Seitenteil fürs Kinderbett aus vertikalen Brettern

fried.chycken

ww-robinie
Hi,

ich möchte für ein Kinderbett aus massiver Kiefer Seitenteile mit vertikalen Brettern in einem Rahmen bauen (siehe Skizze).

Habt ihr Vorschläge zur Verbindung der Bretter mit dem Rahmen? Ursprünglich dachte ich an Zapfen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Es geht an der stelle eher darum, das Teil fertig zu bekommen, als um die Findung der inneren Mitte beim meditativen Bau :emoji_wink:

Zur Verfügung stehen Kreissäge, Bandsäge, Oberfräse, Lamello und Handwerkzeuge. Mit viel Aufwand könnte ich noch eine Domino auftreiben, aber da sehe ich den Vorteil nicht so richtig, oder?

Spricht was gegen Lamellos? Oder gibts bessere Alternativen?
Ist bei den 80mm breiten Brettern beim verleimen was zu beachten? Also im Sinne von Leim nur mittig angeben wegen Längs- auf Querholz?

Danke für eure Tipps!
Jakob

Anhänge

• 20240514_093354.jpg
    20240514_093354.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 17

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Das sieht dann aber schon wuchtig aus..

Warum nicht einfach Rundstäbe in Löcher leimen? Die kosten nichts und man kann besser durchgucken..

fried.chycken

ww-robinie
Das sieht dann aber schon wuchtig aus..

Warum nicht einfach Rundstäbe in Löcher leimen? Die kosten nichts und man kann besser durchgucken..
Was kostet nichts?

Holz ist schon da, Rundstäbe bekomme ich da nur mit viel Aufwand raus. Bretter sägen und hobeln kostet wirklich nix.

Außerdem ist das Bett ein familieninterner Auftrag und wird nach Spezifikation des künftigen Nutzers gebaut. Der wünscht es genau so.

Farmer308

ww-eiche
Hi,

ich möchte für ein Kinderbett aus massiver Kiefer Seitenteile mit vertikalen Brettern in einem Rahmen bauen (siehe Skizze).

Habt ihr Vorschläge zur Verbindung der Bretter mit dem Rahmen? Ursprünglich dachte ich an Zapfen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Es geht an der stelle eher darum, das Teil fertig zu bekommen, als um die Findung der inneren Mitte beim meditativen Bau :emoji_wink:

Zur Verfügung stehen Kreissäge, Bandsäge, Oberfräse, Lamello und Handwerkzeuge. Mit viel Aufwand könnte ich noch eine Domino auftreiben, aber da sehe ich den Vorteil nicht so richtig, oder?

Spricht was gegen Lamellos? Oder gibts bessere Alternativen?
Ist bei den 80mm breiten Brettern beim verleimen was zu beachten? Also im Sinne von Leim nur mittig angeben wegen Längs- auf Querholz?

Danke für eure Tipps!
Jakob
Lamellos oder Dübel…
Das mit der inneren Mitte hätte ich gerne mal erläutert :emoji_slight_smile:

fried.chycken

ww-robinie
Das mit der inneren Mitte hätte ich gerne mal erläutert :emoji_slight_smile:
es geht mir hier nicht drum, meine Selbstverwirklichung in einem monatelangen Hobbyprojekt zu finden, sondern ich möchte rationell in möglichst kurzer Zeit ein Kinderbett fertig bekommen. Natürlich alles ordentlich machen, aber ich habe keine Kapazitäten, mich zu verspielen.

Das habe ich vorweg geschickt, weil man im Hobbybereich seine Zeit natürlich nicht wirklich rechnen darf. Ich möchte aber trotzdem fertig werden :emoji_wink:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
bzgl Optik/Design: Ich würde die Bretter dünner (also Materialstärke) machen als die Rahmenteile. (im Gegensatz zu dem Beispielfoto von IngoS, wo alles gleich dick ist). Aber das ist ja Geschmackssache.

Ansonsten wäre ich auch bei Lamellos.

fried.chycken

ww-robinie
bzgl Optik/Design: Ich würde die Bretter dünner (also Materialstärke) machen als die Rahmenteile. (im Gegensatz zu dem Beispielfoto von IngoS, wo alles gleich dick ist). Aber das ist ja Geschmackssache.

Ansonsten wäre ich auch bei Lamellos.
Ich habe die Bretter dünner geplant. Aber die genauen Stärken hängen davon ab, was ich an dicke rausbekomme. Ich habe einen bunten Blumenstrauß an Dicken von 25 bis 100mm.

happyc

ww-robinie
Nicht einzeln zapfen, sondern in den oberen und unteren Querfries eine durchgehende Nut einfräsen, in der die schmaleren Bretter dann eingesetzt werden. Rechts & links noch einen Pfosten, in dem die Querfriese befestigt werden (gedübelt, gezapft, genutet, …)
oder die senkrechten Bretter abplatten, Kanten verrunden und an die Querfriese anschrauben.

fried.chycken

ww-robinie
Die durchgehende nur gefällt mir nicht so gut, insbesondere im Bezug auf kleine Kinderfinger und den Gedanken, was sich dort sammelt.

Wenn gegen lamellos nichts spricht, ist das vermutlich meine Vorzugsvariante.

Dale_B_Cooper

ww-robinie
kannst ja mindestens einseitig wieder "auffräsen".. :emoji_slight_smile: Aber dann sind Lamellos vermutlich auch einfacher.

Oder wieder zumachen... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
du könntest die Nuten zwischen den Brettern ja wieder mit kleinen Holzstückchen verschließen - das muss dann ja auch nicht sofort sein, eine Arbeit für einen verregneten Nachmittag…

fried.chycken

ww-robinie
Ich glaube, dann nehme ich Lamellos :emoji_grin:

Hab mir gerade eh erst einen neuen Fräser für die Lamello geholt, dann darf der zeigen was er kann.

Danke euch, ich werde berichten (Plan ist, dass das Bett nach Pfingsten fertig ist).

Oben Unten