Selbstständigkeit und die elendenden Fragen

Amida

ww-pappel
Registriert
28. April 2024
Beiträge
3
Ort
Siegen
Hi :emoji_slight_smile:,

Habe versucht mich hier entsprechenden zu belesen. Leider fehlt mir entweder das Verständnis oder aber mein Vorhaben ist schwierig zuzuordnen.

Ich habe schon vor längerer Zeit privat für mich eine Terasse samt Zaun gebaut. Das Design ist hier jedoch als einzigartig zu bezeichnen. Auf meiner Firma wurde mir sogar gesagt ich sei wohl hier falsch wenn ich solch dinge kreiere.
Mein Chef sagte mir ob er das mal einer unserer Großkunden zeigen solle. Einer der Marktführer im Bau von Sichtschutz- und Carportelementen.

Nun überlege ich schon seit Monaten ob ich mich wagen sollte den Schritt der Selbstständigkeit zu gehen.

Das wäre dann die Herstellung und Bau und Sichtschutzelementen in Modulbauweise. Dazu dann die Montage. Diese wären jedoch in Länge und Höhe eventuell auf den Kunden abgestimmt.
Hier reden wir natürlich nicht von dem Standart den man überall sieht.
Nebennische wäre die Instandsetzung von Zäunen und ähnlichem. Ob ich da schon in den Berreich Garten/Landschaftsbau rutsche ?

Kann ich dies ohne Meisterbrief und Ausbildung umsetzen ?
Was ich bisher so gelesen habe lässt mich zweifeln. Im allgemeinen kann ich nichts genaues finden was den Bau von solchen Zaun/Sichtschutzelementen angeht und dessen Verkauf.

Mein vorhaben wäre:

Bestimmte vorgegebene Designs zu entwickeln und diese in Serie zu fertigen.
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
544
Ort
Einen a.d. Waffel
Da gibt es eine „Hintertür“, wenn man den eine gewisse Formulierung nicht verwendet, ist es möglich. Zumindest war das so vor einigen äußern, als mein Bruder noch in dem Bereich tätig war..
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.127
Ort
Tirol
Na klar...warum auch nicht.
Wäre ja blöd würde ich das nicht preisgeben.

Wenn dein Alleinstellungsmerkmal nur n Design ist, wirste Probs haben....

Deinem Vorhaben nach hörts sich ja so an, als obs so bahnbrechend ist dass du damit den ganzen Markt umkrempeln würdest?! Da ist die Selbstständigkeit das kleinere Prob, eher das Geld für die Marktflutung....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.296
Ort
Halle/Saale
Mein Weg wäre da Steuerberater und entsprechend der Gründungsberater der HWK/IHK. Der erstere für eine Betriebswirtschaftsbetrachtung, die anderen auch für rechtliche/fachliche Unterstützung.
 
Oben Unten