Selbstständig als Holztechniker

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Welche möglichkeit hat ein Holztechniker um sich Selbstständig zu machen?

Man muss ja nicht immer ne Tischler/Schreinerei aufmachen gibt doch sicherlich
noch andere Richtungen oder Optionen in dennen man sich dann Selbstständig machen kann?

Was meint der Rest hier dazu?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn es schon an der Kreativität von Geschäftsfeldern mangelt würde ich von einem Dasein abraten in dem man seinen Lebensunterhalt selbst erarbeiten muss.

Du musst doch wissen was Du am besten kannst. Daraus lässt sich dann was machen oder nicht...
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Jaja

Ich dachte nicht in die Richtung Bodenlegen etc.
Sondern mehr an meinen EDV Kenntnisse profitieren.

Wie Excel Tabellen programmieren um jegliche Sachen zu erfassen und zu berechnen.
Oder AutoCAD Grundriss Planungen konstruktions Planungen etc. CNC Programmierung usw.

Mehr so die Richtung dachte ich mir.
Denn eine Schreinerei bedarf eine Menge an Kapital fur Maschinen, Halle etc.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Bunnyguard,
wenn Dir EDV und CAD liegen könntest Du natürlich versuchen als "freier Planer" entsprechende Leistungen anzubieten. Viele Tischler können aufgrund von fehlendem technischen Können und fehlender Zeit ihre Planungen nicht vernünftig für die Kunden visualisieren. Gleichzeitig kostet das erstellen von Materiallisten und Kalkulationen viel Zeit - das wiederum gibt natürlich niemand gern aus der Hand... Trotzdem, frag doch mal dir bekannte Selbständige aus unserer Branche, welche Planungsleistungen sie gerne abgeben würden....

Ansonsten - aus eigener Erfahrung - mach nur dass, was Dir liegt und Dir Spass macht! Sonst wird es eh nix.

Gruß

Heiko
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ich dachte nicht in die Richtung Bodenlegen etc.
Sondern mehr an meinen EDV Kenntnisse profitieren.

Wie Excel Tabellen programmieren um jegliche Sachen zu erfassen und zu berechnen.
Oder AutoCAD Grundriss Planungen konstruktions Planungen etc. CNC Programmierung usw.

Mehr so die Richtung dachte ich mir.
Denn eine Schreinerei bedarf eine Menge an Kapital fur Maschinen, Halle etc.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich dachte nicht in die Richtung Bodenlegen etc.
Sondern mehr an meinen EDV Kenntnisse profitieren.

Wie Excel Tabellen programmieren um jegliche Sachen zu erfassen und zu berechnen.
Oder AutoCAD Grundriss Planungen konstruktions Planungen etc. CNC Programmierung usw.

Mehr so die Richtung dachte ich mir.
Denn eine Schreinerei bedarf eine Menge an Kapital fur Maschinen, Halle etc.


Das meinte ich ja. Sicherlich geht im EDV-Bereich was, aber die Innovation bzw. das Engagement muss von Dir kommen. Deshalb musst Du Dir die Frage quasi selbst beantworten...:emoji_wink:
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ja aber die Frage ist ja wird sowas auf dem Markt benötigt oder angenommen.

Das ist was mich interessiert.
Aber das wird mir wohl keiner sagen koennen.
Muss man wohl austesten ob es angenommen wird.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Bunnyguard,
wenn Dir EDV und CAD liegen könntest Du natürlich versuchen als "freier Planer" entsprechende Leistungen anzubieten. Viele Tischler können aufgrund von fehlendem technischen Können und fehlender Zeit ihre Planungen nicht vernünftig für die Kunden visualisieren. Gleichzeitig kostet das erstellen von Materiallisten und Kalkulationen viel Zeit - das wiederum gibt natürlich niemand gern aus der Hand... Trotzdem, frag doch mal dir bekannte Selbständige aus unserer Branche, welche Planungsleistungen sie gerne abgeben würden....

Ansonsten - aus eigener Erfahrung - mach nur dass, was Dir liegt und Dir Spass macht! Sonst wird es eh nix.

Gruß

Heiko

Hallo Bunnyguard,
ich zeichne meinen Kunden die Projekte in 2D. Das reicht im allgemeinen. Hatte bis dato nur einmal den Bedarf die Hilfe eines externen Dienstleisters in Anspruch nehmen zu müssen, um dem Kunden das ganze in 3D zu präsentieren. Denke, daß es den Kollegen evtl. genauso geht.
Würde heissen, dass du einen großen Kundenkreis benötigst, wenn du nur davon leben willst.

Gruß Gerhard
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Niemand sagt das...:emoji_wink:

Aber jetzt mal ehrlich: Du bist ja bereits Techniker und weisst was Du drauf hast und was nicht. Ich spreche jetzt nicht von Gesellentätigkeiten sondern vom Planungsstoff. Jetzt liegt es an Dir, daraus ein Produkt/Dienstleistung zu entwickeln und zu vermarkten. Nur ein Gewerbe anzumelden und warten bis das Telefon klingelt wird gewiss nicht funktionieren.

Wenn Dir dazu die Fantasie fehlt (kann auch am noch recht jungen Alter liegen) würde ich das mit der Selbstständigkeit nochmal überdenken.
Keine Ideen, kein Konzept - keine Knete.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Wer sagt das ich kein 2D dann machen werde...

Sicher kannst du auch Skizzen in 2D fertigen. Wobei ICH den Bedarf eher bei 3D sehe.

Mein Steuerberater hat damals zu mir gesagt: "Sie müssen sich Ihre Futtertröge selbst suchen. Es wird keiner auf Sie zukommen"
Wie wahr.
Gesucht. Gefunden. Seit nun fast 20 Jahren selbständig.:emoji_slight_smile:

Viel Glück
Gerhard
 

Sägmehlbäcker

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
71522 Backnang
Mach bloss keinen Quatsch,von der Politik leere Versprechungen von den Bänkern keine Kohle.
Nach meiner Erfahrung war`s der grösste Reinfall.Obwohl Alleinstellungsmerkmal,Grosskunden europaweit und nachweislich.Besser regelmässig Stütze als
ständig Bitt und Bettelgänge für Material und Maschinen.
 
Oben Unten