selbstreinigende Werkstattsauger

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
nachdem auch mein zweiter Versuch mit Zyklontechnik nicht komplett befriedigt, habe ich mich mal nach Werkstattsauger mit Reinigungsfunktion der Filter im www umgesehen. Leider habe ich wenig verwertbares gefunden.

Ich muss dazu sagen, ich habe seit Ewigkeiten einen billigen Werkstattsauger. Das Teil ist beutellos und der Filter setzt sich ratz-fatz zu.

Ergebnis sehr durchwachsen:

Viele Sauger haben Beutel. Hat mich überrascht. Dachte die wären komplett out bei Industriesaugern

Es gibt zwei Arten von Abreinigung: Luftumkehr und "echtes" Rütteln.

Vielfach kann man in den Foren lesen: Reinigungsfunktion taugt nix. Aber ohne weitere Begründung.


Ist halt wie so oft. Ich frage daher mal in die Runde:
Wer hat einen Sauger mit Reinigungsfunktion möglichst beutellos, welcher Typ und wie seid ihr damit zufrieden? Achso: und welchen Dreck (wie fein) habt ihr?

Merci für eure Unterstützung im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich hab den Bosch GAS 35 SFC.
Die Reinigungsfunktion verlängert die Standzeit des Filters bis zur manuellen Reinigung.
Aber bei wirklich anspruchsvollen Aufgaben wie z.B. an der Mauernutfräse braucht man nen Beutel.
Es gibt übrigens wiederverwendbare Vliesbeutel.
Per Reissverschluss entleerbar.
Die Kreissäge kann man recht lang ohne Beutel absägen, ohne das die Leistung nachlässt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Kreissäge hat ihre eigene Absaugung. Der Werkstattsauger ist für den ganzen Rest:

Oberfräse, kleiner Bandschleifer, Boden saugen, benutzte Geräte absaugen, Schleifarbeiten (Schwingschleifer), Heizkessel aussaugen, Absaugung bei gelegentlichen Arbeiten mit dem Bohrhammer.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab einen Starmix mit Abrüttlung ..... und arbeite mit Beuteln.
Warum? Ganz einfach. Abrüttlung oder Luftumkehr funktioniert nicht zufriedenstellend bei Holzstaub.
Mineralische Stäube (fast) kein Problem. Die sind schwer, die Partikel sind eher rund, lassen sich wunderbar von der Filteroberfläche entfernen.
Holzstaub oder Späne sind aber leicht und haben eine raue Oberfläche, krallen sich damit in den Filter. Eine Reinigung funktioniert daher nur mäßig.
Ich bin wieder auf Beutel umgestiegen. Diese werden so 4-5 mal an der großen Absaugung geleert, dann gibt es einen neuen. Folgekosten halten sich daher sehr im Rahmen.

Kannst Du auch ganz einfach mal probieren. Blase mal einen Filter mit Mineralstaub von der Gegenseite (!!) mit Druckluft aus. Der ist ratz fatz sauber. Holzspäne sind da deutlich hartnäckiger und bleiben hängen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

bei mir ist ein Starmix mit automatischer Abrüttelung in der Werkstatt, den benutzte ich seit Jahren ohne Beutel. Die Abrüttelung läuft auch im Saugerbetrieb.

Die Handmaschinen werden damit abgesaugt und alles was an Dreck und groben Schmutz auf dem Boden liegt.

Klappt super, die Leistung war bisher immer mehr als ausreichend. Selbst wenn es viel feinen Schleifstaub gab.

Das entleeren des Staubsaugerbehälters ist dann der negative Punkt. Das ist eine ziemlich staubige Angelegenheit. Zu Hause leere ich das ganze meist draußen direkt über der Mülltonne aus. Hatte mit deswegen schon ein paar mal überlegt doch Filter zu verwenden.

Die Filter klopfe ich ein oder zweimal im Jahr aus oder sauge die mit der großen Absauganlage ab.

Ich würde es heute in der Hobbywerkstatt wohl wieder so machen.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

seit zwei Jahren besitze ich einen Makita-Sauger der Klasse L (VC3012L ist eigentlich ein Nilfisk Attix30…). Ich setze ihn für das Absaugen an meinen Oberfräsen, Schwingschleifer, Frästisch, Domino- und Flachdübelfräse und für das Reinigen der Werkstatt ein. Sauge sogar Metallbohrspäne aus dem Bohrtisch damit ein, alles kein Problem. Aber eins mache ich nicht, dass ist ohne Beutel zu saugen, weil ich mir den Filter nicht versauen und eine konstante Saugleistung haben möchte. Filterbeutel kaufe ich diese und bin für das Geld sehr zufrieden damit. Alle anderen Maschinen und das grobe reinigen des Werkstattbodens mache ich mit größeren Späneabsaugungen. Deswegen ist das Späneaufkommen für den kleinen Sauger auch recht überschaubar und rechtfertigt den Einsatz von Beuteln. Das ausleeren des Saugers ist auch angenehmer mit Beuteln! Die Filterreinigung mit der Luftumkehrung mache ich nach jedem Filterbeutelwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab einen Festool ctl26 AC. Ohne Filter für alles mit Holz. Für Gips habe ich Beutel genommen, wegen dem Entleeren und der Sauerei. Also bei Gips Beutel raus und weg damit. Gipsstaub weg putzen ist nicht schön.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Starmix ipulse /metabo ASR 35 als L und M Sauger nutze ich mit Entleersäcken für alles ausser Wasser.

Holzstaub und Sägespäne bedingt wie weiter oben beschrieben eine häufigere manuelle Reinigung der Filterkassetten als mineralische Material, aber trotzdem hat das ein langen Atem.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hab nen Protool mit einem wiederverwendbaren Beutel für Alles was ich so mit der OF, HKS usw mache. Meist noch den Zyklon dazwischen. Ohne Beutel wäre mir zuviel Dreck. Wenn ich weiß, dass ich ne größere Menge schleife, geht es in Vliesbeutel. Saug ja nicht mühsam ab, damit ich den Dreck beim ausleeren einatmen muss.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei den Staubsaugern in der Wohnung früher hat die Saugkraft immer sehr nachgelassen, wenn die Beutel voll wurden. Ist das mit den Industriesaugern nicht mehr das Thema?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Kann man nicht unbedingt vergleichen, weil die Filterflächen in einen 30l Sauger schon wesentlich größer sind als in einem Sauger für den Wohnraum. In meinem alten Kärcher Werkstattsauger hatte ich keine Filterbeutel drin und die Saugleistung lies schnell nach, wenn der Filter verdreckte. Bei meinem jetzigen Sauger merke ich da keine Verluste, wenn der Beutel sich füllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann man nicht unbedingt vergleichen, weil die Filterflächen in einen 30l Sauger schon wesentlich größer sind als in einem Sauger für den Wohnraum. In meinem alten Kärcher Werkstattsauger hatte ich keine Filter drin und die Saugleistung lies schnell nach, wenn der Filter verdreckte. Bei meinem jetzigen Sauger merke ich da keine Verluste, wenn der Beutel sich füllt.


Die Erklärung micht Sinn. Besten Dank dafür.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
In meinem alten Kärcher Werkstattsauger hatte ich keine Filter drin und die Saugleistung lies schnell nach, wenn der Filter verdreckte.

Der Satz aus meinem Letzten Beitrag macht natürlich so keinen Sinn, habe ich oben aber geändert!:emoji_wink:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei den Staubsaugern in der Wohnung früher hat die Saugkraft immer sehr nachgelassen, wenn die Beutel voll wurden. Ist das mit den Industriesaugern nicht mehr das Thema?
Wie auch Blueball schon schrieb:

Hier siehst du, ob der Sauger was taugt - oder halt nicht.
Ein billiger Sauger (und hier zähle ich auch die günstigen Starmix, Kärcher und viele andere dazu) schafft es nicht mal, einen Beutel ganz voll zu machen, dann ist der Feinfilter zu.

Bei meinem Festool merkst du erst dann einen starken Saugkraftverlust, wenn der Beutel komplett dicht ist. Also bis zum Allerletzten:
Ich habe mal längere Zeit nicht darauf geachtet und Steinstaub gesaugt. Irgendwann hat die Absaugung überhaupt nicht mehr funktioniert.
Als ich den Sauger geöffnet habe, konnte ich den Beutel kaum noch mit einer Hand rausziehen, so schwer war der! Und so dicht gepackt, dass du dir die Hand gebrochen hättest, hättest du mit der Faust reingeschlagen. :emoji_wink: Das ist wirklich kaum zu glauben.

Da war sogar das Rohr zur Front schon voll mit Staub und das Ding hat immer noch ein kleines bisschen gezogen. Und all das ohne jegliche Abrüttlung oder sowas!

Jeder andere Sauger, der mir bisher untergekommen ist, hätte da schon weit vorher mit zugesetztem Feinfilter die Segel gestrichen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Unser Maler hatte beim Schleifen der gespachtelten Trockenbauwände eine Flex Giraffe und einen Sauger von Flex. Das hat einfach nur funktioniert. Regelmäßig hat es durchs ganze Haus geklopft, und er hat immer wieder einen vollen Eimer Staub raus getragen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin,

bei mir ist ein Starmix mit automatischer Abrüttelung in der Werkstatt, den benutzte ich seit Jahren ohne Beutel. Die Abrüttelung läuft auch im Saugerbetrieb.

Die Handmaschinen werden damit abgesaugt und alles was an Dreck und groben Schmutz auf dem Boden liegt.

Klappt super, die Leistung war bisher immer mehr als ausreichend. Selbst wenn es viel feinen Schleifstaub gab.

Das entleeren des Staubsaugerbehälters ist dann der negative Punkt. Das ist eine ziemlich staubige Angelegenheit. Zu Hause leere ich das ganze meist draußen direkt über der Mülltonne aus. Hatte mit deswegen schon ein paar mal überlegt doch Filter zu verwenden.

Die Filter klopfe ich ein oder zweimal im Jahr aus oder sauge die mit der großen Absauganlage ab.

Ich würde es heute in der Hobbywerkstatt wohl wieder so machen.
Genau so ist es bei meinem Nilfisk Attix auch. Da brauche ich keinen Beutel, der rüttelt alles ab. Ab und an wird der mal geleert sonst mach ich da nix. Der Saugt bis zum Rand, man kann nachher den Abdruck des Filters im Dreck sehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Bei mir ist's ein älterer Kärcher der M Klasse (NT45) im roten Kleidchen von Würth. Bei mir ist es reine Werkstattnutzung. Der lief mir mal günstig zu und bekam eine Grundreinigung + neuen Filter. Ich nutze die originalen Beutel mit 45l und habe jetzt in knapp einem Jahr 2 gefüllt. Die werden so voll, dass du sie kaum herausbekommst, genau wie hier berichtet bei anderen guten Saugern. Dann erst fällt der Druck ab.

Ein originaler, 3-lagiger Vliessack von Kärcher kostet im Internet 3€ + Steuer. Da überlege ich um ehrlich zu sein nicht und entsorge sie einfach. Der Hauptfilter bekommt praktisch nichts ab. Ab und an halte ich den Schlauch zu, dann kommen Luftstöße zum Abreinigen.

Ich denke, mit den großen Herstellern und guten Maschinen wirst du allgemein nichts falsch machen. Festool wäre für mich noch eine Option, wenn er leiser ist und wegen der Schläuche, aber derzeit nicht geplant.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Wie auch Blueball schon schrieb:

Hier siehst du, ob der Sauger was taugt - oder halt nicht.
Ein billiger Sauger (und hier zähle ich auch die günstigen Starmix, Kärcher und viele andere dazu) schafft es nicht mal, einen Beutel ganz voll zu machen, dann ist der Feinfilter zu.
Also mein Starmix saugt bis die Filterpatronen schon halb im Dreck stehen, und das ohne Beutel, da wird der Filter ohne größere Probleme frei gerüttelt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Besten Dank für alle Antworten. Bis jetzt scheint sich alles in der Preisklasse >500€ abzuspielen. Bietet jemand etwas funktionierendes darunter an?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Besten Dank für alle Antworten. Bis jetzt scheint sich alles in der Preisklasse >500€ abzuspielen. Bietet jemand etwas funktionierendes darunter an?
Meinen Attix habe ich damals für ca. 350 Euro bekommen.

Den Nilfisk Attix 30-21 PC bekommt man immer noch für 350.
und den Nilfisk Nass-/Trockensauger ATTIX 44-2L IC schon ab 430.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
"Den Nilfisk Attix 30-21 PC bekommt man immer noch für 350.":

Idealo.de stimmt dir zu. Hornbach hat ihn für 335, aber z.Z.t nicht lieferbar. Hmmm. Aber Hornbach ist ein Geheimtipp. Die halten mit Internet-Anbeitern oft mit oder unterbieten die gar. Werden aber selten von idealo und Konsorten gelistet. Die sind auch nicht ganz objektiv.
Der Filter wird allerdings nicht abgerüttelt, das Gerät arbeitet mit Luftumkehr.
Unklar ist mir, ob der Beutel optional ist und die Filterreinigung nur bei Nutzung ohne Beutel vorgesehen ist.
 
Oben Unten