Selbstständiger Schreiner als Sub für eine Schreinerei arbeiten

Der_Schreiner

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
Kassel
Hallo alle zusammen

Habe mich vor 5Jahren selbstständig gemacht (Einbau von genormten Baufertigteilen).
Konnte aber aus gesundheitlichen Gründen meine selbstständigkeit 3Jahre nicht ausüben.
Steige jetzt so langsam wieder ein.Habe die Möglichkeit für eine Schreinerei zuarbeiten.
Die Auftragslage der Firma ist gut.Fenster, Zimmertüren u. Reparaturen usw.

Nun stelle ich mir einige Fragen:
1.) Wie sieht es, bei längerem Arbeiten für die Firma, mit einer Scheinselbstständigkeit aus?
2.) Sollte ich die Handwerkskammer zurate ziehen?
3.) Auf was habe ich noch zuachten und wo kann ich mich noch informieren.

Danke für eure Hilfe
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

zu 1.) siehe 2.
zu 2.) Ja!
zu 3.) siehe 2.

Ich würde mich in deiner Situation auf alle Fälle an deine lokale HWK wenden. Die HWKs verfügen über Rechtsabteilungen, die sich mit solchen Fällen auskennen (sollten). Hier im Forum herrscht in Rechtsfragen - und da schließe ich mich selbst nicht aus - oft sehr gefährliches Halbwissen, dass am Ende für dich teuer werden könnte. Als Alternative zur HWK sollte Dir auch ein Rechtsanwalt oder guter Steuerberater helfen können.

Grüße, Christian
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wenn DU keinen Meistertitel hast darfst Du theretisch nicht als Sub für einen anderen SChreiner arbeiten.

Ich vermute das nur weil Du Dein Gewerbe mit Einbau von Norm Fertig teilen angegeben hast.

Denn auch im Sub hergestellte Tischlerarbeiten fallen unter die Meisterpflicht.

Du solltest dann auf die Rechnungen nur Lohnarbeiten schreiben und keine Tätigkeiten!
 

Der_Schreiner

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
Kassel
Es ist nicht notwending einen Meistertitel zu haben wenn du als Sub
für eine Firma arbeitest.Da ich keine anfertigungen in der Werkstatt mache,
sondern nur einbaue, brauche ich da keine Bedenken haben.Wie du schon
richtig geschrieben hast schreibe meine Rechnungen nur als Lohnarbeiten.

Habe mich mit meinem Steuerberater schon in Verbindung gesetzt um zu
sehen wie wir weiter vorgehen und einen Termin mit der HWK mache ich
nächste Woche.Dann weiß ich mehr.
 
Oben Unten