SEPA Änderungsmitteilungen - Betrugsversuch?

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

heute bekam ich innerhalb kürzerer Zeit schon zum zweiten Mal eine Änderungsmtteilung zu einem bestehenden SEPA-Lastschriftmandat. Das Seltsame daran ist, dass es dieses Lastschriftmandat nicht gibt und ich den Kontoinhaber auch nicht kenne.

Das Ganze kam per Briefpost, also kein E-Mail Spam. Versand wurde es per ePost.

Bei beiden Briefen war der Kontoinhaber jemand anderer, also nicht beide Male der/die gleiche. Meine Bank kann sich darauf keinen Reim machen. Die Bank des Absenders darf angeblich keine Auskunft erteilen.

Hat jemand eine Ahnung, was hinter diesen Schreiben stecken könnte? Ein Betrugsversuch leuchtet mir erst einmal nicht ein, da ja ich derjenige sein könnte, der bei dem anderen Konto abbucht. Meine Kontodaten sind nirgendwo aufgeführt.

Gruß

Heiko

werists

ww-robinie
Hat jemand eine Ahnung, was hinter diesen Schreiben stecken könnte? Ein Betrugsversuch leuchtet mir erst einmal nicht ein, da ja ich derjenige sein könnte, der bei dem anderen Konto abbucht.

Hallo Heiko,
ist bei bei beiden Schreiben Wortwahl, Stil, Form etc. gleich?
Sind die Absender auffindbar?

Evtl. treibt jemand Unsinn mit Deiner Anschrift, dadurch würden dann von den "Kunden" selbst verfasste Schreiben bei Dir landen.
Ich würde mal einen der Absender kontaktieren, sofern auffindbar. Wenn nicht auffindbar oder existent., Ploizei informieren.

FredT

ww-robinie
Hallo,
da Du ja mit Anschrift in verschiedenen Verzeichnissen gelistet bist, will man wohl deine Reaktion herausfordern. Von daher nicht reagieren und den Rundordner befüllen...

Gruß
Fred

tiepel

ww-robinie
Hallo Heiko,
Hast Du den Namen und die Kontonummern mal bei Google eingegeben?
Evtl. lässt sich so ja was finden?
Gruß Reimund

Oben Unten