Seifenschale - wie behandeln?

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Ich möchte die Oberfläche von Seifenschalen aus Obsthölzern transparent behandeln, am besten nur eine Behandlung die in das Holz einzieht.

Ich habe jetzt etliche Varianten von Oberflächen ausprobiert, aber selbst meine besten Hoffnungen mit Rustins Teaköl (Gartenmöbelöl) bzw. Le Tonkinois Öllack (Leinöf für Boote zugelassen) waren ohne Erfolg, die Oberfläche war nach wenigen Tagen oder Wochen hinüber. Muss ich auf einen DD-Lack oder einen Bootslack auf Zweikomponentenbasis zurück greifen, oder gibt es andere Vorschläge.

Danke im voraus
Thomas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Seifen. Kein Witz.
Allerdings: bei Seifenschalen kommt das Material Holz schnell an seine Grenze. Und egal welche Oberfläche du da drauf machst, wird das nach kurzer Zeit sehr mäßig aussehen.
(Also ich persönliche halte das für eine nicht materialgerechte Anwendung, aber ich weiß, mancher hier ist immer noch auf der Suche nach der quadratur des Kreises)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Alles einziehende wird nicht funktionieren. Ich würde einen 2K Lack in stumpfmatt oder Naturholzeffekt nehmen. Gibts z.B. von Hesse-Lignal.

Bei Ölen experimentell könnte ich mir evtl. noch Osmo Topoil oder Hartwachsöl in matt vorstellen. Das dann aber in mindestens 5 Schichten ganz dünn aufgetragen und Überstand nicht abgenommen.
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

Öle oder Wachse kannst du bei Seifenlauge auf der Oberfläche vergessen. Das wäscht sich eher über kurz als lang heraus und du hast keinen Schutz mehr auf der Oberfläche. Ich würde zu einem Lack raten und den entsprechend dünn auftragen.

Ein sehr schönes mattes Finish hat der VC oder VC-T Klarlack. Wenn du da eine Bezugsquelle hast...

Gruß
Andi
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Danke allerseits,
so etwas hatte ich befürchtet. Öl und Seife vertragen sich nun mal nicht. Dann werde ich wohl einen 2K Lack nehmen.
Herzlichen Dank nochmal
Thomas
 
Oben Unten