Selbstbau Steckzwingen ? warum Gewindestange

Svense

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2021
Beiträge
8
Ort
Bühlerzell
Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon öfter Selbstbaulösungen für Steckzwingen gesehen bei welchen Gewindestangen verwendet werden.
1627710831378.png
Könnt Ihr mir sagen warum hier Gewindestangen und kein Rundmaterial verwendet wird?

Ich würde auch mit der Gewindestange sympathisieren, frage mich aber ob die scharfen Flanken des Gewindes nicht die Löcher im Tisch beschädigen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe „richtige“ Niederhalter, also gekaufte, und auch die haben ein Gewinde. Hält vermutlich einfach besser, glattes Material würde sich ja rausziehen, wenn Du die Zwinge festdrehst.

Außerdem kann man es mit einer Mutter von unten noch fixieren, wenn man es richtig fest braucht.

Klar drückt sich das Gewinde in den Löchern ab, ist aber auch eine Werkbank und kein Biedermeier-Sekretär :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bei vielen ist nur geriffelt also kein Gewinde, Juuma z.B.
Die Holdfast von Gramercy halten auch mit glattem Schaft durch das verspannen.
(habe beide im Einsatz)

Der glatte Schaft braucht eine dicke Platte und hält bei mir in 65 mm Kiefer hervorragend.
(muss ich nur mit dem Handballen kurz draufschlagen)
in meiner 45mm Buchenplatte halten diese nicht ganz so gut (nur mit Hammer)
Die Juumas kommen mit den nur 45 mm zurecht (geriffelt, kein scharfes Gewinde)

Ich würde im Zweifelsfall eine Gewindestange anschweißen und das Gewinde mit der Feile etwas
entschärfen.

PS: schau dir mal die Juumas an... für 16,- sind die echt ok.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Ich hab jetzt schon seit langer Zeit solche Zwingen Marke Eigenbau im Einsatz bei einer 30mm Arbeitsplatte. Bisher ist noch kein Loch irgendwie "ausgenudelt". Sieht alles noch super aus. Wenn man schweißen kann (oder jemanden kennt, der es kann), dann sind solche Zwingen in 10 Minuten gebaut und kosten keine 5€.
 

chd

ww-pappel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
8
Ort
Nürnberg
Ich habe für meine Schnellspanner ein Alu-Rundmaterial verwendet. Im Ausgangszustand ist das aber tatsächlich zu glatt und lässt sich nicht richtig verklemmen. Etwas anrauhen mit der Metallfeile hat aber schon ausgereicht, dass die Spanner halten.

Viele Grüße
Christoph

IMG_20210803_203733.jpg IMG_20210803_203800.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...die von Lust nicht.... halten trotzdem.
die von Piher auch nicht, haben dafür an der Backe einen verzahnten Höcker....Genial
dann sind solche Zwingen in 10 Minuten gebaut und kosten keine 5€.
aber nur wenn du die billigsten Zwingen nimmst die im Wühltisch zu finden sind und das Schweißgerät >to go< ist
und jemand hinterher samt Flex aufräumt...
Ausladung sollte schon etwas sein und sobald es über die Standard 50 oder 80 mm hinaus geht wird's teuer.
Meine Beispielzwingen haben 120 mm auf knapp 200 mm Länge die kosten einfach ihr Geld....

Soll jetzt keine Werbung sein, aber die erwähnten Ganzstahlzwingen haben auch eine gewisse Sicherheitsreserve
gegenüber Vibrationen, nicht wie Hebelzwingen aber besser als Temperguss oder verdrehte Wühtischzwingen.

Wenn der Anwendungsfall weder Ausladung noch Sicherheit erfordert, dann sag ich 5,- plus 20 min. :emoji_wink:

Edit: plus Fächerscheibe, Strom, Schweißdraht, Sägeblatt etc.
 
Oben Unten