Selbstentzündlichkeit

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Zusammen,
zum Thema Ölen gibt es ja jede Menge Beiträge, zum leidigen Stichwort Selbstentzündlichkeit von oxidativ trocknenden Naturölen weniger. Immer mehr Anwender freuen sich das Risiko minimieren zu können und wechseln zu entsprechenden Produkten. Ich werde nur nicht schlau daraus. Auf der einen Seite oxidativ trocknendes Naturöl ohne die Selbstentzündlichkeit, auf der anderen Seite aber schnell trocknend. Kann mir jemand sagen, wie bitte das funktioniert bzw. funktionieren soll?
Vielen Dank.

Wolfgang
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Ich würde immer das Öl nehmen, was für den Zweck am besten ist. Und natürlich auch auf den Preis achten.
Und den benutzten Lappen entweder an so aufhängen, dass nichts passieren kann, oder in eine Metaldose legen und diese verschließen.
Mir ist noch nichts abgefackelt :emoji_slight_smile:
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Gerne, ich wollte das aber grundsätzlich mal verstehen. Rosner Hartwachsöl, Complex fast alle Öle aus dem Programm oder Adler Legno Öl.

Wolfgang
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.154
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

einfach grundsätzlich alle kontaminierten Lappen und Schwämme sofort nach
Beendigung der Arbeit sorgfältig entsorgen.
Bei uns fing letztlich ein Schwamm mit Lasur an zu kokeln.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Hallo Standöl,

wenn man Produkteigenschaften diskutieren will, muss man doch wissen, worüber man konkret spricht. Bei "Holzölen" gibt es eine große Vielfalt, die noch durch allerlei blumigen Beschreibungen erhöht wird. Wie soll man es denn grunsätzlich diskutieren, ohne in die Datenblätter und am besten auch in die Werbung gesehen zu haben? Dafür braucht man schon den Namen.

Nach dem Aufbringen der Ölmischung (und auch auf dem Lappen) passieren ja zwei Vorgänge: Das Lösungsmittel verdunstet und kühlt das Werkstück. Daneben kommt es zur Polymerissation des Leinöls. Dabei entsteht exotherm Wärme. Das

Gefährlich waren vor allem die leicht entzündlichen Lösungsmittel (Flampunkt Terpentin 50°C), die beim Verdunsten Dämpfe bilden.
Sowas darf seit einige Zeit nicht mehr in Ölmischungen und wurde durch Wasser ersetzt. Dein Hartwachsöl von Rossner hat einen Wassergehalt von 69%
http://www.rosner-international.com/SDB/NaturExpert_HydRo_Holzoel_D.PDF Seite 5/7
(Da noch von Öl zu sprechen...)

Wenn sich das noch mit einem niedrigen Leinölgehalt paart, kann man offenbar eine Selbstentzündung auschließen.

Bei mir kommen weiter alle Lappen und Schwäme in ein brandsicheres Gefäß.

Liebe Grüße
Pedder
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
935
Ort
Niederbayern
ich weiß das mein Livos Schwamm zum Kohlen an fängt wenn ich ihn vollgesaugt in die Ecke werfen würde. Also kommt er wie bei den Vorrednern in die Dose und gut is.

Lappen werden einfach über ein freies Hordengestell zum trocknen gehängt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Neben meinem Keller ist unsere Terrasse mit Grill ich schmeiss die Lappen und den Pinsel immer auf den Grill, da kann dann gar nichts passieren. Aber entzündet hat sich noch nie was. :cool:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Alkydharzfarben haben doch in der Regel auch keinen Warnhinweis in Sachen Selbstentzündung. Und zahlreiche Öle sind mittlerweile eigentlich chemisch veränderte Öle und gehen in Richtung Alkydharz.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Wolfgang!

Zum Thema Selbstentzündung kannst Du sehr wohl eine Menge hier im Forum finden, ist ja doch immer wieder Thema...

Ich arbeite mit Ölen und Wachsen von Biofa, Natural und AURO - getränkte Schwämme lege ich auf einen Steinboden und lasse sie austrocknen (mindestens eine Woche), gesättigte Auswischfetzen hänge ich locker - und vor Allem ausgebreitet - irgend wo auf und lasse sie ebenfalls durchtrocknen, drei Tage reichen da.

Völlig durchgetrocknet ist's dann gut für den Restmüll.

Und bitte - auch wenn ich das mal praktiziert habe und hier in einem Thread gepostet hatte - ölige Tücher im Ofen verbrennen ist keine gute Idee. Auch wenn's schnell und einfach entsorgt ist, stellt es doch eine erhebliche Belastung der Umwelt dar. Hab' mich eben hier eines Besseren belehren lassen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich schmeiße diese Materialien immer in den Ofen, ob er an ist oder nicht.
Beim Grill hätte ich meine bedenken ob die Wurst danach noch schmeckt ...

Ansonsten, ohne Freigehege, tut es eine Geldkasse aus Blech ohne Kunststoffeinsatz
auch sehr gut um Schwämme oder Lappen sicher nach der Anwendung zu verwahren.

Flohmarkt für nen Euro oder Ebay oder oder ...

gute N8, uwe
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Und bitte - auch wenn ich das mal praktiziert habe und hier in einem Thread gepostet hatte - ölige Tücher im Ofen verbrennen ist keine gute Idee. Auch wenn's schnell und einfach entsorgt ist, stellt es doch eine erhebliche Belastung der Umwelt dar. Hab' mich eben hier eines Besseren belehren lassen...

Gruß aus dem Wein/4, André.

moin,

fährst du ein Auto ?

LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Ich glaube, Standöl/Wolfgang gings nicht generell darum, wie man Selbstentzündung am besten vermeidet. Ich glaub, er ist da Experte genug, um all das schon im Detail zu kennen.

Es ging wohl ganz speziell um die Frage, wie es bestimmte Ölhersteller hinbekommen, dass die Öle angeblich nicht selbstentzündlich sind.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
moin,

ich schmeiße diese Materialien immer in den Ofen, ob er an ist oder nicht.
Beim Grill hätte ich meine bedenken ob die Wurst danach noch schmeckt ...
e

Du sollst die ja auch nicht im Grill verheizen, sondern dort trocknen lassen, dann gehts in den Müll.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Ich glaube, Standöl/Wolfgang gings nicht generell darum, wie man Selbstentzündung am besten vermeidet. Ich glaub, er ist da Experte genug, um all das schon im Detail zu kennen.

Es ging wohl ganz speziell um die Frage, wie es bestimmte Ölhersteller hinbekommen, dass die Öle angeblich nicht selbstentzündlich sind.

Richtig.
Weiß also jemand, wie das funktioniert? Oxidativ trocknend, natürlich und doch nicht selbstentzündlich? Oder sind die Naturfarbenhersteller einfach zu ehrlich oder nur nicht schlau genug im Labor?
Danke.
Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Richtig.
Weiß also jemand, wie das funktioniert? Oxidativ trocknend, natürlich und doch nicht selbstentzündlich? Oder sind die Naturfarbenhersteller einfach zu ehrlich oder nur nicht schlau genug im Labor?
Danke.
Wolfgang

Das hat doch Winfried erläutert, das Öl wird einfach soweit mit Wasser verdünnt, dass es sich nicht mehr selbst entzünden kann.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Oder sind die Naturfarbenhersteller einfach zu ehrlich oder nur nicht schlau genug im Labor?

Hallo Wolfgang,

auch wenn ich es nicht erkennen kann, gehe ich doch davon aus, dass Du meinen letzten Beitrag gelesen hast. Das von Dir genannt "Öl" besteht zu 69% aus Wasser. Wenn Du nun damit ein anderes Öl vergleichen willst, musst Du das auch benennen. Die "Öle der Naturfarbenhersteller" ist schon wieder viel zu ungenau. Nenn doch mal ein Beispiel. Oder sieh gleich selbst ins Datenblatt, dann fallen Dir vielleicht selbst schon Unterschiede auf.

Manchmal kann man Sachen nicht im allgemeinen diskutieren. Dann vergleicht man ganz siche Äpfel mit Birnen.

Liebe Grüße
Pedder
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich glaub, er ist da Experte genug, um all das schon im Detail zu kennen.
Zumal die Frage ja auch für ihn nicht gänzlich neu ist, vor fast genau einem Jahr trieb ihn das Thema schon einmal um (kam mir irgendwie bekannt vor): https://www.woodworker.de/forum/selbstentzuendlichkeit-t93233.html :rolleyes:

[...]zum leidigen Stichwort Selbstentzündlichkeit [...]Immer mehr Anwender freuen sich das Risiko minimieren zu können und wechseln zu entsprechenden Produkten
Also ganz ehrlich, das "Risiko" ist doch hier völlig überbewertet, und welche "Anwender" freuen sich den das sie endlich ihre Lebenserwartung massiv durch einen "Umstieg" erhöhen können... :rolleyes:
Durch einfachste Maßnahmen ist das Risiko doch sehr beherrschbar. Ich nutze z.B. einfach ein altes Marmeladenglas was ich halb mit Wasser fülle... Lappen rein, Deckel drauf und gut.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schliesse mich da an. Man kann alles auch verkomplizieren. Nutze alte Blechdose mit Klappdeckel. Klappe auf, Schwamm/Lappen rein, Klappe zu und fertig. Bier geschält.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo Wolfgang,

auch wenn ich es nicht erkennen kann, gehe ich doch davon aus, dass Du meinen letzten Beitrag gelesen hast. Das von Dir genannt "Öl" besteht zu 69% aus Wasser. Wenn Du nun damit ein anderes Öl vergleichen willst, musst Du das auch benennen. Die "Öle der Naturfarbenhersteller" ist schon wieder viel zu ungenau. Nenn doch mal ein Beispiel. Oder sieh gleich selbst ins Datenblatt, dann fallen Dir vielleicht selbst schon Unterschiede auf.

Manchmal kann man Sachen nicht im allgemeinen diskutieren. Dann vergleicht man ganz siche Äpfel mit Birnen.

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder,
das Öl welches Du meinst heißt HydroRo Holzöl und kann wegen des Wassergehaltes nicht selbstentzündlich sein. Ich habe aber vom Hartwachsöl von Rosner gesprochen, ein lösemittelhaltiges Öl, welches als nicht selbstentzündlich deklariert wird.
Ich will auch nicht im allgemeinen diskutieren, sondern ich möchte wissen, mit welchen Mitteln es eine ganze Reihe von Herstellern bewerkstelligen, dass die "Öle" nicht selbstentzündlich sind?

Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
@Wolfgang:Wie schon geschrieben: Das wird durch Modifizierung in Richtung Alkydharz chemisch irgendwie funktionieren. Eine Modifikation, die Naturfarbenhersteller in der Regel nicht machen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
@Wolfgang:Wie schon geschrieben: Das wird durch Modifizierung in Richtung Alkydharz chemisch irgendwie funktionieren. Eine Modifikation, die Naturfarbenhersteller in der Regel nicht machen.

Dann könnte OSMO oder Saicos oder Remmers ihre Hartwachsöle auch als nicht selbstentzündlich bezeichnen.
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten