauso und wir haben das zweite Holzher BAZ mittlerweile. Kann über den Service eigentlich nur gutes sagen.

Der Thread wird denke ich auch nicht mehr hergeben, hier wird jeder zu seinem Produkt schreiben wie gut alles funktioniert :emoji_wink:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

Wir haben in der Firma eine große Homag BMG und wollen nächstes Jahr eine noch junge Weeke rausschmeißen und ebenfalls eine 2. Homag 5 Achs Maschine kaufen.
Unser ganzer Maschinensaal ist aber auch von Homag. (außer eine Kante)
Zu den Kosten für den Homag Service habe ich keinen Plan.
Aber wenn etwas defekt ist, wird es meist sehr schnell geliefert und montiert.
Langen Ausfall können wir uns an den Maschinen, die auch Kante Anfahren können, nicht leisten.

mfg Micha
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe eine Weeke und bin mit dem Service von Weeke sehr zufrieden.
Man wird zwar nie direkt durchgestellt, aber je nachdem welche Priorität man angibt wird doch recht schnell zurückgerufen.
Leider ist der Weeke Partner hier in HH , bei dem wir die Maschine auch gekauft haben, unter aller Kanone. Da kann man ewigkeiten auf einen Rückruf warten, der kommt sowieso nie. Termine werden leider auch niemals eingehalten. Bei Weeke selbst gibt es nie Probleme und die Kosten für den Servicevertrag finde ich auch noch recht angemessen.
 
Oben Unten