Seidenglanz-Finish auf Ölbasis?

jojoce

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ganz neu hier im Forum werde ich in den kommenden Tagen einen Buchenstuhl restaurieren. Ich habe eine Frage an euch Profis zum Finish:

Ich würde nur ungern zu Lack greifen, aber trotzdem ein seidenglänzendes Finish erreichen - so ähnlich wie in diesem Video (am Ende):

https://www.youtube.com/watch?v=vc0YFtb_KM4

Das erwähnte Sam Maloof Oil/Wax Finish ist hier in DE ja nicht erhältlich.

Nach einer kleinen Recherche hier im Forum jetzt die Frage:
Würde ich so ein ähnliches Finish auch z.B. mit Natural Hartöl in Kombination mit Natural Finish-Öl erreichen? Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

Besten Dank für eure Hilfe schonmal vorab!

Gruß
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Nach einer kleinen Recherche hier im Forum jetzt die Frage:
Würde ich so ein ähnliches Finish auch z.B. mit Natural Hartöl in Kombination mit Natural Finish-Öl erreichen? Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?


Ja! Diese Kombination passt auf alle Fälle. Ich verwende aber lieber Parkettöl von Natural (stinkt vieel weniger lang als Hartöl)

Gruss
Geru
 

jojoce

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2016
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich das mal ausprobieren.

Hat auch jemand Erfahrung mit den Naturals Holzlasuren? Wo liegt hier genau der Unterschied (außer natürlich der Färbung)? Kann ich diese auch mit dem Öl-Finish von Naturals kombinieren?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Über die Lasur kannst du mit dem Finish-Öl, umgedreht machts keinen Sinn. Die Lasuren sind kein Produkt für das letzte Finish. Bei Buche würde ich von färbenden Öllasuren auch besser die Finger lassen. Geht oft genug nicht gut.

Wichtig ist übrigens der Schliff. Für Seidenglanz solltest du mindestens bis Korn 240 schleifen, bessser noch Korn 320-400.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natural Holzlasur für Möbel

Die Holzlasur (= Naturharzöl) kannst Du verwenden - allerdings muss der Überstand genauso wie bei den normalen Ölen nach ca. 30 Minuten abgenommen werden. Im Außenbereich ist die Schicht der Holzlasur auf der Oberfläche als Schutz gewollt - im Innenbereich würde diese zu lange weich bleiben.

Das Finish-Öl kannst Du dann als porenfüllende Schicht verwenden. Der Glanz entsteht durch die härtenden Naturharze. Das Finish-Öl hat keine Wachsanteile.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten