Selbstbau Blockzarge

slor

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Hallo zusammen,

ich möchte den Treppenaufgang zum Dachboden mit einer Holzkonstruktion und viel Glas verschließen. (Feuchtigkeit u. Wärme steigt nicht nach oben. Licht kommt trotzdem durch.)

Ausgangssituation:
Durchgang von ca. 100cm Breite und 255cm Höhe.
An einer Seite, da wo die Bänder der Tür hinsollen eine Aussenwand (Holzständer) an der anderen Seite ab ca. 1m Höhe offen. Darunter "Trockenbauwand".

Ich würde jetzt an beiden Seiten einen ca. 8x8cm Balken stellen (vom Boden bis zur Decke), bei ca. 2090cm einen Querbalken mit gleichem Durchmesser setzen (Dübeln und schrauben)
Dann eine ensprechende Falz einfräsen für Dichtung und damit eine Standardtür passt.
Das ganze dann an der Decke (Winkel) und den Wänden (mit 5 Schrauben) verschrauben.

Über der Tür (Oberlicht) soll ein 6mm Glas mit 2x2cm Leisten rundum eingefasst werden.

Meine Fragen jetzt:
Passt das in der Theorie? Oder hab ich was vergessen?
Hält das eine Standard Glastüre aus?
Welche Bänder nehme ich am besten um die Glastür dort einzubauen?
Wie befestige ich diese am besten?
Welches Holz nehme ich am besten für die Zarge?

Das Ganze wird am Ende weiß lackiert.

Alternativ würde ich das Oberlicht weglassen und mir beim Glaser eine ca. 255cm hohe Tür machen lassen. hält das die Konstruktionaus? Mit wahrscheinlich 3 - 4 Bändern?

Im Anhang zwei Bilder um das Ganze zu verdeutlichen.
Da wo jetzt die Stäbe sind kommt auch eine Glasscheibe hin. Diese wird ebenfalls von 2x2 Leisten rundum eingefasst und grenzt an die Zarge an.

Vielen Dank,
Sebastian
 

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Gast aus Belgien

ww-robinie
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6mm Einfachglas bietet aber so gut wie keine Isolierung, wird also die aufsteigende Wärme nur sehr geringfügig zurückhalten.
Standard-Glastüren kannst Du ja komplett mit Bändern kaufen, die 8x8 sind stark genug und die Zarge kannst Du aus MPX oder MDF machen.
 

slor

ww-pappel
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Danke für die Antwort. Der Dachboden ist isoliert und beheizt. Eben nur 18 Grad und keine 21 wie im Wohnzimmer im EG. Und wenn man nach dem Duschen die Badezimmertür aufmacht (oder mein Tochter mit offener Tür duscht) tropft die Feuchtigkeit von den Dachfenstern.
Dafür sollte das Einfachglas schon langen. Mein Arbeitszimmer ist auch da oben. So habe ich noch etwas mehr Schallschutz.

Ich wollte eigentlich keine extra Zarge bauen, sonder alles in die Balken fräsen.
Bisher habe ich nur Bänder für Standardzargen gefunden. Die werden ja hinter der Zarge befestigt. Ich wollte das Rahmenteil einfach in die Balken schrauben.

Gibt es soetwas?

Reicht normale Kiefer / Fichte aus? Gerade in Bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Danke,
Sebastian
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
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N'Abend,

als Glastür kannst du eine Standardtür verwenden. die Einbohrbänder lassen sich gut mit einem Klemmbock, der im Falz der Zarge eingefräst wird, befestigen. Es gibt auch Aufschraubbänder für Standardtüren.

Gruß,
Lukas
 

beppob

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grüß dich,

ich würde hier massivholz nehmen, wenn es lackiert wird ist ja egal, was, aber feinjähriges holz gibt halt eine schönere Oberfläche. ich würde buche nehmen, da halten auch schrauben und die klemmblöcke am besten.

bei den klemmblöcken ist ja nicht viel dran, da ist es wohl egal, welcher Hersteller, aber simonswerk ist da schon eine der führenden marken, haben wir viel verbaut, der typ ergibt sich aus dem maß, wie weit die Bohrungen auf der seite neben dem falz liegen.

bei einer normalen tür (198, bzw. 212cm hoch) reichen wohl zwei bänder. die bekommst du entweder gleich vom glashändler mitgeliefert, oder kaufst da, wo du die klemmblöcke kaufst. ein (glastür)-schloß brauchst du ja auch noch !!!

übrigens, macht man erst fräsungen für falz und dichtungsnut, Bohrungen für bänder usw. und montiert dann erst :emoji_frowning2::emoji_wink:
 

slor

ww-pappel
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Danke für die Hinweise.
Tür und Beschläge bekomme ich vom Tür Händler.
Ich brauche dann nur noch das Rahmenteil, den Klemmblock und das Schließblech.

Wie dünn dürften meine Balken denn minimum ausfallen? Könnte ich die Dicke auch reduzieren auf 6x6cm?

übrigens, macht man erst fräsungen für falz und dichtungsnut, Bohrungen für bänder usw. und montiert dann erst

Wie sollte man es denn anders machen?

Reicht dafür eine Oberfräse und Bohrmaschine mit entsprechenden Fräsköpfen / Bohrern?

Gibt es DIN Maße, an welchen Stellen die Bohrungen etc. sein müssen?

Bleibe übrigens bei den Standardmaßen für die Tür, da es sonst richtig teuer wird und die Tür nicht mehr 8mm sondern 10-12mm im durchmesser wird. Dann wird das Teil richtig schwer.

Sebastian
 

slor

ww-pappel
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Eine Frage habe ich noch. Gehen evlt. auch Leimbinder - Kanthölzer?
Muss ich auf irgend eine bestimmte Qualität / Trocknung achten?
Bin bei der Auswahl etwas überfordert.
 

beppob

ww-robinie
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Wie sollte man es denn anders machen?

das hast du aber in beitrag 1 selber in dieserReihenfolge beschrieben :emoji_frowning2:

Hallo zusammen,


Ich würde jetzt an beiden Seiten einen ca. 8x8cm Balken stellen (vom Boden bis zur Decke), bei ca. 2090cm einen Querbalken mit gleichem Durchmesser setzen (Dübeln und schrauben)
Dann eine ensprechende Falz einfräsen für Dichtung und damit eine Standardtür passt.


Vielen Dank,
Sebastian

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

klar kannst du auch leimholz nehmen, wird ja weiß gestrichen. verleimte kanteln werden oft auch in der fensterproduktion verwendet, verzieht sich auch weniger.

80 x80mm sind absolut in Ordnung. :emoji_wink:

die holzfeuchte sollte aber schon stimmen, im innenbereich so 8-10%. wenn du holz beim holzhändler kaufst, auch leimholz, dann wird es in großen hallen gelagert sein, da herschen so ca. 15-17%. wenn du es nach dem kauf einige tage in der Werkstatt, oder dem raum, wo es später eingebaut wird, dann wird es sich ziemlich angleichen und es wird nichts passieren. bei einem Türstock werden auch geringe Veränderungen nicht ins gewicht fallen :emoji_frowning2:

maße einfach mal googeln: Google-Ergebnis für http://www.tueren.net/images/05_formulare/01_DIN-Standard_Masse/Masshilfen.jpg
oder:Technisches Handbuch 050814 - Lebo GmbH



www.lebo.de/technisches_handbuch.pdf
 

fahrradspeiche

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Hallo,

bei Material mal nach Fensterkanteln schauen. In Kiefer sollte das reichen.
Ich würde erst die Glastür kaufen, am besten ein Standardteil vom Händler deines Vertrauens und dann die Zarge mit Bändern, Schließblech usw. "drumrumbauen". Dann siehtst du gleich obs passt und brauchtst auch keine für den Laien teilweise kryptischen Normen nachschlagen.
Bei den Bändern lohnt sich oft ein Sndvhlagversuch an einem Retsstück mit passendem Falz.

Gruß,
Speiche.
 

slor

ww-pappel
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Hallo zusammen, danke erst mal noch für die Antworten und Tipps!
Ja, die Reichenfolge ist mir so aus dem "Kopf gesprudelt" :emoji_slight_smile:

Zusammenbauen / Montieren würde ich das natürlich wie von beppbop geschrieben :emoji_slight_smile:

Habe heute mal den Holzhändler meines Vertrauens angerufen. Ausser Kiefer Leimbindern ist da nicht wirklich was zu bekommen. Zumindest nicht länger als 250cm.
Feuchtigkeit sagte er ca. 15% plus - minus. Soll das noch 2 Wochen liegen lassen.

Die Frage ist jetzt, ob ich 6x6 oder lieber 8x8 nehme. 6x6 würde besser zum Rest der Konstruktion passen. Wenn das stabil genug für eine Standard Tür ist, dann würd ich das lieber nehmen.

Ich werde mir ein wenig mehr Holz bestellen und ausgiebieg probe fräsen und bohren etc.
Evlt. schraub ich doch innen ein Holz rein, in das dann die Nut für die Dichtung kommt. Dann spar ich mir das Fräsen fast komplett. Allerdings wird damit dann auch das Holz "dicker".

Also noch mal mein geplanter Ablauf:

- Balken genau zwischen Boden und Decke einpassen und Bohrlöcher etc anzeichnen.
- Dann das ganze liegend zusammenbauen und die Tür drauflegen um genau zu sehen, wo die Scharniere hinmüssen etc.
- Danach die die Nut fräsen, bzw. die Hölzer montieren.
- Weiß lackieren
- Alles zusammenschrauben und "hinstellen"
- Anschrauben
- Tür Einhängen
- freuen :emoji_slight_smile:

Sebastian
 

Alterholzwurm

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Hallo,
wie ist das denn eigentlich mit dem Treppengelaender, wird
das auch verkleidet?
Ansonsten,
wenn ich von 100cm Breite ausgehe und einem Falzmass von 86cm.
Bleiben 14cm geteilt durch 2 ist 7cm, plus Falzbreite 12-15mm.
Also muesste ein Kantholz ca 8 bis 8.5cm in der Breite haben. Je nachdem auch,
wie gerade die Mauer ist. In der Staerke wuerden 6cm locker reichen.

LG Helmut
 

slor

ww-pappel
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An das Treppengeländer kommt eine Glasscheibe. In 2x2 cm Leisten eingefasst.
Im Durchgang sind nur ca. 92cm.
Ich könnte aber von der Wand Richtung Treppenhaus noch ein Wenig abtragen.
Dann würde 6x6 gut passen.
 
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