Selber Schnörkelrahmen und Zierleiste bauen.

cybdog

ww-pappel
Mitglied seit
16 Februar 2012
Beiträge
3
Ort
Göppingen
Hallo zusammen ich habe ein Bett gesehen das ich mir selber bauen will.
Ich weiß nur nicht ob ich mit einer Ebay verlinkung jetzt gegen Regeln verstoße aber ich finde nichts was dem ähnelt.
POLSTERBETT BAROCK LEDERBETT DOPPELBETT EMPIRE ANTIK 180 x 200 cm vom MÖBELHAUS | eBay
Wollte fragen ob es möglich ist so etwas an Zierleisten selber herzustellen und wie biegt man sowas?
Alles was ich lese sind maximal 40mm Durchmesser und dann stellt sich die frage wie ich es noch zusätlich winden kann.
Schleifen und Fräsen wäre alles kein Problem aber ich kann ja nicht einen ganzen Baum auf meine Bank spannen :emoji_slight_smile:
Habt ihr vielleich irgenwelche Adressen in denen ich mich schlau machen kann welches Holz und wie man solche Leisten fertigt?

Danke für eure Geduld


MfG

Sabri
 

holz2006

ww-eiche
Mitglied seit
18 Dezember 2011
Beiträge
365
Alter
60
Ort
Gräfenroda
Hallo,
erst mal so gesagt, ist das für einen Hobbytischler nicht machbar. Sollte es wirklich Ahorn sein, was ich bezweifle, wird das in schmalen Einzelstücken in Formen gepresst und verleimt.
Danach ist es bei dem Preis sicherlich mit CNC gefräst. Ein massives Stück Ahorn in der Stärke bekommt man nicht in solche Wechselbiegungen. Ich denke aber, das das eine Art MDF- material ist was gleich in einer fertigen Form gepresst ist und danach seine Mahagonifarbene Beschichtung erhält. Wenn es nicht sogar Kunststoff ist. Solche aufwendige Schnörkel findest Du oft auch in Chinarestaurants.
Früher war so etwas Bildhauer- oder Schnitzerarbeit das kann und will aber heute keiner mehr bezahlen, was ich sehr bedauere.

Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema, kann sein das wir da noch anderweiliges hören.

Bleib am Holz
Axel
 

cybdog

ww-pappel
Mitglied seit
16 Februar 2012
Beiträge
3
Ort
Göppingen
einzelteile fräsen

Könnte mann denn im groben die Teile einzeln fräsen und später dann auf stoß Leimen und den rest dann von Hand modelieren und schleifen?
Ist so etwas möglich?
Cnc Maschinen sind bei mir kein Problem und der Ahorn auch nicht :emoji_slight_smile:
Würde von mir aus auch Jahre dran sitzen das macht mir nichts :emoji_wink:
Denn ich würde das echt gerne machen, dachte da an 6 Teile die ich dann verleime und danach alles von Hand modelliere.
 
Oben Unten