Selbstgebauter Schreibtisch wackelt

Tohe82

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen! :emoji_slight_smile:

Mein erster Beitrag hier ist direkt eine Bitte um Hilfestellung.

Folgendes Problem habe ich gerade:
Ich habe hier einen selbstgebauten Schreibtisch aus Kernbuche (160 x 75 x 82 cm).

Wie in der Skizze zu sehen ist, liegt die 3 cm dicke Platte oben auf den Seitenteilen auf.
Verbunden haben wir sie mit jeweils 4 Dübeln und 3 Excenterverbindungen.
Jetzt ist natürlich das eingetreten, was wir schon im Vorfeld befürchtet hatten - der Schreibtisch wackelt seitlich hin und her.

Meine Frage ist nun, ob hier vielleicht jemand eine Idee hat, wie ich den Tisch stabil bekomme, ohne große Änderungen an der relativ minimalistischen Optik vorzunehmen.

Meine Idee ist, an der Rückseite des Tisches dünne Metallstreben X-förmig anzubringen um den Tisch zu versteifen.

Ich freue mich über jede Idee!

Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas

825zoytc.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo.

bau in der Mitte der Platte eine Zarge ein. Etwa 8 cm hoch.

Besser wäre natürlich 2 Zargen, eine vorn, eine hinten.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Vorne wäre wegen der Beinfreiheit nicht zu empfehlen. Eine Zarge in der Mitte reicht. Verbinde die Zarge aber auch mit den Seitenteilen!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Vorne wäre wegen der Beinfreiheit nicht zu empfehlen.!

Hallo,

wie kommst du darauf?
Bei 75 cm Gesamthöhe, 3cm Platte und 8 cm Zarge ist noch ausreichend Platz.
Viele Schreibtische haben unter der Platte noch eine Schublade oder einen Auszug für eine Tastatur.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Nun ja. Im Optimalfall sind solche Schubladen nicht über den Beinen platziert sondern seitlich davon.
So dass man einen "Sitzkorridor" hat. Und ja es gibt auch die Tastaturauszüge. Die finde ich schrecklich.
Also fließt hier auch ein Teil persönliche Meinung mit ein.
Wie Thomas es nun macht ist ihm überlassen. Es durfte ruhig erwähnt werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Zarge vorn verdirbt die Minimalistik.

Zarge in der Mitte ist schon besser.

erst einmal stellt sich aber die Frage warum er wackelt. Wenn es nicht die Verbindung ist, nutzt die Zarge nichts. Ein Schwingen der Platten verhindert die auch nicht.
Dann wäre das 'X' besser.

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde eine 15-18 cm hohe Zarge ziemlich weit hinten ansetzen. Das verdirbt die Optik auch nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Eine Zarge vorn verdirbt die Minimalistik.

Zarge in der Mitte ist schon besser.

erst einmal stellt sich aber die Frage warum er wackelt. Wenn es nicht die Verbindung ist, nutzt die Zarge nichts. Ein Schwingen der Platten verhindert die auch nicht.
Dann wäre das 'X' besser.

Grüße
Uli

Hallo Ulli,

ne Zarge versteift ja die lange Tischplatte ganz erheblich.
Bei den 3 cm dicken Beinen in der voller Tischbreite wird sich nicht viel im elastischen Bereich tun.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ne Zarge versteift ja die lange Tischplatte ganz erheblich.

Die Tischplatten-Durchbiegung scheint ja nicht das Problem, sondern die Ecke. Der Tisch federt seitlich. Da nutzt dann nur die Verbindung Zarge/Wange.

Ich hatte letztens bei Kneipentischen das gleiche Problem. 40er Materialdicke, Rahmenkonstruktion, mit mittiger Zarge. Hätte nicht gedacht das sich Platten von 200/40 mm so biegen bei 1,20m Tischbreite (Mittige Zarge war verbaut).

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dübel + Exzenterverbinder werden vermutlich der Schwachpunkt sein. Die geben bei diesem Hebel einfach nach. Eine Verleimung aller Teile würde vermutlich schon wesentlich mehr Stabilität bringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Tischplatten-Durchbiegung scheint ja nicht das Problem, sondern die Ecke. Der Tisch federt seitlich. Da nutzt dann nur die Verbindung Zarge/Wange.

Die Tischplatten-Biegung bzw. Weichheit spielt auf jeden Fall eine Rolle. Man stelle sich eine Tischplatte aus 5mm Sperrholz vor. Das wäre eine extrem wackelige Angelegenheit. Weil sich die Platte verbiegt, wenn man nach rechts oder links drückt und somit diese Bewegung erstmal ermöglicht.

Insofern bringt die Stabilisierung der Platte selbst schon einiges. Die Verbindung verbessert aber vor allem die Hebelverhältnisse Platte-Beine.
 

Tohe82

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank an euch alle für die tollen Antworten. :emoji_slight_smile:

Ich denke, dass das Problem im Bereich der Verbindung Seitenteile -> Platte liegt.
Eine Durchbiegung kann ich nicht feststellen, der Tisch wirkt sehr massiv.

Eine etwas stärkere Zarge im hinteren Teil würde mich jetzt nicht stören.
Da könnte ich ja direkt noch einen Kabelkanal integrieren.
Notfalls würde ich noch eine etwas dünnere Zarge mittig platzieren.

Da kommt dann jetzt natürlich die Frage des Laien:
Zarge = "Holzlatte", die längs unterhalb der Platte läuft und dann mit Platte und Seitenteilen verbunden wird?

Falls ich das so richtig verstehe, sollte das ja recht einfach umzusetzen sein.

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,
Da kommt dann jetzt natürlich die Frage des Laien:
Zarge = "Holzlatte", die längs unterhalb der Platte läuft und dann mit Platte und Seitenteilen verbunden wird?
Grüße
Thomas

Hallo,

ja, wobei die Latte natürlich aufrecht, also mit der schmalen Seite an die Tischplatte geschraubt, bzw. geleimt wird.

Gruß

Ingo
 

Tohe82

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
3
Hallo Ingo,

ja, so dachte ich mir das.
Super, dann werde ich mir mal das Holz besorgen. :emoji_wink:

Grüße
Thomas
 
Oben Unten