Senken und Bohren

Schüler

Gäste
Also habe zwei fragen

1. Wozu braucht man eine Kegelsenkung ?




2. Warum muss vor dem Bohren eines Gewindes gesenkt werden ?

lg der schüler aus kassel
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Mach den Selbstversuch!

Ich nehme an dass Du von Holz schreibst, also nimm ein Stück Fichtenbrett und einen Akuschrauber z.B. und schraube ein paar Schrauben ein bis sie bündig mit der Oberfläche sind. Daneben eine Schraube in eine versenkte Vorbohrung.

Der Vergleich sollte überzeugen.
 

hsthypo

ww-pappel
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
13
Ort
Admont
wie gleiter schon sagt vorher probieren und dan fragen was man nicht versteht !!!! mfg bernd



und du redest vom Eisen bei der 2en frage oder na überleg mal was passieren könnte wenn du gleich gewinde schneidest bevor du ein loch hast ???GARNICHTS weil nämlich ein jedes gewinde ein Vorloch braucht weil ich sonst kein gewinde zusammenbringe !!!!!!!!!!!!!

Aber jetzt ein guter tipp geht in ein eisengeschäft oder bauhandel und sieh dich mal um da gibt es schon sogar bohrer mit nachfolgenden gewindeschneider drauf kostet eventuell etwas mehr aber lohnt sich !!!!! mfg bernd
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

1.) erklärt sich von selbst, der kegelförmige Kopf der Schraube drückt sich sonst in die Holzfasern. Das Ergebnis kann man sich wirklich mal live ansehen, dann sieht man auch ganz genau, wie die Holzfasern verbogen werden und sich aufstellen

2.) Ansenken beim Gewindebohren:
Das Kernloch muss natürlich gebohrt werden. Würde man dann direkt das Gewinde schneiden, dann hat man einen Grat direkt am Anfang des Gewindes, das beim Einschrauben sehr stören kann.
Wird angesenkt, dann kann der Gewindeschneider sanft ins Metall laufen, ohne einen dicken Grat zu erzeugen.
Wir reden hier von einer ganz kleinen Senkung, in der Breite des Gewindeganges. Das hat nichts mit dem Versenken des Schraubenkopfes zu tun.

Grüße

Reiner
 
Oben Unten