Senkkopfschraube für Oberfräse

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo Liebe Gemeinde,

langsam verzweifle ich auf der Suche nach einer Schraube.

2014-12-1716.45.05biojh.jpg


Ich kann noch nicht einmal zu 100 % sagen ob es eine Metrische Schraube ist oder nicht. Eigentlich müsste es eine sein! Die Schraube stammt von einer Triton Oberfräse und wird länger benötigt um diese dann mit der Modulplatte am Frästisch zu befestigen.

Falls sich ein Experte unter euch befindet, wäre ich dankbar die DIN zu erfahren oder einen Link zum passenden Produkt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Wandschrank
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sieht eigentlich nach einer ganz normalen DIN 965 aus
(gibt es auch als DIN 965 PZ (mit Pozidrive-Kreuzschlitz) und DIN 965 TX (mit Torx) - DIN 7991, mit Innensechskant, ist nicht ganz identisch, da größerer Kopfdurchmesser)

Zur Größenbestimmung solltest Du sie vermessen:
Kopf- und Gewindedurchmesser
... schon mal versucht auf vorhandene Muttern aufzudrehen?


Hier sieht man die Schraube größer:
Tool Spares Online. BASEPLATE SCREW (EACH)
wirkt zumindest auf mich irgendwie zöllig

Nachtrag: 1/4"UNC
Triton router baseplate screws : General Woodworking - UKworkshop.co.uk
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Als allgemeiner Tipp: Einen Schraubenhändler in der Nähe suchen, so ein Kontakt ist sehr hilfreich!

die führen sowas hier in D normalerweise nicht und besorgen nur in großen Packungen.

Glück kann man mit Zollgrößen im Landmaschinenhandel haben, da verschiedene Traktoren-Fabrikate Zoll verwenden. Aber Senkkopf in der Größe? Fragen kann man ja mal.
Oder Autohaus die US-Fahrzeuge vertreiben.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrauben

Ich hab meine Triton mit den 4 schwarzen Linsen-Kreuzschrauben für den Gleitbelag befestigt - das ist zwar nicht so vorgesehen, funzt aber. Muss man latürnich neue Löcher in die Platte bohren und diese mit einem 12 Bohrer senken, damit die Schraubköpfe "untertauchen".

Ich habe aber auch solche Schrauben da, von Trend, allerdings als Schlitzschrauben.

Wenn Du mir eine PN schickst, dann schick ich Dir 4 Stück gegen Porto.

Gruss,
Thomas
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das Fotogewinde in allen 3 Grössen ist eigentlich eine Sondernorm mit flacher Spitze. Flankenwinkel wie WW aber mit abgeflachten Spitzen wie UNC (Da hab ich mal nen Schneider für gesucht und bin fast verrückt geworden, schon die Normblätter sind fast nicht aufzutreiben... BSF-Schneider waren schon schwierig aufzutreiben, aber fürs Fotogewinde gab es gar nichts.)
UNC (Unified national Coarse = US Standartgewinde grob) passt aber ebenso wie WW (Witworth = UK Normalgewinde). Das eine klemmt halt mit den Flankenecken, das andere klemmt mit den Spitzen, sofern die überhaupt voll ausgeformt sind. (Bei gerollten Gewinden normal nicht.) Die Fotogewindehersteller und -händler würfeln auch kreuz und quer durcheinander. Hält da auch nicht so genau. Meist wird UNC verkauft wenn man mal genauer hinschaut, ist aber wie gesagt eigentlich falsch.

Es gibt noch locker ein Dutzend weitere eher ungebräuchliche Zollnormen. Und eine DIN gibts da natürlich nicht, DIN ist metrisch. EU-Norm könnte es geben, ist aber auch müssig danach zu googeln, wird eher ein Amigewinde sein.

Wenn es ein Zollgewinde ist, ist es nämlich normal ein UNC, in seltenen Fällen auch ein UNF (Dasselbe als Feingewinde. Hier ist dann auch der Wert für die Gänge/Zoll zwingend anzugeben, bei UNC gibts nur einen Wert dafür, der daher weggelassen wird. Ist bei Metrischen Gewinden ja auch genauso. )

Rausfinden kann man das am besten mit einer Gewindelehre (ist bei jedem Gewindeschneidsatz dabei) oder dem passenden Gegenstück (Mutter) oder einfach mal die Fräse mit in den Baumarkt nehmen und schauen ob die Metrischen schrauben passen. (M5 passt auch in ein ähnlich grosses Witworthgewinde)

US-Fahrzeuge kann man vergessen, seit den 70ern bauen die auch Metrisch. Das von den Herstellern initiierte Gesetz dazu ist aber leider nie verabschiedet worden, daher gibts den Zollunsinn überhaupt noch.

Der Harleyhändler kann auf jeden Fall weiterhelfen. Unser örtlicher Schraubenhändler hat UNC auch lagernd und verkauft einzeln. Ansonsten mal bei Ebay oder Amazon schauen. da gibts auch Kleinmengen. Augenblicke Eingefangen verkauft auch UNC als Fotogewinde. Zumindest lt. meiner Messung der Lieferung damals. Und es gibt auch Händler, die sich gerade auf so ausgefallene Sachen spezialisiert haben.
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mit einer Schieblehre nachgemessen und es waren 6,08 mm. Ich vermute aber das meine Digitale Schieblehre nicht besonders genau ist. Eine Handelsübliche Mutter M6 konnte man nicht aufschrauben.

Die Schrauben von Sauter sind noch zu kurz. Die Länge müsste mindestens 30 mm betragen.

Danke Thomas für das Angebot. Leider benötige ich die Schrauben einen Tick länger als im Original.

Was mich an dieser Sache verwundert ist, das Triton aus Australien stammt.
Australien nutzt doch das metrische System oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe mit einer Schieblehre nachgemessen und es waren 6,08 mm. Ich vermute aber das meine Digitale Schieblehre nicht besonders genau ist. Eine Handelsübliche Mutter M6 konnte man nicht aufschrauben.

Die Schrauben von Sauter sind noch zu kurz. Die Länge müsste mindestens 30 mm betragen.

Danke Thomas für das Angebot. Leider benötige ich die Schrauben einen Tick länger als im Original.

Was mich an dieser Sache verwundert ist, das Triton aus Australien stammt.
Australien nutzt doch das metrische System oder bin ich da auf dem Holzweg?

Als ehemalige englische Kolonie und auch jetzt noch sehr mit UK verbandelt, kann es schon sein, dass die irgend ein Zoll Maß verwenden.

lg
gerhard
 

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Nachtrag:

In eBay habe ich vermutlich die passende Schraube gefunden.

VIELEN Dank nochmal an alle und vor allem an etaller71 für den Tipp in eBay.
Wenn man weiß wonach man genau suchen muss, wird man auch schnell fündig.

Ich werde, sobald alles geklappt hat, mich nochmal melden.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
US-Fahrzeuge kann man vergessen, seit den 70ern bauen die auch Metrisch.

an aktuellen US-Fahrzeugen habe ich kaum noch gebastelt. Aber ich kann Dir versichern: bei Fahrzeugen auch nach 1990 sind definitiv zöllige Schrauben vorhanden (leider auch metrische, was das Schrauben nicht leichter macht).
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Zoll

Das die Amerikanischen Autos seit den 70ern metrisch bauen stimmt nicht - beispielsweise alle C3 Corvetten haben ausnahmslos Zöllige UNF und UNC Gewinde. Dieses Modell kenne ich von meinem Zweithobby in uns auswendig. Und der Motoren General hat nie zwei Systeme gleichzeitig gefahren.

Vielleicht ab den 80ern, aber die 70er haben höchstens an ein paar Stellen Metrisch.

Gruss,
Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube ich jetzt auch nicht das Amiland sich
da auf unseren kleinen Markt eingestellt hätte.

Ein lustiges Potporie gab es mal beim Capri II
in der 3.o Automatikausführung. War zwar aus
Europa, aber da hast du beim Schrauben alles
vorgefunden was die Schraubenwelt bereit ge-
halten hat. Die Schraubenköpfe waren auch zu
der Zeit kein Problem mehr, es gab ja schon die
schönen Metrinchschlüssel, aber ohne Schrauben-
lehren wurdest du da schon sehr blass. Wenn du
da schon mal einige findige Bastler zuvor dran ge-
habt hattest, konnte es passieren das 7 Schrauben
UNF waren, aber eine wurde auf Din M umgeformt.
Was haben wir geflucht, kistenweise Bölkstoff und
Verwünschungen der übelsten Weise ausgesprochen.

Gruss Harald
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Nach der Suche bei Tante Google:

Triton Schrauben-Satz - www.sautershop.de

Es ist also eine Zollschraube 1/4", die Länge wird bei Senkkopf "über alles" gemessen.

Als allgemeiner Tipp: Einen Schraubenhändler in der Nähe suchen, so ein Kontakt ist sehr hilfreich!

Gruß
Claus

die führen sowas hier in D normalerweise nicht und besorgen nur in großen Packungen.

Glück kann man mit Zollgrößen im Landmaschinenhandel haben, da verschiedene Traktoren-Fabrikate Zoll verwenden. Aber Senkkopf in der Größe? Fragen kann man ja mal.
Oder Autohaus die US-Fahrzeuge vertreiben.

Hallo tract,

ich sage mal: Stark behauptet, schwach bewiesen.

Ich habe heute beim Schraubenhändler, nicht Baumarkt, Eisenwarenhöker, Bäcker, Friseur oder ähnlich nachgefragt. Die Antwort war: "Klar haben wir das, auch in verschiedenen Längen und Materialien."

Hier dann ein schneller Beweis (Schrauben sind aus VA):

20425423gz.jpg



Ich wohne nördlich der Elbe, einige kennen diesen Teil Deutschlands schon gar nicht mehr, da er oberhalb von Hamburg ist. Aber bei uns trifft man Aussagen wenn man sich einer Sache sicher ist.

Gruß
Claus
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Metric Conversion Act ? Wikipedia

Gerade GM und Ford waren da mitinitiatoren. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die das auch mitgemacht haben.

Beim Dodge Ram Pickup gibts nur Metrische Schrauben...

Und jetzt heult uns mal nicht mit den paar UNC Gewinden an Fords und Opels rum (Ford Lotus Cosworth dürfte auch nen hübsches sammelsurium an Gewinden haben)
Etwas Meckerei ist erst bei den selteneren UK Feingewinden in Links Erlaubt.

Vorkriegsautos sind da noch weit interessanter, da gibts Schrauben, die waren noch nie genormt. Noch einen drauf setzen dann Dampfmaschinen. Hat mal wer einen 43er Schlüssel...

Aber Waffen, Schlösser und Folterinstrumente aus dem 17. Jhd sind dann erst wirklich anspruchsvoll, was die Gewindegestaltung angeht :emoji_wink:

Ich finde die Metrinch-schlüssel übrigens fürchterlich. Viel zuviel Spiel, die Passen nirgends so wirklich.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Und dann waren da noch die Franzmänner mit dem Citroen und M7er Schrauben.

hat zwar nichts mit zölligen Schrauben zu tun, aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt: M7 findet sich auch in deutschen Autos. Da wird verbaut was notwendig ist (M9, M11), da die Hersteller große Mengen abnehmen.
Auch an Kopfnormung wird sich nicht zwingend gehalten.

@zehlaus
Ausnahmen bestätigen die Regel :emoji_wink:
Aber auch da ist die Auswahl nicht gerade üppig und wenn bestellt werden muß, dann muß man eigentlich immer eine gesamte Packung abnehmen.


Ich hatte auch noch in einen '95er Renault-Normteilekatalog geschaut (sowas haben die meisten Hersteller - daher sind Autohäuser für 'exotische' Teile keine schlechte Adresse. Der ganze Kleinkram: Schellen, Kabeldurchführungen, Plastikclipse, Stecker, Blechmuttern, usw. sind da modellübergreifend gelistet), da Renault seinerzeit was mit Jeep zu tun hatten.
Aber es sind keine Senkkopfschrauben in UNC/UNF aufgeführt.
 

Anhänge

  • renault.jpg
    renault.jpg
    101 KB · Aufrufe: 14

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ein Metrinch schon wie sein Name
andeutet als Kompromiss angesehen werden
sollte, steht ausser Zweifel(Werbung ist ja nicht
immer so ganz ernst zu nehmen) aber wer in den
80ern solch einen Koffer hatte, war König in den
Hinterhofgaragen und Selbstschrauberhallen:emoji_slight_smile:

Auch auf dem Segelboot noch immer ein beliebtes
Werkzeugarsenal, da gibt es schon bunte Mischungen
an Bord, die sich nicht in jedem Bundesland so einfach
wie nördlich der Elbe "lösen" lassen.

Habe zwar noch niemals an einem alten Bugatti schrauben
dürfen, aber der Patron hat seine Schrauben wohl einfach nach
dem Verwendungszweck anfertigen lassen wurde mir berichtet.
Denke da lernt man das Gewindedrehen richtig gründlich und
darf immer im Räderkasten der Drehbank wühlen. Ich bin zur
Zeit noch mit Metrischen Gewinden am lernen, hätte auch keinen
Rädersatz für das Angelsachsenzeugs im Schrank.

Gruss Harald
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Mit Zugriff auf eine NC-Drehbank hatte sich das Räderwechseln bei mir gottseidank erledigt. Das war echt fürchterlich.

Metrinch ist schon eine erleichterung gewesen, aber ich hab mich trotzdem für den Schlüsselsatz in Zöllig entschieden (Wobei viele Metrische schlüssel auch passen, man muss nur wenige Zöllige beikaufen und kann sich die auch aus werkstattleichen selberschleifen) dazu Stecknüsse und Inbusse in Zöllig, den Aussentorxsatz, den Innenvielzahnschlüsseln, den Vierkantschlüsseln, der Sonderbitsatz, diversen Felgenschlosssonderschlüsseln und was sich die Automafia sonst noch so einfallen lässt um die Autofahrer in die Werkstätten zu zwingen...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@zehlaus
Ausnahmen bestätigen die Regel :emoji_wink:
Aber auch da ist die Auswahl nicht gerade üppig und wenn bestellt werden muß, dann muß man eigentlich immer eine gesamte Packung abnehmen.

Das ist nur ein Schraubentyp: VA, 1/4", Senkkopf mit Inbus, wie Du siehst in 7 Längen.

Der Rest ist auch sehr sehenswert, das Lager hat mehrere 100m² Fläche nur für Schrauben, den Rest mal nicht mitgerechnet (Werkzeug, usw.)

Bestellung von Teilmengen kein Problem, nur Erbsenzähler mögen die nicht, Du verstehst...:emoji_grin:

Gruß
Claus
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Der Rest ist auch sehr sehenswert, das Lager hat mehrere 100m² Fläche nur für Schrauben, den Rest mal nicht mitgerechnet (Werkzeug, usw.)

Du hattest allerdings geschrieben:
Einen Schraubenhändler in der Nähe suchen

ich kenne hier keinen solchen Händler, sagen wir mal, in 60km Umkreis (da wäre die nächste Großstadt, wo man vielleicht sowas findet, wäre davon aber auch nicht gerade überzeugt)
Beim nächstgelegenen Händler, etwa 10km entfernt, gibt es noch nicht einmal M14er Gewindestangen - da braucht man mit Zoll schon garnicht zu kommen.

Das hat auch damit zu tun, daß keine Maschinenbaufirma bei irgendwelchen Händlern vor Ort kauft - die ordern praktisch alle direkt bei Reyher&Co oder werden von Würth&Co betreut und der kleine Rest der dann doch übrigbleibt, für den bestellt so ein Händler exklusiv (ganze Packungen).
Und Firmen legen sich sowas auch nur ins Lager, wenn permanent benötigt. In der Fa. in der ich mal beschäftigt gewesen bin, landeten mehrere hundert Kilo neue Zollschrauben im Schrott, nachdem irgendwann mal für einen US-Auftrag angeschafft und danach nicht mehr benötigt.
 
Oben Unten