Selbstgebauter Tisch wackelt. Wie verstärken?

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Hallo,

ich habe einen Tisch gebaut. Dieser hat nur 3 Beine.
Die Beine sind mit 2 Dübel und Holzleim an die Tischplatte geleimt.
Nun wackelt der Tisch aber leider etwas. Das heißt wenn ich seitlich gegen die Tischplatte stoße dann wackelt er.
Nun ist die Frage wo und wie ich den Tisch verstärken soll damit er weniger wackelt.

Gedacht hatte ich an Verbindungen zwischen dein einzelnen Tischbeinen.

Möglichkeit 1: Verbindungen direkt unter die Tischplatte und mit den Beinen verbinden

Möglichkeit 2: Verbindungen auf halber höhe der Tischbeine zwischen den Tischbeinen.

Problem bei Möglichkeit 1, ich habe auf einer Seite eine Schublade, d.h. ich kann auf einer Seite nicht direkt eine Verbindung unter der Tischplatte machen.

Geplant ist noch eine Tischablage auf halber höhe der Tischbeine zu befestigen. Könnte dies auch schon helfen?

Momentan würde ich wahrscheinlich die Ablage montieren und unter die Ablage noch Verstrebungen zwischen den Tischbeinen machen.

Ich hoffe man kann sich das etwa vorstellen, ansonsten mache ich eine Skizze :emoji_wink:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wenn der Tisch wackelt, wird die Verbindung zwischen Beinen und Tisch zu schwach sein. Was sind das für Beine ? Eine Bild sagt bei sowas oft mehr als 1000 Worte.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Genau mach mal ein Bild.
So wie ich das verstehe, hast Du die Beine einfach an die Platte gedübelt. Keine Zarge, kein nix.
Wenn dem so ist, kein Wunder das das wackelt.
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Richtig keine Zarge, das fehlt.

Hier mal ein Bild von der Seite.
Unter der Tischplatte ist wie gesagt eine Schublade.
 

Anhänge

  • 27dd681c3e120fe1a0d9a8f1812ff3a685b4b4cf.jpg
    27dd681c3e120fe1a0d9a8f1812ff3a685b4b4cf.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 209

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Es tut mir leid , echt .

Aber das Ding verdient es nicht das du dich noch weiter damit beschäftigst .


Mach einen neuen ,und achte auch auf Design .
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Aha. Also mir gefällt die Form ziemlich gut. Die leute die ihn bisher gesehen haben fanden ihn auch toll.
Was meinst du mit Design? Das Teil hat eine extrem spezielle Form.



BTW: Das ist eine Tischplatte mit 3 Beinen was soll man denn da anders Designen?
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Ich würde aus dem gleichen Holz noch eine Zarge bauen die, die Tischbeine miteinander verbindet (Zapfen) dann hast du Ruhe und das ganze sieht gefälliger aus.
Gruß aus der Heide
Rainer
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo bullrin,

wenn die Verleimung der Beine ok wäre, dürfte der Tisch nicht wackeln. Ist es wirklich ein Wackeln oder nur ein leichtes Nachgeben auf seitlichen Druck? Im ersten Fall würde ich einfach die Verleimung der Beine nochmals überprüfen, im letzteren ist die Überlegung, eine Zarge als Versteifung für die Beine einzubauen, nicht abwegig.

LG

threedots
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
ist nur etwas mehr als nur ein leichtes nachgeben, aber auch kein extremes wackeln.

Würde des denn mehr bringen die Tischbeine direkt unter der Tischplatte zu verbinden, oder auf halber höhe der Tischbeine?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Bullrin,

ich würde die Verleim / bzw. Verbindungsfläche zwischen Tisch und Beinen vergrößern. = Zuerst die Beine in einen 10 cm breiten "Kranz" aus 38 mm MPX einleimen, und den Kranz dann an den Tisch schrauben. So haben die Beine im falle des verschiebens des Tischens eine bessere Chance dran zu bleiben, und nicht zu wackeln.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Bullrin,

bau Dir eine Zarge direkt unter der Tischplatte ein oder setze Helmut60s Vorschlag mit den Kränzen um. Deiner Schilderung nach zu urteilen wackelt da nix, sondern es fehlt lediglich die Verwindungssteifheit In Deiner Konstruktion.

LG

threedots
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Bei dem Überstand der Tischplatte über die gedachte Standgrundfläche wundert es mich, dass Du nicht längst noch ein Bein spendiert hast. Es ist doch so, dass man sich manchmal an einem Tischrand auch abstützt und nicht nur ein Glas Bier dort absetzt. Hier reicht eine relativ kleine Kraft, senkrecht zur Tischfläche angreifend, bis der Tisch anfängt zu kippen.

Mit "design" meinte der Kollege wohl "Gestaltung", was auch die technische Funktionsfähigkeit angeht - nicht nur das Aussehen.

Gruß, Rafikus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit "design" meinte der Kollege wohl "Gestaltung", was auch die technische Funktionsfähigkeit angeht - nicht nur das Aussehen.

Welche Gestaltung? :confused:

Nun gut, das hilft nicht bei der Problemlösung. Ein aufgeschraubter/geleimter Kragen hilft, wenn es jedoch die dünne Tischplatte ist, welche sich biegt und den Tisch schwingen lässt, dann hilft gar nichts.

Grüße
Uli
 

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Ihr werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber der Tisch steht stabil auf seinen 3 Beinen. Also da kippt nichts.
Ich werde das mit dem Kragen versuchen und mal sehen was es bringt.
An der Tischplatte liegt es denke ich nicht, die ist schon Quer Verstärkt durch die Schubladenführungen.

Danke für die vielen Tipps!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Verstärkung der Platte durch den Schub bringt nicht sonderlich viel, wenn die dünne Platte nicht verwindungssteif ist.
Hier hilft dann nur mehr Dicke.

Grüße
Uli
 
Oben Unten