Sekundenkleber gegen poröse Untergründe

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Hallo,

ich habe gestern gleich in zwei Zusammenhängen Sekundenkleber sehr erfolgreich eingesetzt.

Nr.1: Wasserschaden an aufgequollener Spanplatte. Habe mit dem Cuttermesser alles lose Material weggeschnitten. Erster Lackierversuch wegen des saugenden und porösen Untergrunds war Fehlanzeige. Habe mich dann an ein amerikanisches Video erinnert, in dem ein Typ mit literweise Sekundenkleber ein morsches Stück Holz für die Weiterbearbeitung stabilisiert hat: Mit Plastiktüte (klebt nicht fest!) + in Tempotaschentuch eingewickeltem Finger habe ich den flüssigen Kleber einmassiert. Ein paar Minuten später ist das völlig ausgehärtet, und lässt sich mit Kunstharzlack prima überlackieren. Würde keinen wasserbasierten Lack nehmen, weil Sekundenkleber angeblich nicht wirklich wasserfest ist.

Nr.2: Küchenschranktüre aus sehr pappeartigem MDF-Zeug wurde nach Scharnierausriss gespachtelt. Der sehr poröse Untergrund wurde vorher mit Sekundenkleber gefestigt.

Grüße
Alexander
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ein sehr schnelles Festigen der Oberfläche kann man erreichen, wenn man die Stelle nach dem Behandeln mit Accelerator besprüht. Der CA-Kleber ist dann sofort fest.

Gruß Fritz
 

phiga

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
2
Ort
Nähe München
Super Tipp, werde ich mir merken!

Sekundekleber - also Cyanacrylate - härten in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit aus. D.h. wenn man die Stelle vorher anhaucht, dann kann man sich fast den Accelerator sparen. Der Accelerator ist auch nichts anderes als ein Donator von Wassermolekülen. Wasser aus der Sprühflasche würde ich vermeiden, da es sonst zur Schockhärtung kommt und der CA keine Zeit mehr zum "Anfließen" oder "Einkapilieren" hat.

Im Winter wird der CA-Klebstoff übrigens aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit länger zur Aushärtung brauchen als im Sommer!

Vor dem Griff zum Skalpell: Verklebte Finger bekommt man mit z.B. Salatöl wieder voneinander - gelöst - meist reicht auch der Angstschweiß :emoji_wink: Alexander sagte ja bereits, dass CA-Klebstoffe nicht feuchtigkeitsstabil sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Nehme Sekundenkleber auch häufig für Holzreparaturen. Aktivatorspray geht wirklich extrem schnell, auch bei dickeren Schichten Sekundenkleber. Auch Füllstoffe sind mitunter ganz praktisch.

Wenn möglich, hab ich 3 Stück da: niedrigviskos, normale Viskosität und Gel. Leider muss man diese Klebstoffe nach etwa 1 Jahr entsorgen, insofern man die bei Zimmertemperatur lagert.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hmmm. Vielleicht habe ich da was falsch verstanden - aber wenn's um Stabilisieren oder Auffüllen geht greife ich gerne zu Fischleim, beim Auffüllen vermischt mit Schleifstaub des entsprechenden Holzes, einfach schnell und vergleichsweise billig.

Gut - zugegeben - nicht bei Bröselplatte, das ist Sondermüll nach meiner Meinung und kommt mir nicht in die Werkstatt... :emoji_grin:

Gruß, André.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Sekundenkleber (CA) ist oft, besonders um schnell mal einen kleinen Schaden zu korrigieren, fast unentbehrlich geworden.

Zum Verfestigen von morbidem Holz sind mir aber seine Dämpfe zu agressiv.
Da nehme ich zum Tränken lieber Schellack.

Wenn es unbedingt CA sein muß gebt bei IBay mal 290706693703 ein


Gruß Fritz
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Der Thread lebt wieder

Liebe Holzwerker,

es ist erstaunlich, wie ein so alter Thread manchmal doch noch Leben eingehaucht bekommt. Einen kleinen Nachtrag zu meinen Kleberexperimenten hätte ich noch:

Vor einiger Zeit ist an meinem Kaffeevollautomaten die Motorhalterung (Kunststoff) des Stellmotors der Brüheinheit komplett herausgeplatzt, weil da was geklemmt hat. Sekundenkleber entwickelt in Verbindung mit Glasfasermatte enorme Festigkeiten und kann helfen Bruchstellen mit steifer Matte zu "schienen". Das ist natürlich auch in der Holzwerkstatt hin und wieder eine Option für die Reparatur an irgendwelchen Gerätschaften.

Zum Vorgehen: Matte halbwegs passend zuschneiden, anlegen, ordentlich flüssigen oder gelartigen Sekundenkleber draufgeben (nicht zu knapp, weil sonst die Matte versiegelt ist und ein erneuter Auftrag nicht mehr eindringt) und mit einer Plastiktüte über den Fingern passgenau anpressen, 10 Sekunden halten ... Man kann nach ner Minute schon mit nem Cuttermesser den harten Überstand wegnehmen und verschleifen. Für die Stabilität habe ich noch eine Gewebeschicht mit Epoxidharz drüber, das wars. Seitdem schnurrt der Kaffeetiger wieder :emoji_slight_smile:

Grüße
Alexander
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Für kleinere Bruchstellen benútze ich Klopapier oder Küchenkrepp als Binde. Das kann man auch gut zum füllen nehmen, reinknüllen und mit SK tränken.
Und bei füllen fällt mir ein, kleinere Risse, Astlöcher o.ä. mit Schleifstaub füllen und ebenfalls tränken, beischleifen, sieht kein Mensch, dass da mal was war.
Oder das hier ist auch gut: Fussleisten Ecken zuschneiden, Hirnholz oder MDF mit Sekundenkleber grundieren, dann zusammenkleben, mit Beschleuniger Spray dauert das nur Sekunden und man hat eine schnelle, super saubere, feste Eckverbindung.
"Tipps und Tricks mit Cyanacrylat" wär auch mal ein schönes Buch :emoji_wink:
 
Oben Unten