Selbstbau Türen

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

baue gerade mein Dachgeschoss aus und habe an den Schrägen zwei kleinere Abstellräume, die in Trockenbauweise (Rigips, Trockenbauprofile) erstellt wurden. Eine Raum ist für Koffer gedacht, die Türhöhe beträgt etwa an einer Seite 90 cm, an der anderen Seite 40 cm und wird ca. 60 cm breit. Der andere Raum ist eine höherer Abstellraum, die Türöffnung ist 76 cm breit und ist ca. 2 Meter hoch, wobei in einer oberen Türecke ein Dreieck von ca. 40 x 40 cm abgeschnitten ist (wg. Dachschräge). Ich möchte hierfür nun selbst Türen bauen, die nach Möglichkeit aus OSB-Platten gebaut werden sollen.
Kann mir jemand Tips geben, wie ich das am besten bewerkstellige. Ich bin handwerkliche sehr geschickt; vernünftige Werkzeuge (Festool pp.) habe ich auch. Mir fehlt nun die passende Idee, wie das sowohl optisch als auch statisch gut wird. Sollte ich eine richtige Zarge bauen?

Danke,

haaber73
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die erste Tür würde ich das als Schranktür mit Topbändern realisieren.
Ginge bei Nr 2 auch. Würde aber vermutich ne Maßzarge beim Fachhandel bestellen.
 
Oben Unten