Selbstentzündung

Rallef

ww-fichte
Hi Profis,

ich habe hier vieles über Selbstentzündung bei in Öl getränkten Lappen gelesen, und wie man es verhindert. Geht auch folgendes?: Den nassen Lappen in ein Marmeladenglas stecken und zuschrauben. Oder kann er sich dann noch entzünden?

Dank im Voraus, Ralf

edelres

ww-robinie
Selbstentzuendung

Hallo Ralf,

Oelgetraenkte Lappen entzuenden sich selbst wenn sie gepackt/verdichtet Sauerstoff ausgesetzt sind. Ich habe mal oelgetraenkte Lappen in eine ein Gallonenkanne(~3.8Liter) gesteckt und den Deckel aufgesetzt. Nach einiger Zeit nahm ich einen brenzligen Geruch wahr und die Kanne entwickelte eine Temperatur, dass die Lackierung Aussen rauchte, es war anscheinend genug Sauerstoff in der Kanne um zu reagieren.

Bei einer Vorfuehrung zur Brandschutzvorsorge, der Feuerwehr, brannten Leinoelgetraenke Lappen in einer offenen Farbdose gesteckt, in weniger als 15 Minuten. Aussentemperaturen 30+°/C.

Meine Feuerversicherung schreibt vor, dass Oelgetraenke Lappen in einer, mit Wasser gefuellten, Metallkanne mit dicht schliesendem Deckel aufbewahrt werden oder lose im Freien getrocknet werden.

Wuensche dir groesste Vorsicht!

mfg

Ottmar

Rallef

ww-fichte
Hallo Ottmar,

vielen Dank für Deinen dramatischen Erfahrungsbericht. So eine "Bombe" will man nicht in seiner Werkstatt haben.
Nach meiner Recherche denke ich folgendes: Was dir passiert ist läßt sich vermeiden wenn man den Lappen in ein kleines luftdichtes Gefäß steckt, so daß nur sehr wenig Sauerstoff vorhanden ist.
Aber wer will das garantieren? Sicherer ist wahrscheinlich die Variante die Lappen ausgebreitet trocknen zu lassen, wie hier schon oft beschrieben, oder eben den Lappen unter Wasser aufzubewahren.

liebe Grüße, Ralf

Oben Unten