Lu-ca

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Moin,

Ich habe da eine alte Kommode die ich mir für die Werkstatt aufbereiten will, um dort Schrauben, Fräser und Bohrer etc zu lagern.

Weil ich die Kommode für die Werkstatt nutzen will, wäre es mir wichtig das die Schublade, wenn möglich, voll ausgezogen werden kann.

Da die Kommode klassisch geführt ist, habe ich leider unten keinen Platz um eine ordentliche Unterflurführung zu nutzen.
Eine seitliche Schubladenführung geht ebenfalls nicht, aus optischen und Platz Gründen.

Daher wäre meine Frage, ob ihr "Seitliche" Führungen kennt, die voll ausziehbar und auch von unten montierbar sind.

Ansonsten wäre wohl angesagt die klassische Führung zu erneuern...

Danke schonmal im voraus.
 

Lu-ca

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Vielleicht musst du dir die Mühe machen und den Korpus passend machen....
Fotos könnten auch helfen beim Helfen. Gruss Werner
Meine Idee war jetzt mit der Führung unter die Schublade zu gehen, den Boden zu verstärken um dann etwas davon wegzufräsen um Platz für eine schmale Führung zu bekommen.

Leider weiß ich nur nicht welche oder ob es Vollauszüge gibt die dafür geeignet sind von unten montiert zu werden und auch entsprechendes Gewicht zu halten.
 

Anhänge

  • PXL_20231014_160100902~2.jpg
    PXL_20231014_160100902~2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20231014_160043830.jpg
    PXL_20231014_160043830.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 48

Lu-ca

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Hallo,
wenn du innen an die Schubkastenseiten 8mm Sperrholz leimst, kannst du eventuell außen 46mm breit und 12,7mm tief ausfräsen und solche Auszüge montieren: https://so-handel.de/41963379.html

Es grüßt Johannes
Ja, denke ich müsste dann aber dickerers Material nehmen um den richtig befestigen zu können.
Würde ja eigentlich gerne die Optik erhalten und die Führung 'unsichtbar' anbringen
Kann man die denn überhaupt nicht von unten montieren?
Oder könnte man vllt die Schwerlastdinger dafür "missbrauchen"?

Gruß Luca
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich baue in solchen Fällen abgehängte Seiten.
Soll heißen, am oberen Boden werden Bretter mit der benötigten Breite mit Rispenband hängend befestigt,
dass sie für die Führungen wie durchgehende Seiten funktionieren.
So ist auch der Typ der Führungen egal.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Einen seitlich anzubringenden Auszug kannst Du nicht einfach um 90° kippen und als Unterflur-Auszug verwenden - schon gar nicht als Vollauszug. Die Kräfte, die da plötzlich anders herum einwirken, halten die Schienen nicht lange aus.

Ich würde das anhand Deiner beiden Fotos folgendermaßen lösen: Die Fronten ablösen. Den Schubladenkasten um die für die Auszüge benötigte Breite verkleinern oder überhaupt durch neue in der benötigten Breite ersetzen. Front wieder anbringen. Dann kannst Du ganz normale Vollauszüge wie jene von Junker/S+O verwenden, die Little John schon verlinkt hat.
 

Lu-ca

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Guuden,

Ich baue in solchen Fällen abgehängte Seiten.
Soll heißen, am oberen Boden werden Bretter mit der benötigten Breite mit Rispenband hängend befestigt,
dass sie für die Führungen wie durchgehende Seiten funktionieren.
So ist auch der Typ der Führungen egal.
Moin,

Ich stehe grade um ehrlich zu sein aufm Schlauch...kannst du mir das vllt zeichnen? :'D
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Normalerweise gehen Seiten von oben bis unten durch.
Wenn Seiten oben befestigt sind und nur soweit nach unten reichen
wie es die Führungen es brauchen, kann man Schubkästen
von einem oberen Boden abhängen.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
130
Ort
Krefeld
Also, ich habe schon öfters Führungen auch waagerecht verbaut. In aller Regel wird in der Produktbeschreibung/technischen Daten angegeben, wieviel weniger sie tragen, wenn sie waagerecht und nicht senkrecht genutzt werden. Ich kaufe die Teile meist bei SO und habe mich an die entsprechenden Werte gehalten. Bis jetzt funktionieren alle noch völlig normal.
 
Oben Unten