Seitenholz von Bett verlängern

dejoma

Gäste
Hallo,

habe vor ein altes Doppelbett (ca. 80Jahre) von 1,90 m auf 2,00 m zu verlängern. Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich die Seitenwangen, die ich habe, hierzu benutzen kann...
4 Seitenwangen à 1,90 macht 2 à 2,00 m plus eine Mittelleiste ...

Mein Vorgehen wäre wie folgt:
Die Wange über die volle Höhe in der Stärke um die Hälfte ausnehmen und so einen Absatz erzeugen (ca. 50cm). Dies mit dem Stück, das dran kommt genauso machen. und dann die beiden Teile miteinander verleimen. Die Leimung wäre dann auf Scherung belastet. Das alles auf dem ersten Drittel der Wange. Da sind die Biegekräfte ja noch nicht so hoch.
Wenn man dann das Auflager für die LAttenroste auf der Innenseite damit verleimt und ggf. noch weiter befestigt, danke ich, das müsste eigentlich auch Trampolinspringen aushalten :emoji_slight_smile:

Was meint Ihr?

Joachim

Stick6969

ww-ulme
Hi,

halten sollte das wohl, könnte aber vielleicht sein, das die Leimfuge sich mehr oder weniger deutlich zeigt. Soetwas sieht meiner Meinung nach immer etwas unglücklich aus. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit , einen Rahmen um die Wange zu machen, so würde sie ja auch länger. Wenn es denn dann zu dem Bett passt.

so long

Stick

Andreas N10

ww-kastanie
Hallo Joachim, wieso machst du nicht an die Wangenenden Hirnholzleisten, wie man sie auch an Tischen hat. Sowas habe ich an einigen alten Betten aus ndem 19.Jh. schon häufiger gesehen, gerade wenn die Wangenenden noch breiter und ausgeformt waren.(einnuten und dübeln oder zapfen an einer Stelle um unterschiedliches Schwinden zu erlauben) Gruß Andreas

dejoma

Gäste
@ Andreas und Stick6969:

Danke, das sind gute Ideen, die mir das Leben doch erheblich leichter machen können ...
Manchmal ist es doch gut sich einmal auszutauschen :emoji_slight_smile:

Joachim

Oben Unten