Selber Küchenfronten machen

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

unsere Küche ist mittlerweile 15 Jahre alt und so langsam lässt der Kunststoff an den Fronten los oder reißt sogar. Ich würde gerne selber neue Fronten machen und zwar auf MDF. Ist das aber überhaupt eine gute Holzauswahl oder meint ihr ich sollte lieber "Echtholz" benutzen? Wenn ja, aus welchem Grund?

Die neue Fronten würde ich natürlich auch selber mit der Fräsmaschine gestalten (runde Kanten, Profil reinfräsen, etc.). Die Fronten sollen dann anschliessend Gestrichen werden. Was für eine Farbe nutzt mann da aber am besten? Lebensmittelecht, Robust, Kratzfrei, leicht zu reinigen etc., alles was man in eine Küche braucht.

Vielen Dank im Voraus,
Peter
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Wieso willst du keine Kunststoff-Front haben, greifst dafür aber zu MDF, das auch kein reiner Naturwerkstoff ist. (?) Eine MDF Front, die nach etwas aussehen soll, braucht die richtige Behandlung. Einfach nur zusägen und danach streichen, sieht generell nicht gut aus. Wenn du zu Holz tendierst, solltest du dir wegen möglichem Verzug 3 Schicht Platten überlegen. Hierzu findest du aber eine Menge Infos über die Suche. Einfach mal nach Küchenfront suchen.
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Wieso willst du keine Kunststoff-Front haben, greifst dafür aber zu MDF, das auch kein reiner Naturwerkstoff ist. (?) Eine MDF Front, die nach etwas aussehen soll, braucht die richtige Behandlung. Einfach nur zusägen und danach streichen, sieht generell nicht gut aus. Wenn du zu Holz tendierst, solltest du dir wegen möglichem Verzug 3 Schicht Platten überlegen. Hierzu findest du aber eine Menge Infos über die Suche. Einfach mal nach Küchenfront suchen.

Bezüglich das Kunststoff geht es mir nicht unbedingt um das Kunststoff...obwohl...eigentlich hast du schon recht. Ich suche mal. Dann trotzdem aber noch die Frage bezüglich Streichen, Kratzfest etc.?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
20000 Eu Küche :rolleyes:
Mdf Fronten selber machen und streichen :rolleyes:
hmmmm ...
meine Küche kostete 1800,- Eu und hat Hochglanzpolierte Mdf Fronten :cool:
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Also 3 Schicht Platten benutzen damit es kein Verzug gibt.

Was ist aber mit der Farbe? Streichen? Lackieren?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Du kannst natürlich auch MDF nehmen. In beiden Fällen beginnt dann ja nach dem Fräsen erst die Arbeit. MDF mit Klarlack absperren, dann Malervorlack zweimal mit Zwischenschliff, dann zweimal Decklack, Zwischenschliff, zweimal Klarlack.
Das Ganze bei x-Teilen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Peter,
wenn deine Korpora standardmass haben,
sollten sich doch fertige Fronten finden lassen.
Der Aufwand diese, ausser aus Spanplatte
mit Anleimern, selbst herzustellen ist schon
gross. Wenn du natürlich individuelle, selbst
gemachte, Fronten haben möchtest und MDF
nehmen möchtest, solltest du schon geübt
im Lackieren sein und vorzugsweise mit
der Pistole umgehen können.
 

Heinz-Dieter

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
Sachsen
Hallo Peter,
arbeite gerade an dem gleichen Problem.
Die Fronten für die Oberschränke wollte ich zuerst auch selbst herstellen
und lackieren, nach einigen Versuchen habe ich jedoch aufgegeben. Es ist
mir nicht gelungen eine ansehnliche Lackoberfläche zu erreichen.
Habe dann die Fronten für die Oberschränke im Internet bestellt.
Die Oberschränke habe ich komplett aus Buche Leimholz neu gebaut, die
alten waren speziell im Bereich der Kochstelle leicht aufgequollen.
Bei den Unterschränken habe ich sämtliche Türen entfernt und Schubladen
eingebaut. Die Schubladenfronten habe ich ebenfalls aus Buche Leimholz,
welches geölt wurde, hergestellt. Alle Holzfronten sind auf der Innenseite
mit Gratleisten gegen Verzug gesichert.
Wie Du auf dem Bild siehst bin ich noch nicht ganz fertig.
Anbei je ein Bild vorher und Ist-Zustand

Dieter

Tut mir leid, habe gerade 2 Bilder hochgeladen aber die erscheinen nicht.
Muß erst mal lesen was ich falsch gemacht habe.
 

Mitglied 42582

Gäste
20000 Eu Küche :rolleyes:
Mdf Fronten selber machen und streichen :rolleyes:
hmmmm ...
meine Küche kostete 1800,- Eu und hat Hochglanzpolierte Mdf Fronten :cool:

Nichts für ungut, aber wenn du schon andere runterputzen willst, dann bitte nicht mit einer Billigküche von Po*o oder Konsorten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Es geht hier nicht um Billigküche oder nicht, sie erfüllt ihren Zweck, natürlich die E - Geräte exlusive, nur wenn ich schreibe " habe keine Lust auf eine 20000 Eu Küche " ( mittlerweile abgeändert ), und im Gegenzug evtl. Mdf Fronten selber bauen und streichen, komme Ich ins grübeln, bei der Summe kann Ich sie mir auch mit Blattgold beziehen lassen
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Hallo Peter,
wenn deine Korpora standardmass haben,
sollten sich doch fertige Fronten finden lassen.
Der Aufwand diese, ausser aus Spanplatte
mit Anleimern, selbst herzustellen ist schon
gross. Wenn du natürlich individuelle, selbst
gemachte, Fronten haben möchtest und MDF
nehmen möchtest, solltest du schon geübt
im Lackieren sein und vorzugsweise mit
der Pistole umgehen können.

Vielen lieben Dank für die nützliche Informationen. Ich wollte es eigentlich mit der Hand streichen. Dabei darf man nicht vergessen, dass wir eher in Richtung Landhaus Küche gehen wollen, somit also keine Hochglanz Oberfläche. Es darf ruhig einwenig "rough" aussehen.
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Du kannst natürlich auch MDF nehmen. In beiden Fällen beginnt dann ja nach dem Fräsen erst die Arbeit. MDF mit Klarlack absperren, dann Malervorlack zweimal mit Zwischenschliff, dann zweimal Decklack, Zwischenschliff, zweimal Klarlack.
Das Ganze bei x-Teilen.

Vielen lieben Dank für die nützliche Informationen! Wirklich hilfreich!
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Hallo Peter,
arbeite gerade an dem gleichen Problem.
Die Fronten für die Oberschränke wollte ich zuerst auch selbst herstellen
und lackieren, nach einigen Versuchen habe ich jedoch aufgegeben. Es ist
mir nicht gelungen eine ansehnliche Lackoberfläche zu erreichen.
Habe dann die Fronten für die Oberschränke im Internet bestellt.
Die Oberschränke habe ich komplett aus Buche Leimholz neu gebaut, die
alten waren speziell im Bereich der Kochstelle leicht aufgequollen.
Bei den Unterschränken habe ich sämtliche Türen entfernt und Schubladen
eingebaut. Die Schubladenfronten habe ich ebenfalls aus Buche Leimholz,
welches geölt wurde, hergestellt. Alle Holzfronten sind auf der Innenseite
mit Gratleisten gegen Verzug gesichert.
Wie Du auf dem Bild siehst bin ich noch nicht ganz fertig.
Anbei je ein Bild vorher und Ist-Zustand

Dieter

Tut mir leid, habe gerade 2 Bilder hochgeladen aber die erscheinen nicht.
Muß erst mal lesen was ich falsch gemacht habe.

Hallo Dieter, auch dir vielen lieben Dank für die Informationen. Sehr schön gemacht deine Küche! Magst du vielleicht noch ein Bild posten von der Innenseite von deine selbstgemachte Fronten?

Wir haben ein Holzständerhaus, die Decke in der Küche ist somit Holz (mit Balken usw.) Unser Ziel ist dann: Landhausküche; keine Hochglanzoberflächen, Leimholz-Arbeitsplatte, wie auch die Abdeckungen ganz unten am Boden aus Leimholz; die Fronten sollen eine ganze leichte "Sandfarbe" bekommen und dürfen ruhig etwas "rough! aussehen, trotzdem aber durch kratzfest und leicht zu reinigen natürlich.
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Bitte korrigiert mich, aber für mich beißt sich Landhausküche und MDF, das man noch lackiert. Wenn ich eine Landhausküche bauen würde, würde ich mich für die klassische Rahmenbauweise mit Füllung in Echtholz entscheiden. Ist natürlich eine andere Stange Geld und Zeit, wäre aber dem Stil gerechter.

Nur meine bescheidene Meinung.
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Bitte korrigiert mich, aber für mich beißt sich Landhausküche und MDF, das man noch lackiert. Wenn ich eine Landhausküche bauen würde, würde ich mich für die klassische Rahmenbauweise mit Füllung in Echtholz entscheiden. Ist natürlich eine andere Stange Geld und Zeit, wäre aber dem Stil gerechter.

Nur meine bescheidene Meinung.

..........
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Deine Links zeigen aber genau die angesprochene Rahmenbauweise mit Füllungen, von daher ist nirosta's Einwand schon nicht ganz abwegig.

Außerdem hast du in deinem Ausgangspost explizit nach "Echtholz" gefragt. Und nirosta betätigt dich in deiner Frage und sagt, er würde Echtholz nehmen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Jetzt kann man über MDF streiten.
Bei einer Landhausküche würde ich aber auch dann über eine Dreischichtplatte nachdenken.
Selbst wenn man auf einen Rahmen mit Füllung verzichtet, lassen sich doch mit der OF ganz schöne Fronten gestalten.
Dann nicht zu glatt geschliffen und nach dem Lackauftrag - hier würde ich einen dünnflüssigen verwenden, eventuell etwas mehr verdünnen als angegeben - und bei den Zwischenschliffen mit 240er Papier erhalten. Ich bin hier jetzt mal von einer preiswerteren Dreischicht ausgegangen.
Je nachdem wie hochwertig die Dreischicht-Platte ist könnte ich mir auch vorstellen, nach einem guten Schliff mit einer hellen oder weißen Beize zu beizen und danach den Klarlack mit Zwischenschliffen aufzutragen.

Das geht alles mit einer Walze und Pinsel.
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Deine Links zeigen aber genau die angesprochene Rahmenbauweise mit Füllungen, von daher ist nirosta's Einwand schon nicht ganz abwegig.

Außerdem hast du in deinem Ausgangspost explizit nach "Echtholz" gefragt. Und nirosta betätigt dich in deiner Frage und sagt, er würde Echtholz nehmen.

Ja stimmt, schon. Ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil :emoji_slight_smile:

Dreischichtplatte oder Echtholz oder Leimholz würde tatsächlich auch gehen und das dann quasi lasieren damit man die Maserung noch leicht sieht...

Stimmt, sorry! Echt keine schlechte Idee! Tut mir leid nirosta!
 

DerPureGenuss

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2015
Beiträge
10
Ich fasse also mal kurz zusammen:
- MDF mit deckende Farbe (mit Klarlack absperren, dann Malervorlack zweimal mit Zwischenschliff, dann zweimal Decklack, Zwischenschliff, zweimal Klarlack)
- Echtholz (massiv), Leimholz oder Dreischichtplatte mit deckende Farbe
- Echtholz (massiv), Leimholz oder Dreischichtplatte beizen/lasieren
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
in den beiden letzten Fällen Decklack, dann Klarlack, sonst entstehen in einer Küche zu leicht Kratzer im Decklack.
öder beizen, dann Klarlack.
 
Oben Unten