Selbstgebaute Führung zum Stecheisen schärfen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
na ja, man darf das nicht übel nehmen! Hobby bedeutet "mit maximalem Aufwand minimale Ziele erreichen" (das ist ein Zitat aus diesem Forum!).

Also: jeder wie er will! Man darf halt die Anfänger nicht total verunsichern, so dass sie glauben, ein Stecheisen sei nicht ohne Gerät für 1000€ zu schärfen! Es geht auch immer einfacher!

Für mich wird es dann lustig, wenn jenes verdammt wird, was zufällig auch meine neueste Errungenschaft ist und bei mir gut funktioniert!
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ist doch piepegal ob links oder rechts rum, oder linear, Hauptsache Scharf.


LG uwe


PS: ich finde die selbst gebaute Führung gut!
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

vielen Dank für die Inspiration. Ich habe kürzlich in der Bucht eine Tormek ohne Zubehör 'versehentlich' über Preisvorschlag erstanden :eek::rolleyes:
War ihr Geld eigentlich nicht Wert. Egal.

Nach Tipp mit den Fernost Linearführungen habe ich ebenfalls welche bestellt. Ein Stück Alu war nicht aufzutreiben, Etwas Plexiglas war noch in der Restekiste. Sechs vermessene und verbohrte Grundplatten später funktioniert es ganz gut. :emoji_stuck_out_tongue:

Was mir auffällt:
- Die Linearführung läuft recht schlecht auf der zerkratztenFührungsstange der Tormek.
- Ich kann auf Plexiglas nicht gut anzeichnen. entweder zu dick oder ich sehe nichts. was nehmt ihr für den Anriss?

Hat wer ne Idee für eine gute Messerführung ähnlich der Tormek?

viele Grüße Rudi
 

Anhänge

  • IMG_20170225_163128.jpg
    IMG_20170225_163128.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20170225_163108.jpg
    IMG_20170225_163108.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20170225_163151.jpg
    IMG_20170225_163151.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 105

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Hallo,

- Ich kann auf Plexiglas nicht gut anzeichnen. entweder zu dick oder ich sehe nichts. was nehmt ihr für den Anriss?


viele Grüße Rudi

Für fast alle Materialien eine Reißnadel,
bei Weicheren ein Anreißmesser.
Beides funktioniert auf Plexi.

Nachtrag für eventuelle Glaubenskrieger(die scheinen sich quer
durch die Forenlandschaft wie die Karniggel zu vermehren) :emoji_grin: :
ich kenne die möglichen Fehlerquellen bei Nutzung einer Reißnadel
und bemühe mich, seit Jahrzehnten erfolgreich, diese zu Umschiffen.
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Ich meinte eher wenn die Schutzfolie noch drauf ist. Mit Stiften klappt es bei mir nicht so. Zu ungenau.

/Rudi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
- Ich kann auf Plexiglas nicht gut anzeichnen. entweder zu dick oder ich sehe nichts. was nehmt ihr für den Anriss?

Grüß dich Rudi,

auf Plexiglas kannst du einen Filzschreiber mit spitzer Mine nehmen.
ich nehme gerne meine Anreißplatte, mit Aufspannwinkel und dem Höhenreißer :emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Rudi
Nur mal so meine Gedanken zu deiner Vorrichtung.
Die Stange des tormek wurde gebogen, geschweißt und beschichtet.
Außerdem besteht sie aus ,,baustahl,,
Linearwagen hätten es gerne etwas genauer.
Wasser und schleifstaub sind auch nicht ihre Freunde.
Plexi ist nicht besonders stabil, eventuell könnte ein anderer Abstand der Klemmschrauben schon was bringen.
Bei diesen Vorrichtungen gibt es keine Bauteile die besonders präzise sein müssen
Parallelität ist das einige auf das es ankommt
Ich bin der Meinung ,das die Spiegelfläche die Bezugsfläche sein müsste
Der Rücken ist absolut uninteressant , es sei denn er hat einen schönen Stempel
Gruß Joachim
 

RockinHorse

Gäste
...Linearwagen hätten es gerne etwas genauer. Wasser und Schleifstaub sind auch nicht ihre Freunde.

Moin Joachim,
besonders bei Linearwagen, wegen der Umlaufkugellager, die in einer solchen Umgebung einer besonderen Abdichtung bedürfen, die Standardabdichtung ist sicher nicht ausreichend.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Moin Beppo,

sag mal, wo bekommt man noch solche schöne Dinge her :cool:
wenn ich so etwas lese, regt sich bei mir zusehends der Neid.

grüß dich Hubert,

es ist keine richtige Anreißplatte, sondern ein Aufspanntisch aus Maschinenguss von einem Schnellhobler, den hab ich bei einem umbau abgeschnitten.
Aufspannwinkel in der Größe sind nicht so teuer.
Höhenreißer kauft man sich nur einmal im leben :emoji_stuck_out_tongue: außerdem tu ich mir, auf Grund meiner Behinderung, mit Reißnadel und Lineal schwer etwas exakt anzureißen :mad:
Aber zugegeben, ich bin ein bisschen ein Werkzeug Fetischist :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Zusammen,
Bei einem Preis von 6€ für zwei Wagen inkl. Versand kann man das verschmerzen. Ich versuche auch der Wegwerfmentalität zu entrinnen, hier würde ich es einfach versuchen.

Wie bringe ist die Linearführung im Abstand verstellbar ÜBER dem Schleifstein an ohne die gesamte Maschine zu überbauen? Bei mir herrscht Pragmastismus :emoji_wink:

Wie gesagt Plexiglas war verfügbar. Ich halte schnöden Baustahl auch für einen dankbaren Werkstoff. Beim Schrotthändler um die Ecke bekomme ich Tafeln oder ich muss selbst abschneiden :rolleyes: Seit dem kenne ich den Anwendungsfall einer Akkuflex.

Andererseit sehe ich auch nicht ein, für ein abgekantetes verzinktes Blech aus Schweden 30- 40€ zu bezahlen.

Viele Grüße Rudi
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Tach ihr Lieben
Ich bin auch Werkzeugnarr und vor allem aber Bastler
Tormek ist für mich ein preiswerter Hersteller ,oder soll ich sagen nachhaltig, reparierbar usw
Aber ich bastel auch gerne, vor allem ,dass noch etwas übrig bleibt für andere Spielsachen
Beim lesen am Morgen kam mir zum Thema diese Idee
Zeit <10 min
Material o,oo e
Hat auch linearführung und kurze Eisen können auch gespannt werden
Gebaut zwischen kochen und essen
Getestet wird sie nächste Woche
Die Kräfte am tormek sind gut beherrschbar und ich denk mir sie könnte funktionieren
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 118

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Beppo
Da gibts eigentlich nur zwo Möglichkeiten
Ein neues Brett oder noch ein Loch
Aber erst mal sehen ob es überhaupt so geht wie ich mir das denke
Gruß Joachim
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
grüß dich Hubert,

es ist keine richtige Anreißplatte, sondern ein Aufspanntisch aus Maschinenguss von einem Schnellhobler, den hab ich bei einem umbau abgeschnitten.
Aufspannwinkel in der Größe sind nicht so teuer.
Höhenreißer kauft man sich nur einmal im leben :emoji_stuck_out_tongue: außerdem tu ich mir, auf Grund meiner Behinderung, mit Reißnadel und Lineal schwer etwas exakt anzureißen :mad:
Aber zugegeben, ich bin ein bisschen ein Werkzeug Fetischist :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue:

Höhenreißer bekommt man doch mittlerweile für ca. 50 Euro ganz brauchbare. Ich nutze immer den Gusstisch meiner TKS als Anreissplatte.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Ralf,

ich weis nicht mehr genau, etwas mehr als 50.-€ waren es schon, aber noch überschaubar :emoji_grin:
 
Oben Unten