Separates Kopfbrett für Bett - Welches Material?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ich möchte für ein randloses Bettgestell an die Wand ein Kopfbrett bauen, das sich an der Zimmerwand abstützt und daran wohl befestigt wird und auch auch eigenen Füßen steht.
Die Maße sollen sein 180cm lang und ca 100cm hoch plus Stützen zum Abstellen auf dem Boden.
Die Oberfläche soll weiß lackiert werden, ohne, dass eine Holzstruktur sichtbar wird.
Ich bitte um Tipps für das zu verwendende Plattenmaterial.
Die mechanische Belastung ist gering und die Platte sollte auch nicht so schwer werden.
Die Stützen können einfache Latten sein, die an der Rückseite eingefräst und geleimt werden.
Dank und Grüße Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Richard,
ich verstehe nicht warum du das Kopfbrett auf den Boden stellen willst.
Es genügt doch, es am Bettgestell zu befestigen? Oder wenn das Kopfende an der Wand steht, einfach das Brett diekt nur an die Wand schrauben; dann genügt sogar Sperrholz.
Ab wo sind denn die 100cm Höhe gerechnet? Ab Oberkante Bettzarge? Wär ziemlich viel.

Oder hab ich was vollkommen missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was soll denn ein hartes, weißes Brett bringen?

Ein Kopfbrett ergibt für mich nur Sinn, wenn man sich daran anlehnen kann. Also sollte es weich sein, z.B. mit Stoffbezug.
Als Träger kann beliebiges Holz verwendet werden.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
Die Zimmerwand ist nicht wirklich tragend, daher möchte ich dort keine großen Befestigungen anbringen. Die Hauptlast soll also auf den Latten stehen. Das Bettgestell ist nur ein gepolsterter Rahmen mit Platte drauf. Darauf liegt die Matratze frei. Polstern möchte ich das Kopfbrett nicht, weil "Schleiflack-Weiß" besser zum Stil des Zimmers passt und Polster schlecht zu reinigen sind. Setzt man sich im Bett auf, dann schiebt man halt das Kopfkissen dazwischen. FPY ist normale Spanplatte? Die Höhe könnte auch 80cm sein. Das mit der Grundierfolie finde ich gut! Kann man darauf auch Zierprofile aus Holz aufleimen oder kleben?

Richard
 
Oben Unten