Senosan oder Holzdekor

de_dieter

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Mannheim
hallo,

kennt jemand eine Alternative zu Senosan 1298 HG??

Suche entweder sowas hochglänzendes in weiß oder ein Holzdekor mit Melaminbeschichtung.

Könnt ihr Holzdekor für den Möbelbau empfehlen ?

Mit freundlichem Gruß

dieter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.613
Alter
57
Ort
Wadersloh
Suche entweder sowas hochglänzendes in weiß oder ein Holzdekor mit Melaminbeschichtung.

Was denn nun? Acryl oder Melamin?

Eine Alternative zum Acryl ist Lack. Jede andere als hochglänzend angebotene Fläche (HPL oder Mela) kommen nicht annähernd an die Brillanz heran.

Holzdekore auf Spanplatte gibt es massenhaft von allen Herstellern. Die Farb- und Oberflächenauswahl musst du schon selbst treffen.
 

de_dieter

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Mannheim
Danke für die Antworten.

Natürlich suche ich mir Farbe und Muster aus. Mir ging es darum ob Holzdekor gut vom Aussehen ist.

Ich werde wahrscheinlich Holzdekor nehmen. Jetzt ist mir in den Sinn gekommen alles zusammen zu dübeln und zu leimen. Der normale Weißleim hält ja nicht auf kunststoffbeschichteten Holz. Gibt es einen anderen Kleber/Leim der für sowas gut ist?
Gehört dazu PU-Leim?

Hat jemand schon damit Erfahrung?

Danke.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.186
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Guten Morgen!
Dieter, wenn du uns mitteilst welches Projekt du vorhast, können wir evtl besser helfen.
Wenn du von Dübeln und Leimen sprichst, nehme ich an es wird ein Korpus. Der braucht sowieso eine Verbindung. Nur stumpf Leimen genügt da nicht. Und Korpusse mit Dekorplatten wurden schon millionenfach mit Weissleim verbunden und halten. Aber eben mit einer zusätzlichen Verbindung.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.669
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Normal reichen auch geleimte Dübel. Lamello usw.
Uch bevorzuge auch seit Jahren als zusätzlich Leimfläche die komplette Kante einzusetzen. Mgl sind hier PU Leim ( der dünnflüssige wie Honig, z.B. kleiberit 501), PU Kelber ( Baukleber (alá Ottocoll p85), aber auch MS Polymer wie z.B. Pattex PL300.
All diese kann man getrost dünn bis sehr dünn auftragen so dass es keine Sauerei gibt.
 

de_dieter

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Mannheim
Vielen Danke für die Hilfe.

ich will ein lowboard bauen. Da würde ich den Korpus aus 19mm dekor bauen. Die Flächen würde ich mit dübel und so eine PU Leim dann verkleben. Gehrung traue ich mich noch nicht ran. hab zwar jetzt eine TKS aber naja erstmal so. Hoffe das hält dann auch mit normalen Dübeln und Leim. für die Lamello Dübel habe ich leider keinen Fräser

Danke:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten