Selbstbau Holzkanadier

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein Holzleisten-Kanu selbst zu bauen.
Grundlage für mich ist dabei das Buch "Canoecraft: An Illustrated Guide to Fine Woodstrip Construction" [ISBN]1552093425[/ISBN]

Nun meine Frage: Gibt es hier im Forum evtl. jemanden, der sowas schon mal gemacht hat? Wäre sehr an Erfahrungsaustausch interessiert.

Gruß
Thomas
 

Hobbyhobel

ww-fichte
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
23
Ort
Brackenheim
Hallo Thomas,

dein Beitrag liegt nun auch schon ein paar Tage zurück und ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für eine Antwort. Schau mal unter Kanu-Werft nach und setze Dich mit denen in Verbindung. Die können Dir bestimmt helfen.

Gruß Klaus
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo,

ich kenne das buch. es gibt noch eine ganze weiterer titel, die sich mit dem leistenbau befassen.
ich habe zwar kein kanu, aber ein dinghi aus zedernholzleisten gebaut. ist vom bau her vergleichbar.
was interessiert dich denn als erstes?

gruss heiner
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
zedernholz leisten habe ich von sommerfeld & thiele in mölln bezogen.
sind im www. zu finden und haben verschiedene profile zur auswahl.
sind auch auch nicht zu teuer und liefern nach hause per spedition.

gruss

h.h
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Hallo zusammen,

danke für eure bisherigen Antworten.

Aktuell bin ich noch in der Planungsphase und noch nicht ganz sicher wann ich das Projekt angehen werde. Der Spaß ist ja trotz Selbstbau nicht ganz billig.

Zunächst würde mich mal interessieren, wie das mit den Plänen ist. Pläne anhand des Buches selbst erstellen oder doch besser nen Satz Pläne kaufen?

Sehr gut gefällt mir ja die Seite Schreinerei & Kanubau Stefan Krauß - Startseite, hier wird das ganze ja als eine Art Bausatz (Pläne und Holz) angeboten, außerdem kann das Kanu dort auch gebaut werden. Kennt jemand die Firma? Empfehlenswert?

Das soll es mal für heute sein.

Gruß
Thomas
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Es sind doch genug Pläne im Buch. Die musst Du doch nur noch vergrößert auf Deine Form übertragen. Oder willst Du etwa 1:1 Pläne haben???
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Das mit den Plänen ist so eine Sache. Es sind keine Pläne im eigentlichen Sinne im Buch enthalten, sondern Maßtabellen, anhand derer man selbst einen Plan für das jeweilige Boot erstellen kann. Das werde ich an einem der nächsten Wochenenden auch mal austesten. Leider ist das Verfahren im Buch nicht so besonders gut beschrieben.

Aber kann ja auch sein, dass jemand hat die Erfahrung gemacht hat, die Pläne werden ungenau oder so. Der Autor bietet die Pläne ja auch direkt an, bzw. sie lassen sich auch über die Schreinerei & Kanubau Stefan Krauß (Link siehe mein voriger Kommentar) beziehen.

Aber wie gesagt, jetzt werde ich mich in den nächsten Wochen, wenn wieder etwas Zeit ist, mal an die Erstellung eines Plans machen.

Gruß
Thomas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Frag mal im Canadierforum.
Meines Wissens nach sind in den Tabellen Fehler drin.
Irgendwo kann man auch 1:1 Pläne bestellen, was wohl gar nicht so unlohnend ist.
 

Jockel65

ww-kastanie
Registriert
16. November 2012
Beiträge
26
Moin Noar,

ich habe ebenfalls vor, mir (irgendwann... ) ein Kanu zu bauen und schon einen Bauplan daheim. Falls es von Interesse, schau ich mal, welcher Versand Lieferer war. Ansonsten gugg mal

Red Bird

Hat de bra!
 

Noar

ww-ahorn
Registriert
8. August 2012
Beiträge
141
Ort
Bodensee-Region
Ja, die Pläne bekommt man fertig, das stimmt. Soweit ich weiß gibt es Fehler in den Tabellen nur in der deutschen Ausgabe (habe die englische Ausgabe).

Ich werde jedenfalls bei nächster Gelegenheit mal testen, ob ich mir daraus die Pläne selbst ableiten kann und euch dann berichten.

Wenn es nicht klappt, oder ich das Gefühl hab es wird mir zu ungenau, dann werde ich mir den Plan wohl auch bestellen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
ich habe mich mal auf der website der firma krauss umgesehen und ,muss sagen, respekt. das macht alles einen sehr guten eindruck. sehr gute bilderdokumentation der bauprozesse, die viele fragen beantworten können.
kann ich nur empfehlen, die vielen hundert bilder mal durchsehen und sich viele notizen machen. gerade die details und werkzeugeinsätze sind dort gut dargestellt.
pläne gibt es im amerikanischen raum zu hauf.

gruss heiner
 
Oben Unten