Serienstreuung bei Perles Oberfräsen - bin ratlos

-FX-

ww-nussbaum
Registriert
11. März 2008
Beiträge
98
Ort
nähe FD
Hallo,

kürzlich schrieb ich schonmal, dass ich eine neue, noch zurückgebbare POF-1400 ACE hier liegen habe, welche im Neuzustand für mich als Laien einen tadelosen Eindruck macht. Allerdings soll das Gerät gerüchteweise frühzeitig Probleme entwickeln, weshalb ich mich für eine vermeintlich bessere Perles OF3 entschieden habe.

Diese kam gestern an. Dabei habe ich festgestellt, dass das Eintauchen aus einer stehenden Position heraus mit einem leichten hackeln verbunden ist. Da das Gerät zusätzlich den Eindruck erweckte, als wäre es schon mal bei einem anderen Käufer gewesen, machte mich das stutzig.
Nachfrage bei Sauter ergab, dass das nicht normal sein sollte und sie schicken mir sofort ein neues Gerät raus, was zudem vorher überprüft wird. Großes Lob, super Service!

Jetzt kam das neu Gerät an und verhält sich beim Absenken etwas geschmeidiger. Allerdings scheint die Rückholfederung eine ganz Andere zu sein, das Gerät schafft es kaum aus eigener Kraft wieder in die oberste Position zu verfahren.

Beim weiteren Probieren ist mir ausgefallen, dass das erste Gerät sich doch geschmeidig nach unten fahren lässt, wenn man die Kraft großteils am rechten Griff mit der dickeren Führungswelle ausübt.

Insgesamt bleibt aber das Gefühl, dass die billige, zugegebenermaßen klobige Bosch abgesehen vom Parallelanschlag zumindest im Neuzustand den besseren Eindruck macht.

Bin jetzt etwas ratlos. Weiss jemand zum Thema Serienstreuung bei der Perles OF3 und dem Vergleich mit der Bosch etwas zu sagen?

Danke
Chris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund