Selbstbau langer Spieltisch (250x40 cm) für Kinderzimmer

MacGuffin

ww-pappel
Registriert
19. November 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Hallo zusammen,

haben in unserer Wohnung ein eher kleines Kinderzimmer, bei dem Standard-Möbel hinsichtlich Raumnutzung leider nicht so gut funktionieren und Tischlerlösungen für die kurze Nutzungsdauer bis zum nächsten Zimmer-Upgrade in ca. 2 Jahren zu teuer sind. Optik ist nebensächlich, daher würde ich gerne selber etwas improvisiertes, aber funktionales bauen.

Meine Idee wäre, entlang einer Wand in einer Höhe von ca. 50-60 cm eine durchgängige Tischfläche mit ca. 250 x 40 cm zu schaffen. Ziel soll sein, möglichst viel Abstell-/Bastelfläche zu erreichen und darunter auch noch freien Raum, um Spielsachen darunter zu stellen bzw. um die Bodenfläche auch zum Spielen benutzen zu können. Die Konstruktion sollte so stabil sein, dass sich ein kleines Kind auch mal draufsetzen kann, ohne dass gleich etwas passiert.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
1) Günstige Leimholz-Platte aus Fichte auf 250x40 cm im Baumarkt zuschneiden lassen.
2) Schleifen und Oberfläche behandeln
3) 50 cm hohe Tischbeine mit 3 cm Durchmesser einfach unten direkt ins Holz schrauben: 1x in jeder Ecke und 2x längsseitig bei der Tischhälfte. Bzw. wenn das funktioniert, dann in der Mitte statt 2 Tischbeinen nur eines nach hinten genau in die Mitte des Tisches versetzt zwecks besserer Beinfreiheit.
4) Falls nötig an 2-3 Stellen mittels Winkel mit der Wand verbinden, damit Umfallschutz gegeben ist. Die Wand ist allerdings aus Rigips, daher nur bedingt belastbar.

Würde mich dann ca. 60-70€ kosten.

Nachdem ich von „Möbelbau“ aber (noch) überhaupt keine Ahnung habe: Kann das so klappen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Ich denke da insb. an Fragen wie Stabilität (die Proportionen der Fläche sind ja eher „extrem“), mögliches Verbiegen der Platte, Haltbarkeit der Verschraubungen der Tischbeine etc. Für den einen oder anderen Hinweis und „reality check“ wäre ich euch daher sehr dankbar! :emoji_slight_smile:

lG
MacG
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

50 cm hohe Tischbeine mit 3 cm Durchmesser einfach unten direkt ins Holz schrauben: 1x in jeder Ecke und 2x längsseitig bei der Tischhälfte.

Hier sehe ich zwei Probleme: 1) So dünne Tischbeine einfach nur festgeschraubt werden vermutlich nicht lange halten, die dürften recht schnell abknicken. Ich würde vermutlich Ikea-Tischbeine aus Metall nehmen - die haben eine größere Befestigungsbasis, sind günstig und recht stabil. 2) So hast Du 1,25m nicht unterstützte Fläche zwischen den Beinen. Müsste man probieren, wie sich das mit dem Durchbiegen verhält, wenn die Kiddies mal etwas 'robuster' draufspringen, eventuell hilft es, unter die Vorderkante noch eine Art Zarge zu schrauben.

Vor allem, da das nur ca. zwei Jahre halten soll, würde ich aber wohl auch ein Provisorium wie von Dir beschrieben bauen (die halten ja bekanntlich am besten...).

Ergänzung: Jetzt verstehe ich, dass Du eigentlich eine Art Tisch bauen möchtest. Das wird ohne erheblichen Mehraufwand vermutlich nur funktionieren, wenn Du den an der Wand befestigst.

Wolf
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Ein Tisch in der Länge aus dem Material wird eine Recht wabbelige Angelegenheit. Der sollte mit passenden Kanthölzern versteift werden. Wenn man dann die Beine an die Kanthölzer schraubt , halten die auch besser. Günstige Leimholzplatten taugen zum Puzzeln, aber nicht für so einen Tisch für Kinder.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

MacGuffin

ww-pappel
Registriert
19. November 2018
Beiträge
3
Ort
Wien
Vielen Dank für eure Hinweise! Ich nehme also mit: Stärkere Tischbeine, Befestigung an der Wand.

@Helmut60: Warum taugt deiner Meinung nach eine Leimholzplatte nicht? Bei einer Dicke von 2,5-3 cm müsste die doch äußerst stabil sein, oder was wäre eine bessere Alternative?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
@Helmut60: Warum taugt deiner Meinung nach eine Leimholzplatte nicht? Bei einer Dicke von 2,5-3 cm müsste die doch äußerst stabil sein, oder was wäre eine bessere Alternative?

Stimmt, bei 2,5 -3cm sollte die Platte stabilder sein als "günstige"... die meist doch dünner sind. Dennoch würde ich einen tragenden Rahmen unter die Platte machen, ...oder deutlich mehr Beine. Da mehr Beine eher hinderlich sind, : Rahmen drunter... oder die Platte an die Wand schrauben.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Oben Unten