Seidengläzend vs. Hochglanz

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Kurz ab es geht um MDF Küchenfronten...diese sollen lackiert werden.
Ganz davon abgesehn wer das macht...

Wollte ich jetzt mal die beiden Glanzgrade gegenüberstellen vom Arbeitsaufwand.
Da ich kein Lackierer bin und ich selten was lackiert habe Stell ich die Frage mal hier an die Lackier Profis.

Fakten:

Küchenfronten MDF 19mm
RAL 1001
MDF kanten R=2-3mm

Sonst nichts besonderes...

Wär lieb wenn sich mal ein Profi die Mühe machen würde die Arbeitsschritte gegenüber zu stellen.
Welche Körnung etc. am besten verwendet wird usw. wär vllt. auch interessant.

Danke
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Dieses Problem hatte ich auch schon mal.
Habe es dann einer Autolackiererei ueberlassen.
War garnicht mal so teuer, und wurde super.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

der Lackieraufwand ist gleich. Dazu gibt es hier genügend Beiträge.
Du kannst das auch mal unter den Cloucryl-Datenblättern nachlesen, da MDF zusätzlich noch abgesperrt werden muss.

Bei Hochglanz kommt dann zusätzlich das Polieren. Das kannst Du in den Festool-Anwendungsbeispielen nachlesen.

Gruß
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Wenn Hochglanz Poliert wird am Ende ist es doch auch nicht so arg schlimm wenn kleine Einschlüsse vorhanden sind diese werden doch dann wieder raus poliert ?

oder ?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei MDF mit Grundierfolie musst du die Kanten füllern, bei MDF ohne Folie die ganze Fläche.

Ich rate da ganz klar zur Grundierfolie. Mindestens 2x füllern, die Kanten entsprechend öfters.

Dann schleifen, für Seidenglanz oder Hochglanz 2x Farblack, bei Seidenglanz 1x Klarlack für den entsprechenden Glanzgrad.

Seidenglanz wäre hier fertig.

Bei Hochglanz spritze ich 3x Brilliantsiegel nass in nass über den trockenen, angeschliffenen Farblack.

Nach etwa 2 Tagen Trocknung werden Einschlüsse ausgeschliffen, dann wird mittels Excenter nass geschliffen, 400/600 - 1200 - 3000 (bei sehr dunklen Farben bis 6000), dann 2 mal poliert (bei sehr dunklen Farben 3 mal).

Für eine 'übliche' Front von ca. 60 x 80 cm benötige ich etwa 15-20 Minuten, sofern die Rückseite nicht auch poliert werden soll.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
trotz Grundierfolie Grundieren/füllern?
Wozu dann nochmal die Grundierfolie...Füllern muss ich ja sowieso die Kanten...kann ich die Fläche gleich mit machen.
oder seh ich das falsch ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei der Grundierfolie ersparst Du Dir zumindest das Absperren der MDF-Fläche.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Fast alle Füller sind heute isolierend.
Absperren ist da nicht nötig.

Bei Hochglanz füllere ich die Grundierfolie 1x.

Grüße
Uli
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Also wird jetzt dann wohl Seidenglänzend...

MDF 19mm ohne Grundierfolie...

2mm Radius ringsum

2 x Füllern jeweils wenn trocken zwischenschliff mit 400er Papier

Danach die Seidenglanz 2x ebenfalls mit 400er Zwischenschliff...


Sollte so passen oder ?

Braucht man ja kein Klarlack überziehen bei Seidenglänzend oder ?
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
mensch Meier wieder Pappe was soll das werden geht ja sehr weit von Schreiner vorbei.
weis nur das nach kurzer Zeit Feuchtig an den Ecken und Kanten eindringt dann geht das ganze auf wie Hefekuchen.
Nicht mal im Ofen zu gebrauchen wegen der Schadstoffe und kein richtiger abbrand
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Zja nicht jeder kann sich Massivholz Fronten leisten...
und dazu kommt noch geschmäcker sind verschieden...

Aber brauch ich ja nicht zu sagen weiß ja jeder :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Fast alle Füller sind heute isolierend.
Absperren ist da nicht nötig.

Bei Hochglanz füllere ich die Grundierfolie 1x.

Grüße
Uli


Hallo,

ich beziehe mich auf Cloucryl Spritzfüller und das entsprechende Datenblatt.

Hast Du vielleicht eine andere Lack/Füller-Empfehlung?

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jedem den Füller, den er mag :emoji_slight_smile:

Ich verwende den Hesse DP 491-9343 oder, wenn es mal schneller gehen muss, den DP 492. Der lässt sich bei Härtermangel auch mit dem Standard Härter DR 470 härten.

Grüße
Uli
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Eher kein Hesse-Händler vor der Haustüre, sondern Clou.

Es besteht halt auch Interesse an anderen Lacken.

Schönen Abend
 
Oben Unten