Selbstständigkeit

schwoller

ww-pappel
Registriert
6. August 2009
Beiträge
1
Ort
München
Hallo,

ich bin Holztechniker und Schreinermeister und arbeite momentan in einem Büro als Projektentwickler in einer Branche dir Zwar noch etwas mit Holz zu tun hat aber nichts mehr mit Möbeln.
Ich würde gerne wieder zurück ins Handwerk und überlege ob ich mich nicht selbstständig machen soll.
Problem:
Ich habe keine Ahnung wie ich so etwas anstellen soll!
Ist es Sinnvoll sich ein Werkstatt zu mieten?
Ist von diesem Gedanken abzuraten?
Soll ich doch lieber im Büro bleiben?

Vielleicht gibt es hier auch jemanden der in München die gleiche Idee hat und man mietet sich gemeinsam eine Werkstatt?

Ich würde ich sehr über eure Hilfe freuen


Gruß Schwoller
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

das größte Problem - neben vielen anderen - ist, wie Du an Aufträge kommst.
Ne Tischlerei mieten, das Firmenschild draußen dran schrauben und dann auf die ersten Kunden warten, wird Dich - je nach finanziellem Hintergrund - in einigen Wochen/Monaten in die Privatinsolvenz führen.
Ich würde das nebenher anfangen (wenn das der Hauptberuf zeitlich zuläßt). Dafür reicht am Anfang eine Garagen- oder Kellerwerkstatt. Wenn die Auftragslage so rosig ist, dass Du zumindest halbwegs davon leben kannst, kündige Deinen Hauptjob.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Am besten schau mal beim Bundesministerium für Wissenschaft und Technologie vorbei und beschäftige dich mit dem Gründungsweg, dort wird dir interaktiv eininges an Vorüberlegungen und Planunspflichten für Existenzgründer an die Hand gegeben. Wer ernsthaft plant in die Selbstständigkeit zu gehen, sollte das Softwarepaket bei denen auf jeden Fall runterladen und sich(auch wenns schwer fällt) da durch quälen, um einen guten Businessplan zu haben, der einen beim Prozess des Existenzaufbaus unterstützt.
Ist hier zu finden: Softwarepaket 9.3 » Das neue Softwarepaket 9.3

Gruss, Toby
 
Oben Unten