Selbstbau-Carport

beagle59

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich beabsichtige im nächsten Frühjahr einen Carport zu bauen.
Maße Länge 5750 *Breite 3400. 35 Grad Dachneigung.
Ich möchte gerne die Sparren 80*160 auf den Querbalken aufliegen lassen. Dazu muss ich die Sparren einsägen. Kann man das berechnen oder wie gehe ich da sinnvollerweise vor.
Wer kann mir dabei helfen bzw eine Anregung geben wo ich so etwas finden kann. Ein Lösungsansatz wäre auch schon hilfreich.

Frank

beagle59

ww-pappel
zeichnen..

Das sagste genau dem richtigen. smile

Kannst Du oder jemand anderes eine Hilfszeichnung geben?
Wie gesagt Dachneigung 35 Grad.

Evtl auch ein Buch oder sonstetwas nennen aus dem ich es einmal abkupfern kann.

vormi

ww-ulme
Hallo

Natürlich kann man das berechnen, einfacher ist es allerdings eine Schablone zu fertigen wenn man so was noch nie gemacht hat. Für die Schablone reicht ein einfaches Brett in der entsprechenden Länge, du befestigst es zunächst mit zwingen an der Kopfseite der Fetten und zeichnest dir die Klauen an. Dann schneidest du die Klauen aus und kannst das Brett auf die fetten legen und gucken ob die klauen passen (wenn nicht anpassen). Danach brauchst du das bett nur noch auf die Sparren legen, anzeichnen und ausschneiden .Fertig.

Die andere Möglichkeit wäre eine Zeichnung in 1: 1, dabei ist ein cad Programm besonders hilfreich von Vellum kannst du eins kostenlos runterladen musst einfach mal bei Google nach vellum draftboard suchen. Das Programm ist recht einfach und wie gesagt kostenlos. du kannst allerdings nicht Speichern.
viel Erfolg.

Gruß Vormi

beagle59

ww-pappel
Danke

Das ist eine klasse Antwort.
Werde es mal mit dem Cad-Programm versuchen.

Denn ich möchte auch eine Aussparung an der Mittelpfette vornehmen.

Danke im vorraus

Frank

Festool24

ww-ulme
Aussparung Mittelpfette ???? och nöööö die Mittelpfette wird bei einem normalem Satteldach nicht ausgespart, an dieser Stelle wird der auflagernde Sparren ausgespart, um denn zug in richtung Fusspfette ab zu fangen. das geht auch recht einfach mit einer Wasserwaage. Es gibt im Handel Keilbolen die auf die Fusspfetten Geschraubt/ Genagelt werden in versch. Winkeln worauf sich dann recht einfach die Sparren befestigen lassen . bei dieser Dachgröße würde ich bei den Verbindungen auf Nägel setzten da diese in der Regel dem Holz ein besseren Spielraum zum Arbeiten geben. und ganz wichtig das Dachband ( gelochtes Flacheisen ) in Kreuzform über die Sparren nageln .

viel erfolg

Hier noch ein Link http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/dachstuhl.htm#2

Achtung: Bei Arbeiten auf Dächern ist für ausreichend Sicherheit zu Sorgen!!!!

beagle59

ww-pappel
Aussparung an der Mittelpfette

Hallo Christian du hast natürlich vollkommen recht mit dem Ausschnitt an der Mittelpfette. Es sollte heißen Aussparungen an den Sparren im Bereich der Mittelpfette. Ich werde mich für eine Kehlbalkenlage entscheiden dann erspare ich mir die Mittelpfette.
Ich habe mir vorab eine Zeichnung und Muster mit 2 DIN A 4 Blättern gemacht. Nun noch eine Frage wenn ich die Zeichnung richtig gemacht habe dann hat die aufliegende Stelle der Sparren 35° die ablaufende muß doch dann 55° haben um wieder auf 90° zu kommen ODER???

Frank

beagle59

ww-pappel
Genauer???

Bitte nehme es mir nicht übel aber ich weiss nicht was ich detailierter beschreiben soll. Ich bin LAIE!!!
Du anscheinend nicht. Ich wäre gerne etwas weiter aber....

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja da bist du auf dem richtigen Weg.
Was mir noch einfällt: Der Einschnitt, Ausschnitt oder Aussparung sollte 1/3 der Sparrendicke nicht übersteigen ( zumindet wenn ich mich recht erinnere).

beagle59

ww-pappel
1/3

Danke für die Antwort. Das macht mir das GAnze etwas leichter zu verstehen.
Der Sparren hat 80 mal 140. Da sollte der Einschnitt 3-4cm im Limit liegen.

Frank

Festool24

ww-ulme
Das passt, es ist halt nicht immer leicht sich die Probleme der o des Fragenden bildlich vor zu stellen, oder gar ne kleine Skizze dazu zu machen, deshalb ist man hier und ich glaube damit spreche ich für alle , für jede noch so kleine beschreibung dankbar um wirklich auch tips geben zu können die einem helfen und nicht das Problem zu einer Katastrophe werden zu lassen :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

also in diesem sinne Viel Erfolg

und nicht die Fotos vom Fertigen Carport vergessen !!

Oben Unten