Selbstbau Staubsauger Absauganlage mit Feinfilter

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen,

Meine Werkstatt ist im beheizten Wohnhaus, mit zentraler Lüftungsanlage. Das ist zwar sehr praktisch und angenehm, dafür darf ich mir jetzt für die Absaugung von handgeführten Maschinen, die feineren Holzstaub erzeugen (Schleifer... usw.) Gedanken um eine Absaugung mit Feinstaubfilter machen. Ich verarbeite auch Eiche und Buche, die Anforderungen an die Filterleistung sind also vergleichbar mit dem gewerblichen Bereich, eine Überwachung der Saugkraft ist jedoch nicht unbedingt notwendig.

Eine Lösung wäre natürlich ein Klasse M oder L Sauger von Festool, und dazu ein Zyklon. Der Spaß geht leider ziemlich in's Geld, und passt auch nicht unbedingt gut unter meine Werkbank. Die Absauganlage vom Basteltruppe hingegen würde sehr gut mitten in meiner Werkstatt unter den Tisch passen, hätte also die ideale Position, um mit kurzem Saugschlauch an alle wichtigen Arbeitsstellen zu kommen. Kurzum - was haltet ihr von der Idee, so eine Anlage mit einem möglichst hochwertigen Filterbeutel, und einem Abluftfilter aus einem Klasse M Staubsauger, oder eventuell eine Filtermatte etc. mit passenden Filterdaten zu verwenden (keine Ahnung, was es da an Universalware zu kaufen gibt)?

Dank euch.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Die "Absauganlage vom Basteltruppe" sagt mir jetzt überhaupt nichts. Aber die Filter in einem normalen Haushaltstaubsauger sollten eigentlich ausreichend gut sein. Also alten Miele in den Kleinanzeigen einsammeln, Zyklon davor, fertig. Reicht für handgeführte Maschinen völlig.

Viele Grüße

Wolf
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Sorry, es geht um die Absauganlage, die der Truppe aka Lets Bastel bewirbt. Im Prinzip eine Kiste mit Staubsaugerturbine und Zyklon, ein paar Steckdosen und Anschlüsse. Ich finde das Ding ist pfiffig gemacht, nur fehlt der Abluftfilter der die karzinogenen Holzstäube aufhält.

Hier ein paar Links dazu:
#1 Ist das die BESTE Absauganlage für | Lets Bastel - YouTube (google.de)
Absauganlage 2.0 für Heimwerker (Bauanleitung) » Heimwerker-helden.de - Deine #1 Heimwerker Community im Internet (heimwerker-helden.de)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ganze Rumgebastel wäre mir zu viel Aufwand. Bei feinem Holzstaub hast du relativ wenig Staubvolumen, dafür brauche ich keinen Zyklon, da reicht jeder halbwegs brauchbare Industriesauger mit Staubbeutel. Wenn es billig sein soll, z.B. so ein Lidl Industriesauger <100 Euro.

Nahezu alle Staubbeutel aus Vlies filtern gut genug für diesen Zweck. Die haben nahezu alle eine Meltblown-Filterschicht, die feinste Partikel sehr gut zurückhalten. Die erreichen fast durchweg die Werte, wie auch bei Klasse M Saugern, weil gleiche Technologie.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich will mit dem Sauger auch die Oberfräse, Handkreissäge oder so absaugen. Nach der letzten Besäum Aktion waren 3 Staubsaugerbeutel voll, und die Wechselei hat mich in den Wahnsinn getrieben. Es gibt daher nur die Option einen Vorabscheider mit Zyklon, und einen gut gefilterten Sauger. Kaufe ich sowas fertig von Festool, bin ich mit Staubklasse L bei rund 700€ (mit Vorabscheider). Kaufe ich einen Festool und bau einen Vorabscheider selbst mit China Zyklon, kostet es 400€ und ich hab auch den Aufwand. Baue ich es komplett selbst, hab ich ein Bisschen mehr Aufwand, verbrauche weniger als 100€ und das Ding passt komplett sauber in meine Werkstatt. Daher tendiere ich zu der Aktion.

Winfried, kannst Du mir genauere Informationen zur Filterleistung von Staubsaugerbeuteln geben? Wenn die wirklich so gut filtern, warum werden dann Abluftfilter in normalen Staubsaugern verbaut? Sorry, ich möchte sicher sein können, dass das was ich da baue passt. Ansonsten doch lieber die 700€ (obwohl ich glaube, 2x 1200W Staubsaugerturbine mit ordentlichen Filtern und Vorabscheider saugt besser ab als Festool Sauger).

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Winfried, kannst Du mir genauere Informationen zur Filterleistung von Staubsaugerbeuteln geben?

Im Zusammenhang mit Masken wurde das mal untersucht, hier wurden 2 verschiedene Vlies-Staubsaugerbeutel getestet, wobei die Beschreibung "einlagig" verkehrt ist. Es gibt keine einlagigen Vlies-Staubsaugerbeutel. Die sind alle mindestens 3 lagig, oft 5lagig.

https://www.mpic.de/4670174/filtermasken_zusammenfassung.pdf
Nun lässt sich natürlich nicht für jeden Staubsaugerbeutel am Markt sagen, was der mindestens für eine Filterleistung bringt. Mit Markenherstellern wie Swirl, Festool, Nilfisk wirst du auf der sicheren Seite sein. Bei allen anderen müsste man etwas genauer hinschauen.

Ich würde aber mal behaupten: Nahezu jeder Vliesfilter filtert schon so extrem gut, dass man bei Holzstaub safe ist. Du musst ja auf der anderen Seite sehen, dass du eh nie 100% absaugen kannst. Wenn 10% eh in der Luft landen, spielen die 0,1%, die durch den Beutel gehen, auch keine Rolle mehr.

Wenn die wirklich so gut filtern, warum werden dann Abluftfilter in normalen Staubsaugern verbaut?

Einerseits ist es Marketing, vor allem bei Haushaltssaugern. Da werden Hepa-Filter eingebaut, die runderhum so undicht sind, dass das ein purer Witz ist. Hab ich schon häufig erlebt, auch bei Marken wie Miele oder Siemens. Weiterhin hat man bei Haushaltssaugern eine gewisse Gefahr, dass auch mal was am Beutel vorbei gehen kann, weil der Beutel nicht optimal am Schlauch angedockt ist. Sieht man, dass im Innenraum oft Staub zu finden ist, auch grober Schmutz.

Bei Industriesaugern hast du grundsätzlich Filterpatronen zusätzlich, weil man die auch ohne Staubbeutel betreiben kann.

Baue ich es komplett selbst, hab ich ein Bisschen mehr Aufwand, verbrauche weniger als 100€ und das Ding passt komplett sauber in meine Werkstatt.

Worauf du achten musst: Eine Turbine kaufen, die für Industriesauger ist. Diese haben einen extra Lüfter für die Kühlung, kühlen also nicht nur mit der Hauptturbine. Mir sind schon einige Haushaltssauger in der Werkstatt gestorben, die mögen keinen Dauerbetrieb >15min. Wenn man schleift, kann das schnell mal 1 Stunde und länger sein. Ich würde eine Turbine von Nilfisk bei Ebay kaufen.

Einen Faltenfilter würde ich zusätzlich noch einbauen, einfach um nochmal etwas Sicherheit zu schaffen. Staubsaugerbeutel können auch mal platzen. Was man hier auch als günstige Alternative nehmen kann: Motorluftfilter vom Auto. Die werden z.B. bei Absauganlagen im Dentalbereich (Gipsstaub) ganz offiziell verwendet.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.607
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mannimmond,
wenn du selbst baust und einen Faltenfilter einbaust, must du darau achten, das die Verstärkung auf der sauberen Seite ist. Bei den Faltenfiltern, wie bei dem Scheppachfilter (wie zur Zeit für 90€ angeboten) ist das Gitter außen und die staubige Luft wird von innen rein geblasen. Bei den Industriesaugern sitzt der Faltenfilter vor der Turbine, deshalb ist dort die Verstärkung innen.

Es grüßt Johannes
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Dank euch :emoji_slight_smile: das mit der Turbine aus dem Industriesauger bzw. Werkstattsauger wusste ich. Ich bekomme wahrscheinlich Tubinen aus alten Staubsaugern. Extra kaufen möchte ich sie nicht, vorher schlachte ich meinen 15 Jahre alten Nilfisk Sauger. Ich werde voraussichtlich die Absauganlage mit Zyklon bauen, einen hochwertigen Staubsaugerbeutel z.B. von Swirl verwenden, und zusätzlich noch einen Abluftfilter verbauen. Dann sollte das passen.
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

werfe mal den Makita VC2512L in den Ring. Der ist wirklich günstig und man müßte nix extra basteln, evtl. nen Zyklon davor um die Filterlänger nutzen zu können. Kennt das Gerät einer von Euch?

Daniel
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo, ja, der ist ganz solide. Natürlich nicht ganz so leise und komfortabel wie ein festool midi, aber fürs Hobby hat er alles, was man braucht. Wenn man keinen Stress haben will, kann man den oder zb den Kärcher WD3P mit Extension set kaufen. Jetzt schreiben sicher welche, dass ein solcher nach 2 Jahren kaputt gegangen ist. Klar, das ist das Risiko, aber bei hobby Nutzung hält er schon eine Weile. Wichtig finde ich eine Steckdose mit Automatik.

Habe mir tatsächlich mittlerweile einen Festool Midi für Haussanierung gekauft und jetzt ist er mir fast zu schade für den Staub und nehme meist den alten Kärcher :emoji_wink:.
Und "dreimal so gut" (wie der Preis) ist er sicherlich nicht.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
Hallo, ja, der ist ganz solide. Natürlich nicht ganz so leise und komfortabel wie ein festool midi, aber fürs Hobby hat er alles, was man braucht. Wenn man keinen Stress haben will, kann man den oder zb den Kärcher WD3P mit Extension set kaufen.
Der kostet aber mehr als der Werkstattsauger von Lidl (oder wars Aldi?). Mein Aldi entrückte sehr schnell, als ich ihn 2x an die Flex anschloss und Betonstaub absaugte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich werde voraussichtlich die Absauganlage mit Zyklon bauen, einen hochwertigen Staubsaugerbeutel z.B. von Swirl verwenden, und zusätzlich noch einen Abluftfilter verbauen.

Der kritische Punkt bei dem Bauvorschlag erscheint mir die 100% Abdichtung des Zyklon Behälters. Wenn der auch nur wenig Fremdluft zieht, fallen die Späne nicht unten rein, sondern ziehen wieder nach oben. Das hatten wir hier schon mal diskutiert, weil jemand das Problem hatte, dass sein Zyklon nicht funktionierte.

Ich hab mir das Video nicht im Detail angeschaut. Wie wurde die Abdichtung denn realisiert?
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Der kostet aber mehr als der Werkstattsauger von Lidl (oder wars Aldi?). Mein Aldi entrückte sehr schnell, als ich ihn 2x an die Flex anschloss und Betonstaub absaugte.
Der Kärcher hat jetzt zwei Stockwerke "putzabflexen" und Mauernutfräser für komplette Elektrik überlebt. Kann ich mich nicht beschweren. Ein neuer Filter ist nun allerdings fällig.
Der Lidl wird hier häufig lobend erwähnt, allerdings haben viele Nutzer hier wohl noch das alte Modell.
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Der kritische Punkt bei dem Bauvorschlag erscheint mir die 100% Abdichtung des Zyklon Behälters. Wenn der auch nur wenig Fremdluft zieht, fallen die Späne nicht unten rein, sondern ziehen wieder nach oben. Das hatten wir hier schon mal diskutiert, weil jemand das Problem hatte, dass sein Zyklon nicht funktionierte.

Ich hab mir das Video nicht im Detail angeschaut. Wie wurde die Abdichtung denn realisiert?

Mit ein wenig silikon sollte man jeden Zyklon irgendwie dicht bekommen :emoji_slight_smile:
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Abdichtung des Zyklon Behälters ist da recht gut beschrieben, er beleuchtet in seinen Videos auch diese Problematik. Ausgeführt ist es mit einem umlaufenden Falz mit Dichtung. In geschlossenem Zustand ist der Deckel locker, und wird dann durch den Unterdruck im Betrieb an die Dichtung gesaugt.

Der Makita Sauger hat weniger Leistung, als die heute gängigen Werkstattsauger (1000W statt 1200W), die Angabe zu Volumenstrom und Unterdruck ist auch etwas niedriger. Außerdem kann ich bei dem Konzept gleich den vorhandenen Nilfisk Sauger behalten. Der hat schon bewiesen, dass er langlebig ist. Hat die Sanierung meines alten Hauses, und unseren Neubau überlebt - sowie alles was dazwischen war.
 
Oben Unten